Ist die deutsche Politik vom Wunschdenken getrieben?

8 Antworten

Nucht Wunschdenken, sondern getriebene Konzeptlosigkeit, die von ideologischen Interessengruppen ausgenutzt wird.

Man lässt alle Migranten die behaupten politisch verfolgt zu sein ins Land. Wenn einer zuhause verhungern würde darf der nicht rein. Ist das ethisch? Stellt sich heraus nach Jahren der Prüfung, dass kein Asylgrund vorliegt, wird nicht abgeschoben. Ist das rechtsstaatlich?

Man will alternative Energien pushen, was ja wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll wäre, genehmigt dann aber Wintäder nicht nur weil eine ideologische Umweltgruppe behauptet, es könnte sein, dass ein Milan in das Windrad fliegt. Der sieht auf hundert Meter eine Maus aber ein Windrad nicht? Man beschleunigt die Gebehmigungsverfahren für Flüssiggasterminals, aber die für Windräder, Wasserspeicher und Überlandleitungen nicht. Durchdacht?

Man spart an der Bildung seit Jahren, fördert Intelligente nicht, sondern bremst sie aus und frustriert sie in Einheitsschulen mit weniger Intelligenten wo sie keine Förderung von überlastet Lehrpetsonal erhalten, will aber helle Köpfe, um die deutsche Wirtschaft mit Innovationen am Weltmarkt konkurrenzfähig zu halten nachdem Energie und Arbeitskraft künstlich zur teuersten der Welt gemacht wird. Durchdacht?

Man blöht den Beamtenapoarat und Regulation immer mehr auf, will aber geringere Abgaben und investitionsfreundliches Klima. Wundert es da, dass Innovation im Ausland realisiert wird.

Ja

Man meint, mit dem Wirtschaftskrieg gegen Russland den Kriegsverlauf beeinflussen zu können. Das ist Unsinn. Der Boykott der S-Bahn in Berlin hat den Mauerbau auch nicht verhindert.

Naja, nimmt man mal die E-Mobilität, die ja auch zur Energiewende zählt, kann selbst ein Laie feststellen, dass der Verkauf von E-Autos in der Masse nur funktionieren kann, wenn die Infrastruktur im Vorfeld eingerichtet wird. Ein Mieter, der über keine eigenen Auflademöglichkeiten verfügt, ist notgedrungen auf Ladestationen in seiner Umgebung angewiesen. Sind diese nicht oder nur unzureichend vorhanden, kauft dieser Mieter höchstwahrscheinlich kein E-Auto.

Das ist aber nur ein Baustein. Ein weiterer ist die Problematik des Aufladens. Noch immer kostet das Aufladen der Batterie bei E-Autos unverhältnismäßig viel Zeit im Vergleich zum Tankvorgang bei Normalen Autos. Hier steht die Politik vor dem Problem, dass sie offenbar nicht flächendeckend in die Infrastuktur investieren will oder kann. In vielen Gegenden müssten hierfür auch belastbarere Stromleitungen verlegt werden, was ähnlich dem Glasfaserausbau viele Milliarden Euro verschlingen würde.

Da jetzt auch neben der Wasserstoff-Technologie auch die wasserstoffbasierte Kernfusion Schlagzeilen machte, bleibt abzuwarten, ob nicht evtl. bald eine wesentlich bessere Technologie für den Individualverkehr zum Tragen käme als Elektro. Damit ist auch klar, weshalb der Infrastrukturausbau so schleppend betrieben wird: Weil man noch abwartet.

Wir leben gerade in einer Zeit, in der plötzlich sehr große Veränderungen angeschoben werden. Hier ist das größte Problem für die Politik, die Bevölkerung mit ins Boot zu holen. Hierbei geht es allerdings nicht nur um Akzeptanz, sondern auch um finanzielle Machbarkeit. Nur Wenige können sich momentan neue Autos, neue Heizungen und einen grünen Lebensstil gleichzeitig leisten. Auch die Wirtschaft ist durch Fachkräftemangel bis Anschlag überlastet.

Auf meinem Schulklo stand bereits vor 40 Jahren der Spruch: Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage. Selten habe ich einen Klospruch gesehen, der besser in unsere Zeit passte.

Ja und ich finde das völlig in Ordnung. Wer soll denn Ideen und Visionen haben, wenn nicht die Politiker oder ihre Berater? Die Welt ist im ständigen Wandel. Alles muß sich bewegen. Keiner kann abwarten wie sich die Dinge entwickeln. Keiner kann alles wissen. Wissen muß gebündelt werden, manchmal auch gehütet. Es muß in die Zukunft gerichtet sein. Irgendwann wird es machbar oder verworfen. Wunschdenken haben wir schon in unseren Seminaren gelernt. Nun stellen sie sich mal vor....Und wie kommen sie dahin?....

Da hängt so viel zusammen in der Wirtschaft. Wenn falsche unüberlegte Entscheidungen getroffen werden kann das Arbeitsplätze kosten.