Verstehen die Holländer deutsch?

7 Antworten

Sehr viele Holländer sprechen sehr gutes Deutsch und die meisten verstehen es zumindest.

Aber: es wird von vielen Holländern als typisch deutsche Arroganz empfunden wenn Deutschkenntnisse als selbstverständlich erwartet werden - sehr viele sind dagegen regelrecht allergisch und schalten dann auf stur, was ja auch irgendwo verständlich ist ;).

Deshalb ist es auf jeden Fall angebracht Englisch zu sprechen und/oder zumindest ein paar Brocken Holländisch zu lernen - damit wird man allgemein weit freundlicher behandelt !

Also wir sind regelmäßig in der niederländischen Region "Zeeland" und da ist es auf jeden Fall so, dass viele Deutsch können, auf alle Fälle ist es so, dass man sich gut verständigen kann. Niederländisch und Deutsch sind sich in vielen Punkten sehr ähnlich, so dass man oft auch schon gut klar kommt , indem jeder seine eigene Sprache spricht und man den andern somit nur verstehen muss, aber nicht eine fremde Sprache sprechen muss :)

MechaScorpion
Fragesteller

Ja schon, ich bin Portugieser, und die Beziehung zwischen meiner Sprache und Spanisch ist mehr oder wenig ähnlich. Obwohl isc sagen würde, dass Portugiesisch und Italianisch mehr wie Deutsch und Niederländisch sind. Portugiesich und Spanisch scheinen mehr wie Niederländisch und Frisisch oder Afrikaans.

Aber Deutsch ist nicht meine Müttersprache, so ich glaube an dich ;)

Was für eine Frage! Das kommt doch immer auf die einzelne Person an. Manche sprechen besser Deutsch als andere. Nicht jeder hat ein Talent für Fremdsprachen, und nicht jeder hat Lust, die zu lernen.

Also ich habe in Holland, wie fast überall sonst im Ausland, einfach Englisch gesprochen.

Am Grenz nähen Regionen können die recht gut Deutsch aber ansonsten Nicht. In der Schule ist Deutsch nur 1 Jahr Pflicht. Holländer brauchen am anfangen 2 Fremdsprachen und später nur noch eine. Die meisten Schulen bieten 3 für atheneum (Gymnasium ohne Latein) 3 Sprachen an, meist Deutsch, Französisch und noch eine. Bei Gymnasium kommt dann noch zu den 3 Sprachen Latein+ Griechisch. Mit niedrigeren Schulstufen kenne ich mich nicht aus.

Also in Amsterdam in den Coffeshops und Restaurants,Hotels,Supermärkte verstehen die meisten schon das nötigste, die Antwort kommt dann meisten im mix aus Deutsch, holländisch und Englisch :D