Ich kann sprachen verstehen aber nicht sprechen, wieso?

6 Antworten

Dass du Sprachen verstehst ohne sie zu sprechen ist normal. Das kommt daher, weil wir uns z.B. über Ähnlichkeit von Worten oder aus dem Kontext des Gesprochenen einiges erschließen können, ohne es dann auch direkt im Hirn abzuspeichern.
Wenn du dich beim Sprechen oder in der Schriftsprache verbessern willst, ist "learning by doing", also die aktive Sprach-/ Schreibpraxis zu empfehlen. Denn deine Muttersprache hast du ebenso gelernt, indem deine Eltern es mit dir geübt und gesprochen haben.

Kann sein, dass du eher ein Yin- als eine Yang-Persönlichkeit bist. Das würde in dem Kontext heissen, dass du dich mit dem Verstehen einer anderen Person stärker identifizierst, als dass du primär selber etwas zu sagen hast und willst, dass dir die anderen zuhören und sie DICH verstehen? Die anderen zu verstehen ist zwar eine wichtige und unterschätzte Qualität, aber wenn du dein Verständnis dann kaum selber in Worte fassen kannst, ist das doch irgendwie schade und ungleichgewichtig in der Beziehung, den anderen gegenüber?

Versuch's mal so, wenn du Lust hast: Erzähl dir selber was auf Polnisch oder Englisch und hör dir selber zu. Auf Polnisch sollte das aufgrund deiner Kenntnisse schon mündlich gehen, auf Englisch kommt es darauf an, wie fortgeschritten du in dieser Sprache bereits bist. Sonst lohnt es sich vielleicht, den inneren Dialog mit dir schriftlich festzuhalten. Dann merkst du nämlich sofort, wo dir ein Wort fehlt oder die Grammatik und du kannst das dann im Internet nachsehen.

Durch diese Art Selbstgespräche, die überall, auch unterwegs möglich sind, kannst du eine Selbstsicherheit im Formulieren von Sätzen gewinnen, die dein Ausdrucksvermögen in der Begegnung mit andern stärken.

Das ist weit verbreitet und das geht mir genau so. Meine Muttersprache (Urdu) kann ich einigermaßen verstehen, auch Englisch verstehe ich perfekt. Sprechen fällt aber einen einfach schwerer. Dieses „Phänomen“ (so nenn ich es jetzt mal) ist sehr weit verbreitet und du bist nicht die einzige :)

Wenn wir versuchen etwas zu beschreiben, dann versucht unser Gehirn AKTIV diesen Satz zu produzieren. Wir SUCHEN die entsprechenden Wörter. So versuchen wir das ganze zu übersetzen (Bsp. Deutsch -> Englisch)

Beispiel: Stell dir einen Wald vor, durch den Du gehen musst. Im ersten Fall (Englisch verstehen) kommen ganz viele Tiere auf dich zugelaufen. Obwohl du nicht täglich solche Tiere siehst, kannst du sie alle irgendwie zuordnen, einordnen, "verstehen". Im zweiten Fall (Englisch sprechen) musst du im Wald die Tiere finden. Das ist schwieriger. Du hast im Kopf den "Hasen", aber jetzt müsst du ihn auch finden. Bevor der Hase und du zusammenkommen, musst du erst etwas Arbeit investieren.

Was mir persönlich hilft: Leute finden und mit denen reden. Ich z.B. spiele sehr gerne mal auf meiner Playstation und wenn ich ein Spiel spiele und meine Freunde gerade keine Zeit haben, suche ich englisch - sprachige communities und spiele mit denen. Das hilft wirklich sehr viel!

Hier man eine Seite wo du bisschen was nachlesen kannst. Das Beispiel ist auch von dort:

https://www.nataliemarby.de/2016/04/09/englisch-verstehen-aber-nicht-sprechen-können-woran-liegt-das/

Woher ich das weiß:Recherche

Manchen Menschen fällt es einfacher als anderen Sprach zu verstehen aber die anderen verstehen halt nur ein bisschen was können es dafür halt besser sprechen da kann man normal nichts gegen machen aber was dir vielleicht hilft ist eine gute Sprach App für Fortgeschrittene denn da hast du Sätze die du übersetzen musst( was für dich ja nicht schwer fallen dürfte) und einen als Antwort formulieren musst.

Ich hoffe es war hilfreich.

Welche Sprachapps denn? Gibt es gute Apps ohne zu bezahlen die sie vielleicht kennen?

@lnie3003

Ich würde „Sprachen lernen mit Busuu empfehlen, es hat einen Gamecharakter hinter den Lektionen damit wird das Sprachenlernen schnell viel aufregender und laut einer Studie hilft es auch die Sprache effektiver zu lernen ohne das man Stress dadurch erregt.

ich habe das selbe Problem mit russisch.Kann von Geburt an alles verstehen aber sprechen fehlt mir sehr schwer.ich kann höchsten nur einige Wörter mehr nicht.