Soll ich mit meiner Partnerin Deutsch sprechen?
Ich lerne Deutsch (nicht in einer Schule oder so) und mit meiner Partnerin sprechen wir jetzt zu Hause immer auf Deutsch. Aber mein Deutsch ist nicht so gut. deshalb kann ich nicht über alles sprechen oder ich mache oft Fehler. ich habe das Gefühl, dass wir jetzt weniger sprechen als früher. Meine Sorge ist, dass sie das Reden vermeidet, weil es jetzt weniger spannend ist. Was denkst du? was müssen wir tun, um das zu verhindern?
6 Antworten
Es ist super, dass du mit deiner Partnerin Deutsch übst! Dass du dich unsicher fühlst, ist ganz normal, und sie hat bestimmt Verständnis dafür. Ihr könnt vielleicht eine Balance finden, indem ihr ab und zu wieder in eurer gemeinsamen Sprache sprecht, vor allem, wenn es um tiefere Gespräche geht. Vielleicht könnt ihr auch gemeinsam Aktivitäten machen, bei denen du Deutsch hören kannst, ohne direkt viel reden zu müssen, z.B. Filme schauen. Das könnte euch helfen, die Leichtigkeit zu bewahren und gleichzeitig dein Deutsch weiter zu verbessern.
Ich würde mich bemühen deutsch zu reden aber wenn es relevant oder wichtig ist und es auf Deutsch nicht geht entsprechend switchen. Ist doch vollkommen legitim.
Ist sie Deutsche? Wenn ja dann spricht weiter deutsch mit ihr... ansonsten, mach die Sprache interessant. Zeig ihr das es in Deutschland wichtig ist deutsch zu können, wenn es auch nicht perfekt ist.
Grade wenn sie alleine irgendwo hin muss und keiner ihr helfen kann, damn ist es für sie sehr schwer zrecht zu kommen. Die Deutschen sind ift nicht gutgestimmt, wenn ein Ausländer kein Wort deutsch kann.
Wenn es komplizierte Dinge sind, oder Gefühle, benutze ruhig deine Muttersprache! Seine Gefühle zu vermitteln und zum Ausdruck zu bringen, ist sehr komplex und viele Personen können es , auch aufgrund psyologischer Hemmungen nicht mal in ihrer Muttersprache. Es gibt Beziehungen, die zerfallen, weil die Personen einfach nicht offen reden können. Allein schon , sich seiner eigenen Gedanken und Empfindungen selbst bewusst zu werden und ehrlich mit sich selbst zu sein, ist ein nicht selbstverständlixher Schritt. Dazu kommt dann noch, das verständlich zu kommunizieren.
Deutsche Sprache schwere Sprache !
Meine Frau gibt Flüchtlingen (Ehrenamtlich ) Deutsch Unterricht ,und sie sagt immer wieder,daß man sofort merkt wer zuhause auch Deutsch spricht. Lieber kein perfektes Deutsch als garnicht. Sprecht also so viel wie möglich Deutsch !