Hat es sich für dich erwiesen, dass die deutsche Ampel-Politik in Krisenzeiten versagt hat und die Bevölkerung dafür zahlt/zahlen wird?

Das Ergebnis basiert auf 77 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 40%
Andere Meinung 8%

15 Antworten

Ja

Das hat sich auch schon mit der vorherigen Regierung abgezeichnet, ohne deren Vorarbeit wir noch nicht ganz so weit wären.

Es gibt leider zu wenige die tief genug in wirtschaftlichen, finanziellen, politischen und gesellschaftlichen Themen sind um diese Trends frühzeitig zu erkennen.

Der Großteil der Bevölkerung informiert sich oberflächlich und meinungsorientiert, das ist bequem und einfach und man eckt niergendswo an.
Wobei auch die Formulierung "informiert sich" meist nicht zutrifft, richtig wäre "wird informiert".

Der Unterschied ist, dass wenn man informiert wird, man von Dritten verarbeitete Informationen bekommt ohne eigenes zutun, also passiv.
Wenn man sich selbst informiert bekommt man all das auch, aber noch viel mehr und hat so verschiedene Perspektiven und nicht nur die eines vermeindlichen Dritten.
Allerdings muss dann dafür auch aktiv was tun. Das blöde ist niemand sagt einem welches die "richtige" Perspektive ist, falls es die überhaupt gibt. Man muss also zwangsläufig anfangen selbst zu denken.

Die Abstimmung hier spricht Bände, Gesellschaftlich finde ich es traurig, da es viel leid verursachen wird und viele es erst verstehen werden, wenn sie selbst betroffen sind.
Für mich persönlich ist das ein wahrer Segen, der Spruch in einer Krise kann man am Meisten verdienen kommt nicht von ungefähr und das funktioniert nur, solange der Großteil der Bevölkerung die Situation nicht versteht und wenn dieser Punkt kommt, wird es wahrscheinlich zu spät sein.

Wenn deutschlandweit bei niedrigen Temperaturen auf Anfrage des Staates schon die Heizungen für Wohnungen abgeschaltet werden in denen beispielsweise Alte oder Kleinkinder leben, dann muss man ein Versagen auf ganzer Linie wohl eingestehen. Und wer jetzt mit Russland und Ukraine und co. kommt, dem empfehle ich den 3. und 4. Absatz nochmal zu lesen, denn genau darum geht es.

HorstHackl
Fragesteller

👍

Musikus568  09.10.2022, 08:33

Ich danke herzlich für deine Ausführungen. Das trifft es ziemlich genau. Auch die Formulierungen bleiben respektvoll. Ich denke, viele werden nicht mal verstehen, was du geschrieben hast…. Aber danke. Klasse.

xubjan  09.10.2022, 09:42
@Musikus568

Klar klingt es gut. Wer aber behauptet, über die Hintergründe informiert zu sein, dann aber Dinge wie Putins Vordenker Dugin einfach mal weglässt in seinem Urteil. Nun. Ist derjenige am Ende uninformiert oder spielt er etwas vor?

xubjan  09.10.2022, 08:58
Wenn deutschlandweit bei niedrigen Temperaturen auf Anfrage des Staates schon die Heizungen für Wohnungen abgeschaltet werden

Was ein frei erfundener Quatsch.

Wenn du so tust, als seist du informiert, dass berichte doch mal über Dugins Manifest. Was hat es damit auf sich? Wieso hat Putin das vor über 15 Jahren an Schulen eingeführt? Wieso sind die Gedanken darin so gefährlich für und und wie detailliert verfolgt Putin diesen Plan?

Knotenlos  10.10.2022, 11:32
@xubjan

Lass dich nicht von Meinungen treiben von den du nicht weißt ob diese stimmen.
Das was du geschrieben hast ist zutiefst respektlos und beleidigend.
Ich habe nichts erfunden, weil ich es in meinem persönlichen Umfeld MEHRFACH selbst mitbekommen habe.

xubjan  10.10.2022, 11:48
@Knotenlos

Ich habe Dugins Buch gelesen. Gerade weil ich bei so etwas gerne die direkte Quelle habe.

Du kannst es nicht mitbekommen haben, weil es dem Staat verboten ist, eine Heizung abstellen zu lassen.

Vielleicht hat ein Vermieter das behauptet. Lasst euch mal den Bescheid einer Behörde zeigen, dass gezwungen wurde, die Heizung abzustellen. Hast du so einen Bescheid gesehen?

Knotenlos  10.10.2022, 14:37
@xubjan

Was ich geschrieben habe, habe ich nur geschrieben weil es keinen Zweifel gibt und ich die Dokumente gesehen habe. Ich konnte es auch nicht glauben.

Selbst die Anwälte waren überrascht.

Ich hoffe ich brauche nicht zu erwähnen, dass das Juristisch natürlich nicht in deinem Wortlaut formuliert wurde.

Zu Dugin und Putin, das tut überhaupt nichts zur Sache (Darauf war auch nichts in meinem vorherigen Post bezogen), denn das ist es nicht worum es geht. Ich kann nur wieder auf mein Geschriebenes verweisen, Ereignisse von sovielen Perspektiven wie möglich anzuschauen bevor man ein Urteil fällt.

Für das Regierungsversagen hier trägt kein Anderer die Schuld als unsere Regierung selbst, durch ihre Handlungen.
Das versucht wird das auf Andere zu schieben finde ich nicht sonderlich verwunderlich, irgendwie müssen sie es ja begründen, wenn sie ihren Rückhalt in der Bevölkerung behalten wollen. Eine große Gefahr bietet sich da natürlich an.
Geschichtlich ist ein solcher Ablauf auch eher die Regel als die Ausnahme.

