Wie findet ihr es, dass Teile der FDP den Grünen die Schuld für ihr Umfragetief geben?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Nein, die FDP ist selbst schuld an ihrem Umfragetief. 71%
Ja, die Grünen sind schuld am Umfragetief der FDP. 17%
Andere Antwort 13%
Nora700  03.03.2024, 15:53

Haben doch recht und nein das ist nicht braun

Nudelauflauf28
Fragesteller

Nicht braun, aber dumm. Danke für den Hinweis.

17 Antworten

Andere Antwort

Ich sehe eindeutig den Kanzler und etwas (aber wenig) die SPD als verantwortlich.

Aufgrund der fehlenden Leitplanken von Herrn Scholz und vor allem absolut keiner Führung durch den Kanzler sind die beiden Juniorpartner seit Anfang der Koalition sich selbst überlassen. Da es vom Grundsatz her massive Unterschiede im Politikstil gibt (Realpolitik vs. Ideologie), kommt es auch ständig zu Differenzen und da fehlt dann schlichtweg das Regulativ des Regierungsführers.

Für mich ist die FDP dabei sogar eher das Opfer, denn als "letzte Bastion" scheinen sie der Buhmann zu sein - tatsächlich aber hat die FDP viel Unheil verhindert.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Andere Antwort

Quelle:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/fdp-christian-lindner-interview-ampel-koalition-wirtschaft-100.html

Es sind in dem Fall nicht Teile der FDP, sondern es war Herr Lindner. Und er hat seine Meinung finde ich, plausibel begründet. Wobei es nicht um die Schuldfrage geht.

Nein, die FDP ist selbst schuld an ihrem Umfragetief.

Weil die FDP den Grünen noch zu viel durchgehen lässt.

Sie müssten die Koalition aufkündigen und sagen, dass die Grünen keine demokratische Partei sind, sondern ein Haufen regierungsunfähiger Ideologen.

Dann hätten sie Chancen, über 5% bei Neuwahlen zu kommen.

Nein, die FDP ist selbst schuld an ihrem Umfragetief.

Wer mit den Grünen koaliert, ist selber schuld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
Nudelauflauf28
Fragesteller

Also sind deiner Meinung nach trotzdem die Grünen schuld.

zalto  11.02.2024, 19:27
@Nudelauflauf28

Nein, die FDP hat sich aus freiem Willen für eine Koalition mit den Grünen entschieden. Die Grünen sind, wie sie sind. Für die FDP war das kein geeigneter Koalitionspartner.

Crack  11.02.2024, 19:36
@zalto
Für die FDP war das kein geeigneter Koalitionspartner.

Muss man das nicht auch über die FDP für Grüne und auch für SPD sagen?

Nicht nur Wähler von Grünen und SPD sehen die FDP als Bremsklotz in dieser Regierung.

Andere Antwort
Wie findet ihr es, dass Teile der FDP den Grünen die Schuld für ihr Umfragetief geben?

Wer sich mit dem Teufel an einen Tisch setzt, braucht einen langen Löffel.

Es war klar, dass der kleinste Partner in dieser Koalition aufgerieben wird.