Warum meckern so viele Deutsche nur? Politik?

4 Antworten

Nein habt bereits 84Mio. und geht auf die 85Mio. zu. Wer kann die Fleischpreise noch bezahlen, Rentner kaum.Seid ihr diese Ampel habt ist alles extrem teuer geworden und das hat nix mit dem Krieg im Osten zu tun. Ihr habt einen Wirtschaftsminister, der gegen die Wirtschft arbeitet und nur sein Klimaziel mit der Brechstange durchsetzen will. Eure Ampel lebt in einer Traumwelt, das hat mit Realität nichts mehr zu tun.

MeinsDeins
Fragesteller

Ach, mit Einführung der Ampel wurd beschlossen dass alles teurer wird? Das dies zufällig zu dem Zeitpunkt des Ukraine krieg's ist, das Corona noch immer in den Knochen hängt sozusagen spielt da keine Rolle bei?

Das alles top ist sage ich nicht, doch ich finde ein wenig mehr Anerkennung für geleistetes würde dem ganzen Land nicht schlecht stehen.

Melody888  05.02.2024, 01:05
@MeinsDeins

Anerkennung für denn Müll den die Produzieren. Schmeißen Gelder raus, die sie nicht hatten.Ihr hattet genügend Energie, aber nein Windmühlen sind wichtiger, Kühe mußten reduziert werden, weil sie zuviel Co² produzieren, das 9€ Ticket, wer solls bezahlen. Gas und Strom extrem teurer, alles fosslile Abschaffen, Co² Preis um di hälfte erhöhen, das dämliche Heizungsgesetz. Hat alles nix mit Corona und Krieg zu tun. Weit über 1Mio. Ukrainer hier, nicht registriert, bekommen alles in Arsch geblasen. Eure Leute sind unzufrieden und treiben sie in die Arme der braunen Nazipartei.Von ein starken Land/ Wirtschaft hat sich DE weit entfernt. und jetzt sollen eure Bauern die Zeche bezahlen. Sie produzieren eure Lebensmittel und ihr bestraft sie dafür.

lasdas  06.02.2024, 07:59

Wir lieben doch frische Kräuter zum Frühstück-Gelle!

Ich finde Kritik durchaus gut. Auch auf hohem Niveau darf man meckern.

Allerdings ist die Kritik zur Zeit eher reaktionär. Es wird nicht kritisiert, dass Dinge zu langsam umgesetzt werden (z.B. Klimaschutz, Verkehrswende), sondern dass sie überhaupt verändert werden. Veränderung ist zurzeit natürlich notwendig, in vielen Bereichen. Aber große Teile der Bevölkerung scheinen dies anders zu sehen, oder stellen sich aus Trotz quer.

Wichtig ist aber auch: Es gibt eine immer größere Ungleichheit in Deutschland. Nur weil die Wirtschaft wächst, profitiert nicht jeder davon. Von der guten deutschen Wirtschaft hat also längst nicht jeder etwas. AfD wählen schafft dagegen natürlich keine Abhilfe, und ist auch sonst völlig daneben.

MeinsDeins
Fragesteller

Absolut, Kritik ist angebracht sofern man darüber vernünftig diskutieren kann. Aber das ist ja leider selten möglich, da es ja alle besser wissen und alles besser könnten.

Das es eine große Ungleichheit gibt ist auch klar, doch dagegen gibt es ja auch im kleinen Rahmen Maßnahmen, bspw. Bürgergeld, anheben des Mindestlohns etc (bspw. Alles "Produkte" der Ampel)

Vanessa63  05.02.2024, 00:43
@MeinsDeins

Jap, und die reaktionäre Kritik versucht dann, diese Maßnahmen wieder rückgängig zu machen. Da fehlt mir auch jedes Verständnis.

MeinsDeins
Fragesteller
@Vanessa63

Sehe ich ziemlich ähnlich und es geht mir tatsächlich auch echt auf die Nerven.

Das ist genetisch bedingt bei Deutschen. 😂

Die Briten haben ein schönes Wort dafür:

German Angst.