Der Rückhalt in der Bevölkerung schwindet und das sehr schnell, dass das wiederum Anderen in die Hände spielt, welche versuchen die Situation für sich zu nutzen, ist eine andere Sache.

xubjan  10.10.2022, 18:22
@Knotenlos

Du hast die Dokumente also gesehen. Von welcher Behörde kamen sie denn? Kannst du sie anonymisiert irgendwo hochlanden und verlinken?

 tut überhaupt nichts zur Sache

Doch. Das tut verdammt viel zur Sache. Dieses absurde Jammern von wegen "es ist nicht unser Krieg" kann ich nicht mehr höten.

Knotenlos  12.10.2022, 13:56
@xubjan

Wer nicht verstehen will, wird auch nicht verstehen.
Aber du scheinst es ja besser zu wissen als alle Anderen.

Mehr muss man dazu, glaube ich, nicht sagen.

xubjan  12.10.2022, 13:58
@Knotenlos

Wieso nicht einfach mal die Fragen beantworten? Oder kannst du sie nicht beantworten, weil du das erfunden hast?

Knotenlos  16.10.2022, 09:24
@xubjan

Ich bin weder dein Lektor, noch möchte ich dich von etwas überzeugen.
Ich bin nur eine weitere Person im Internet, die alles Mögliche schreiben kann. Was du damit machst liegt alleine bei dir.

Und da mir deine Meinung, aufgrund deines Verhaltens und Umgangs mit Anderen, nichts bedeutet, kannst du gerne denken und unterstellen was du möchtest. Denn auch du bist für mich nur eine weitere Person im Internet.
Es liegt bei jedem selbst, ob er etwas wissen möchte und Erfahrungen macht oder lieber in seiner Welt bleibt und diese versucht energisch zu verteidigen.

Eine höflichere Kommunikation und etwas Respekt könnten nicht schaden.

Von daher, glaube was du willst, meinen Segen hast du.

xubjan  16.10.2022, 10:09
@Knotenlos

Ich habe lediglich nach Beweise gefragt. Wenn das für dich gleichbedeutend mit Unhöflichkeit ist, dann ist das halt so.

Na dann hast du das alles also frei erfunden. Danke für das Gespräch.

Schönes Leben noch.

Ja

Sie hat sich von Anfang an der US Politik angedient und ihre "Stärke" nicht dazu in die Wag schale geworfen auch ihre wirtschaftlichen Belange dabei zu bedenken. Im Gegenteil, die politische Agenda, weg von Russland und das schon vor der Zeit klar geäußert, führte zu dieser Kalamität, in welcher DE jetzt langsam aber sicher Federn lassen muss. Das wird weit von sich gewiesen und sogar abgestritten, das ist somit nicht ehrlich und soll nur den zu erwartenden Schaden auf andere ablenken. Kenner der Materie sehen das nun mal so und es ändert sich auch nicht, wenn diese Meinungen versucht werden, sie als falsch darzustellen.

xubjan  09.10.2022, 09:46

Dann beschäftige dich mal mit der Ideologie hinter Putins Treiben. Mit Dugins Buch.

Dort steht drin, dass das Russische eine gottgegebene Pflicht hätte, die ganze Menschheit zu missionieren. Russland muss ganz Europa erobern, zur Weltmacht aufsteigen und dann die Menschheit unter russischer Führung vereinen und russifizieren.

Du kannst recherchieren. Das steht da wirklich exakt so drin. Der Agenda folgt Putin.

Was machst du mit dieser Information? Rennst du nun Putin in die Arme?

5Leonarda  09.10.2022, 09:54

Andererseits kann der Lebensstil der Industrienationen aus Umweltschutzgründen sowieso nicht so weitergeführt werden, wenn wir die Kurve noch kriegen wollen.

Nein

Bei einer Meinungsfrage einen Stern für die hilfreichste Antwort zu vergeben, ist an sich eine Unverschämtheit. Es zeigt, dass du einfach nur deine Ansicht untermauert sehen willst. Dass eine Mehrheit dir widerspricht, interessiert nicht weiter.

Weshalb startest du eine Umfrage, wenn du andere Meinungen sowieso ablehnst?

Nein

Ich glaube nicht, dass es irgendeine andere Koalition auch nur irgendwie besser gemacht hätte. Vor allen hätte ein Kanzler Laschet komplett versagt. In NRW war er ein Fähnchen im Winde.

Klar, es läuft nicht immer alles richtig, aber es sind halt besondere Zeiten.

Andere Meinung

Jein.

Um die aktuellen Problem bewältigen zu können, wurde von den vorherigen Regierungen schon eine marode Basis zugrundegelegt (Merkel und Kohl: Aussitzen). Darauf lässt sich schwer aufbauen, wie man gerade sieht. Deshalb werden natürlich gerade die Prioritäten umgelagert. Klima wird erstmal etwas zurückgestellt. Energie rückt wieder in den Fokus.

Es muss für Grüne schon ein harter Brocken sein, wieder Kohlekraftwerke und Atomreaktoren weiterlaufen lassen zu müssen und als Pazifisten auch Entscheidungen zu einem Kriegsgeschehen zu treffen. Aber im echten Leben hilft Ideologie nicht wirklich. Da ist Realismus gefragt.

LisaLinux  09.10.2022, 08:31

Völlig Richtig!

Trotzdem hätte man sich das vorher schon denken können, und das zeigt eindeutig die Inkompetenz der Grünen…

xubjan  09.10.2022, 09:49
@LisaLinux

Du wusstest also, dass Putin in die Ukraine einmarschiert?

Amtsschreck  09.10.2022, 12:21
@LisaLinux

Naja, von 2005 bis 2021 waren die Grünen Opposition, also an den Entscheidungen unter Merkel nicht beteiligt. Und unter Kohl auch nicht.