Wie lange ist die Deutsche Politik noch auf der Ignoranz-Schiene unterwegs?

8 Antworten

Die Proteste sind weiterhin gewaltlos. Von Bürgerkrieg kann keine Rede sein.

Trotzdem haben die Protestierenden etwas verkannt. Es geht nicht mehr um Aufmerksamkeit für den Klimawandel, die ist erreicht, sondern um das bessere Verständnis für das Ausmaß des Problems:

"Gerade weil wir ständig hinter den Zielen zurückbleiben, greift man zu immer elaborierteren Formen der Klimaschutzlüge, gestützt auf immer spekulativere 'negative Emissionen'. [...] Unser verbliebenes Kohlenstoffbudget ist klein und wird rasch kleiner. Für eine Wahrscheinlichkeit von 67 %, die 1,5 °C nicht zu überschreiten, haben wir bei den gegenwärtigen Emissionsraten weniger als acht Jahre. [...]

Zur Verdeutlichung stellen wir uns vor, auf dem Klimagipfel 2022 (COP27) kämen die führenden Politiker der Welt überein, die Emissionen so zu reduzieren, dass die Erderwärmung mit einer Wahrscheinlichkeit von 67 % nicht über 1,5 °C hinausgeht. Dann müssten wir die Verwendung fossiler Brennstoffe bis 2035 weltweit vollständig eingestellt, die Entwaldung gestoppt und rasche, tiefe Kürzungen bei der Emission der übrigen Treibhausgase vorgenommen haben. [...] seit dem Erdgipfel in Rio 1992 ist die internationale Gemeinschaft sich einig, dass die Reduzierung der Emissionen die Entwicklung der ärmeren Staaten nicht ungebührlich behindern darf. [...] Betrachtet man die Zahlen, bedeutet dies, dass reiche Staaten ihren Einsatz fossiler Brennstoffe für eine Beschränkung der Erderwärmung auf 1,5 °C schon 2030 auf null bringen müssten, für eine Erwärmung um 2 °C müsste das bis zum Zeitraum zwischen 2035 und 2040 geschehen. (S.224/225)

"Doch nicht wir zahlen den Preis für unseren ständig erhöhten Konsum, sondern ärmere, hinsichtlich des Klimas vulnerablere Gruppen, [...] Zu diesen vulnerableren Gruppen gehören auch unsere eigenen Kinder. [...] Das obere eine Prozent leistet sich einen Lebensstil, der doppelt so viele Emissionen produziert wie die unteren 50 Prozent der Weltbevölkerung zusammen. Da gibt es kein geeintes 'Wir'. [...] Folgende Zahlen vermitteln einen Eindruck von dieser Asymmetrie in den Emissionen: Wenn die oberen 10 Prozent der globalen Emittenten ihren Kohlenstofffußabdruck auf das Niveau des typischen EU-Bürgers senkten, würde allein dadurch schon ein Drittel der weltweiten Emissionen wegfallen. Das wäre gewiss nicht genug, um die Erderwärmung auf 1,5 °C oder auch nur auf 2 °C zu begrenzen, aber doch eine große Chance für einen raschen und gerechten Wandel, die in Mainstreamdiskussionen um eine Beschränkung des Klimawandels bewusst nicht angesprochen wird." (Thunberg: Das Klimabuch, S.226ff)

Die Anhänger der Letzten Generation sind angesichts dieser Verharmlosungen verzweifelt. Dabei darf man aber nicht stehenbleiben:

