Korrigiert ihr Freunde, die nicht perfekt Deutsch sprechen wenn sie etwas falsch sagen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 36%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich muss mich aber da selbst immer bremsen, es nicht zu tun, weil das nervig und nicht zielführend ist. "Selber", "einzigste", "aktuellste", "Sinn machen" ... da läuft es mir kalt den Rücken runter. 😁 Aber was solls.

Das kommt drauf an. Jedenfalls versuche ich, nicht oberlehrerhaft zu sein.

So lange ich verstehe, was gemeint ist, dann ist es zwar gut, aber es gibt eben auch Leute, die bei der kleinsten Kleinigkeit ausrasten.

Und bevor sie an so jemand geraten, erkläre ich es lieber ganz ruhig.

Ja

Ich korrigiere sie nicht nur in Deutsch -> Ich korrigiere sie auch in Englisch und Französisch (einfach eine schlechte Angewohnheit von mir 😉) -> Mea culpa 😊

Wippich  13.11.2023, 20:27

Angeba

JuliedelaMer  13.11.2023, 20:29
@Wippich

Nix mit „Angeba“ -> ich habe Dolmetsch studiert, auch wenn ich mir manchmal wie ein A.rsch vorkomme 😆

Ja

Ja, es macht mir Freude.

Ja

Ja, mach ich schon aber nicht immer. Es sind auch schon alle genervt. Aber eine Angewohnheit ist manchmal schwer wegzubekommen