Automatisch schlechteres Deutsch reden?

9 Antworten

Seid ihr auch so?

Nein, natürlich nicht. Wieso auch?

Erstens hilft es ihm nicht, und zweitens würde es mir eh schwerfallen.

Nein, das mache ich nicht.

Aber wenn ich einen Ausländer vor mir habe, der nur radebrechend Deutsch sprechen kann, dann versuche ich, meine deutsche Antwort auf kurze Hauptsätze zu beschränken, und spreche langsamer.

Vielleicht bist Du ein sehr empathischer Mensch, der andere schnell kopiert.

Jeder kopiert bewusst und unbewusst das Verhalten des Gegenübers. Das ist ganz normal. Du kannst es jedoch im Sprachgebrauch bewusst umtrainieren. Wird, sofern Du wirklich sehr empfänglich dafür bist, nicht einfach, aber jedes mal wenn es dir bewusst wird, stopp den Gedanken und sprich es erst aus, wenn es korrekt ist.

Vielleicht ist das der Spiegeleffekt.

Es kann respektlos wirken, das auf jeden fall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.

Manchmal gewöhnt man sich eben dran und macht dann automatisch mit. Das ging mir auch mal eine Zeit lang so. Mein Deutsch wurde dann auch immer schlechter und einige Leute wunderten sich darüber.