Thunberg: "[...] Für mich ist Hoffnung nichts, was einem geschenkt wird, sie ist etwas, was man sich verdienen, was man schaffen muss. Sie ist nicht passiv zu bekommen, in dem man dasteht und darauf wartet, dass jemand anderes etwas unternimmt. Hoffnung heißt, etwas zu tun.[20] Es heißt, aus seiner Komfortzone herauszutreten. [...] Wir leben derzeit auf einem Planeten, auf dem Technologie es möglich gemacht hat, dass wir fast alle miteinander in Verbindung stehen. In manchen Ländern lässt das politische Regime dies nicht zu. Wenn irgendwo auf dem Globus etwas ausreichend Wichtiges passiert, werden es trotzdem nahezu alle sofort erfahren. [...] Ich bin überzeugt, dass es gesellschaftliche Kipppunkte gibt, die sich zu unseren Gunsten auswirken, sobald genügend von uns sich entschließen, etwas zu unternehmen. Daraus erwachsen unendliche Möglichkeiten. Die Zerstörung der Biosphäre, die Destabilisierung des Klimas und die Vernichtung unserer gemeinsamen zukünftigen Lebensbedingungen sind keineswegs vorherbestimmt und unausweichlich. Sie liegen auch nicht in der Natur des Menschen – wir sind nicht das Problem. Das alles passiert, weil man uns, dem Volk, unsere Lage und die Konsequenzen dessen, was gerade geschieht, noch nicht völlig bewusst gemacht hat. Wir wurden belogen. [...] Wenn wir erst einmal die ganze Geschichte kennen – und nicht nur etwas, was wieder einmal zum Nutzen bestimmter kurzfristiger Wirtschaftsinteressen erfunden wurde –, werden wir wissen, was zu tun ist." (Thunberg: Das Klimabuch S.462-463)

Ich finde auch, dass es langsam Zeit wird auf die Forderungen einzugehen.

Was ist denn an einem Klimarat und dem Neun-Euro-Ticket so schlimm?

Miniaturwelt  16.07.2023, 02:19

Weshalb auf Minderheiten hören? Weshalb dann nicht auch auf die AfD hören?

atm77  16.07.2023, 02:29
@Miniaturwelt

Wir sollten auf denjenigen hören, der sich auf den IPCC Bericht beruft.

Und wenndas die AfD ist, dann sollten wir auf sie hören.

Miniaturwelt  16.07.2023, 02:31
@atm77
Wir sollten auf denjenigen hören, der sich auf den IPCC Bericht beruft.

Weshalb gerade auf denen? Was ist das Argument dahinter? - Lass mich raten? Autorität.

Was waren das noch für Zeiten, als Linke Autoritäten hinterfragt haben.

Miniaturwelt  16.07.2023, 02:37
@atm77

Wie passt das zusammen. Wissenschaft ist kein demokratischer Prozess?

atm77  16.07.2023, 02:40
@Miniaturwelt

Gut erkannt.

Recht hat derjenige, dessen Ergebnisse sich überprüfen lassen.

Aber ich denke du weißt wie wissenschaftliches Arbeiten funktioniert. -Falls nicht, kann ich es dir hier und jetzt nicht erklären.

Wie lange ignoriert die deutsche Politik noch, dass die Aktivisten dieser letzten Generation immer brutaler werden?

Was meinst du genau mit "immer Brutaler werden"? Man mag die Demonstrationsformen sicher kritisieren, aber von einer besonderen oder gar zunehmenden Brutalität habe ich da seiten der LG-Demonstranten nichts mitgenommen. Was wohl steigt ist die Brutalität gegen die Demonstranten seitens durchgeknallter Autofahrer.

Und jetzt werden schon Airports besetzt

Gabs doch im Frühjahr auch schon mal.

die Politik ignoriert weiterhin?

Was soll die Politik deiner Meinung nach tun? Sofern es sich um strafbare Aktionen handelt kümmert sich die Justiz darum (Gewaltenteilung sagt dir was?).

Was ich viel bedenklicher finde ist, dass die Politik ein Problem das seit 50 Jahren bekannt ist nur dermaßen zaghaft angeht, dass uns die Folgen des Klimawandels in naher Zukunft sehr viel Geld kosten werden und auch wirtschaftliche Probleme verursachen werden.

Endet es erst, wenn der Bürgerkrieg Deutschland in den Abgrund reißt?

