Abstimmung: Sind die Klimakleber auch Schuld daran, dass die AfD in Umfragen zulegt?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

ja, garantiert 33%
eher nicht 27%
nein 24%
teilweise schon 16%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja, garantiert

Ja. Ich denke, dass dies auch ein wichtiger Faktor ist. Vorallem, weil die Regierung nichts dagegen unternimmt, bis auf ein paar lächerliche Geldstrafen.

LG

Torrnado
Fragesteller

volle Zustimmung ! am besten sofort 5 Jahre Knast unter verschärften Haftbedingungen

Torrnado
Fragesteller
@MenschenfeindX

aber solange der Staat sich von diesen Kriminellen auf der Nase rumtanzen lässt, haben die noch lange Narrenfreiheit

MenschenfeindX  15.07.2023, 21:13
@Torrnado

Deswegen am besten einen Regierungswechsel, so schnell wie möglich. Bevor diese Irren das Land noch weiter ins Verderben stürzen. Obwohl, geht es eigentlich noch tiefer?

Torrnado
Fragesteller
@MenschenfeindX

naja.....andererseits bin ich mir zu 100% sicher, daß die AfD Deutschland niemals regieren wird. keine Partei wird jemals mit denen eine Koalition eingehen ^^

sweetvanilla7  16.07.2023, 03:20
@Torrnado

Ja.

Mir fallen da einige Exemplare ein, die mindestens das verdient haben. Besonders eins davon.

Ganz ohne Ankleben. Sollte beim Denken helfen.

Shukow  16.07.2023, 09:32
@Torrnado

Falsch, das reicht nicht. Da hilft die Preisklasse - gelbes Elend - in Bautzen, unter alten DDR Bedingungen. Da ist gleich der Zug abgefahren, bei diesen Klebe-Leuten, wegen Wirtschaftssabotage.

Shukow  16.07.2023, 09:35
@Torrnado

Warte auf den Herbst ´24. Und dann auf die Bundetagswahl. Es gibt 2x ein Erdbeben, daß ahnst du nicht. Ich weiß, wie der Osten abstimmen wird, ich bin original aus Meissen, wohne aber schon lange nicht mehr dort.

nein

Dass die AfD auf den Zug aufsprang, war ja zu erwarten.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Aktionen der Klimakleber eine Wahlentscheidung beeinflussen. Selbst die AfD moniert ja nur, dass die Umsetzung vorhandener Gesetze erfolgen soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
teilweise schon

Hey =)

Ich denke, dass die Klimakleber ein Aspekt sind. Es ist nicht der einzige Grund. Es kann aber durchaus der Grund sein, dass die Grünen an Wähleranteil verliert. Auch wenn die Grünen wohl nicht hinter den Klebern steckt, wird es oft verknüpft, da den Grünen ihren Hauptanliegen ja der Klimaschutz ist.

Das ist meine Meinung. Schönen Abend an alle!! =}

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr interessiert in europäische Politik und ihre Kulturen
eher nicht

"Schuld" ist ein moralischer oder Strafrechtlicher Begriff. Mitverursacher wäre treffender formuliert, aber selbst das ist eine schwer verifizierbare Vermutung.

Ich sehe eher die Medien in der Verantwortung, aber auch die Politik bringt Menschen gegeneinander auf anstatt zusammen. Gleiche Nachrichten in der BILD oder in der ZEIT oder taz: anderes Land? Die AfD profitiert von der Unzufriedenheit.

Umweltschutz wird leider als linkes Thema wahrgenommen.

Es fehlt eine starke konservative Naturschutzbewegung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
teilweise schon

Die AfD-Verantwortlichen nutzt grundsätzlich jedes Thema, welches innerhalb der Gesellschaft polarisiert, indem sie eine wie die Boulevard-Presse einen sehr theoretisch möglichen negativen Effekt aufbauschen, aber keine Lösungen bieten.

Dabei ist es ihnen egal, ob das eine politisch Linke, Rechte, Liberale, Soziale oder Konservative ist. So sammelt man jenes Stimmvieh ein, welches einfach "dagegen" sein möchte und selbst keine politische Position hat.

Typisches Vorgehen einer Partei, dessen Verantwortlichen hauptsächlich an ihre eigene Macht denken und im Erfolgsfall es nur die Möglichkeit gibt, als radikale Partei zu enden, denn dieser politische Themen-Mix kann nicht unter einen Hut gebracht werden.

Ich halte daher auch die aktuelle öffentliche Diskussion, ob die AfD jetzt rechs ist oder nicht für relativ sinnlos. Spätestens wenn sie mal im Bundestag stärkste Partei sein sollte, bleibt ihr nur offen rechts radikal zu aggieren und die ganzen Themen müssen sich dem unterordnen. "Mehr Geld und Freiheit fürs Volk", was sich ja ein Großteil deren Wähler erhollfen, wird da konterkarieren.

nicht nur das umstrittene Heizungsgesetz

Das haben nicht die "Klimakleber" gemacht. Die kritisieren es ja sogar.

Kloney  15.07.2023, 20:49

Das ist auch das typische Vorgehen von so manchem Umfragensteller.