Google mal danach.

MeinsDeins
Fragesteller

Danke, werde ich mal machen haha... Klingt interessant.

Du hast mit deiner Sichtweise vollkommen recht, auch wenn ich nicht jede Aussage von dir unterschreibe.

Noch geht es uns gut. Die Ampel fährt aber ziemlich viel gegen die Wand, das muss besser werden!

Viele können auch gar nicht mehr unterscheiden, wer gerade was macht, fordert und umsetzt. Darin offenbaren sich die eklatanten Sparmaßnahmen im Bildungssystem der letzten Jahrzehnte. Ganz klar nicht das Problem der Ampel, aber SPD und FDP waren am Niedergang auch schon früher beteiligt.

Aktuell leben wir zudem in einer Empörungsgesellschaft. Gemeckert wird schnell, gemacht nix.

Ich würde gerne mal wissen, wer von den Demonstranten gegen Rechtsextremismus auch täglich den Mund aufmacht und Widerrede gibt.

MeinsDeins
Fragesteller

Ich bin für andere Sichtweisen offen und ich kann auch nachvollziehen dass die Ampel nicht alles gut macht. Doch die sind natürlich auch einfach in eine schwierige Situation reingerutscht und das in einer Regierung bestehend aus 3 parteien die unterschiedlicher nicht sein könnten.

michi57319  05.02.2024, 00:44
@MeinsDeins

Die Unterschiedlichkeit ist kein Argument, sich hauptsächlich öffentlich zu streiten.

Ich leite ein Unternehmen mit fast 60 völlig unterschiedlichen Kolleginnen und Kollegen, darüber weiß die Öffentlichkeit nichts.

Die Ampel ist ein großer Kindergarten, bedauerlicherweise.

MeinsDeins
Fragesteller
@michi57319

Klar, das ist völliger Quatsch sich öffentlich zu zu streiten. Doch ich finde nicht, dass man der Ampel absprechen kann auch gute Sachen getan zu haben.

michi57319  05.02.2024, 00:51
@MeinsDeins

Nö. Mache ich auch nicht. Aber sie selbst überschattet mit ihren Streitigkeiten die Erfolge. Das würde in der Privatwirtschaft so nie passieren. Aber das ist die Konsequenz aus Gewählten, die weitestgehend selbst noch nie gearbeitet haben.

Die Zusammensetzung des Bundestages ist wirklich zum heulen. Da sind nicht mehr viele mit Basiserfahrung in Führungspositionen.

Schau dir einfach an, wer vor 30-40 Jahren dort gesessen hat.

MeinsDeins
Fragesteller
@michi57319

Magst du mir jemanden nennen, der aktuell aus deiner Sicht in der deutschen politischen Öffentlichkeit steht und Basiserfahrung in Führungspositionen hat?

michi57319  05.02.2024, 01:03
@MeinsDeins

Europapolitiker Dr. Peter Liese, Dr. Karl Lauterbach, Friedrich Merz war immerhin mal Richter auf Probe, Handwerker, Lehrer und sonstige Berufe finden sich so gut wie gar nicht mehr. Das „Volk“ wird im Bundestag nicht mehr repräsentiert.

Es finden sich studierte, oder Studienabbrecher, die absolut keinen Bezug zur arbeitenden Bevölkerung haben.

Das ist in der abgehobenen Politik seit Jahrzehnten spürbar.

MeinsDeins
Fragesteller
@michi57319

Ok, den ersten kenne ich leider nicht glaube ich. Hr. Lauterbach kann ich nachvollziehen, doch einen Friedrich Merz mit seinen Ansichten möchte ich ungerne in einer Regierung haben.

Wo ich dir aber zustimme ist natürlich, das mittlerweile kaum mehr Menschen dort sitzen die mal was anderes gemacht haben. Das ist auch definitiv ein Kritikpunkt den ich absolut nachvollziehen kann. Das dies nicht gut ist, das ist richtig .

Doch da kann die aktuelle Regierung erstmal nix für