Was träumt ihr Knallchargen eigentlich immer von einem Bürgerkrieg? Du bemängelst in einem deienr Kommentare weiter unten die angeblich verlorengegangene Demokratie in Deutschland und hoffst selbst aber auf absolut undemokratische Lösung mittels Gewalt? Wen willst du denn auf den Arm nehmen?

hardliner2019  16.07.2023, 19:25

Du sprichst mir eins zu eins KOMPLETT aus der Seele.

Mit jedem Satz. Mit jedem Wort.

Daumen hoch & danke, @Stadewaeldchen!

Und ebenfalls ein herzliches Dankeschön an die @Moderation, die heute mehrere Beiträge zur Eingangsfrage gelöscht hat, die nicht nur grob richtlinienwidrig waren, sondern möglicherweise sogar strafrechtsrelevant.

Die Politik würde gut daran tun, nicht zu eskalierien und sich wie 1967/1968 sein Terroristenproblem selbst zu schaffen, ich erinnere da an die Bewegung 2. Juni, die vom Berliner Verfassungsschutz mit aus der Taufe gehoben wurde.

Der Widerstand der letzten Generation ist überwiegend passiv und hat Sympathisanten in der Wissenschaft, so z.B. Professor Harald Lesch. Auch ich kann nachvollziehen, was die Letzte Generation bewegt. Bleibt im Gespräch!

Was denkst du was die Politik da tun sollte? Wie du weiß ist Deutschland eine Demokratie, in einer Demokratie sind Proteste und Versammlungen normal und auch erwünscht. Solange die Klima Kleber von sich selber behaupten nur zu Protestieren ist da wenig zu machen. Mann könnte natürlich sagen das es Nötigung von ihnen ist aber das trifft auch nicht auf alle Fälle zu, schwierig das zu verallgemeinern.

PizzaHawaii01
Fragesteller
Demokratie

War eine Demokratie, würde besser passen :-))

Für mich steht fest: Diese Aktivisten muss der Verfassungsschutz verfolgen und Jahrelange Gefängnisstrafen verhängen!

DerTypImVanDEE  16.07.2023, 02:17
@Kleidchen2

Der denkt das der Verfassungsschutz jemanden verurteilen kann. Und er sagt wir sind keine Demokratie mehr. Dem kann man nicht mehr helfen.

PizzaHawaii01
Fragesteller
@Kleidchen2
Richter*In

Wurde dieser Genderwahn von dir abgepresst oder kam er freiwillig?

PizzaHawaii01
Fragesteller
@DerTypImVanDEE

Die Wahrheit - Deutschland war eine Demokratie - was es heute ist, ist klar, oder?

hardliner2019  16.07.2023, 15:51
@PizzaHawaii01
Wurde dieser Genderwahn von dir abgepresst oder kam er freiwillig?

Was soll diese Provokation?

Kleidchen2  16.07.2023, 15:52
@PizzaHawaii01

Dann nenne ich dich eben Richterin

Deutschland ist jetzt eine Demokratie, falls dir das nicht klar sein sollte.

hardliner2019  16.07.2023, 19:00
@PizzaHawaii01
Diese Aktivisten muss der Verfassungsschutz verfolgen und Jahrelange Gefängnisstrafen verhängen!

Dazu folgende

Nachfragen

an dich:

  1. Auf der Grundlage welcher im StGB kodifizierten Straftatbestände "jahrelange Gefängnisstrafen"?
  2. Was tust du höchstpersönlich im Interesse für Klima & Umwelt?
  3. Die Klimaaktivisten, die ich persönlich kenne, sind ALLE nicht nur bei Demonstrationen präsent, sondern arbeiten sehr engagiert beispielsweise in renommierten Organisationen wie NABU und unterstützen mit hohem Zeitaufwand deren Ziele. Willst du das auch noch verbieten, und wenn ja: aus welchem Grund?

NABU - Naturschutzbund Deutschland