Haben die Menschen in Oberschlesien vor 1945 zu Hause Polnisch gesprochen und nur in der Schule und in der Öffentlichkeit Deutsch? Was war nach 1945?

6 Antworten

Amts- und Schulsprache war bis 1945 deutsch nach 1945 polnisch...

...wie die Leute sich untereinander unterhielten hing von ihrer Herkunft ab.

Dazukommt dass der Begriff "schlesisch" sowohl einen https://de.wikipedia.org/wiki/Schlesisch_(deutscher_Dialekt) als auch einen https://de.wikipedia.org/wiki/Schlesisch_(polnischer_Dialekt) bezeichnet.

...letzterer wurde auch wasserpolnisch bezeichnet (was aber nun wasserdeutsch sein soll?)

Außerdem scheint mir deine Frage mehr Vehikel für eine recht einseitige Sicht auf die Geschichte zu sein...

"DIE Polen" ist sicherlich zu sehr vereinfachend...

Vermutlich beziehen sich deine Vorwürfe auf die https://de.wikipedia.org/wiki/Aufstände_in_Oberschlesien - der steht aber weder für alle Polen noch für den polnischen Staat: Die polnische Regierung stellte unmissverständlich klar, dass sie den Aufstand missbilligte...

...und was "DIE Deutschen" in dieser Region und zu dieser Zeit dort alles abgestellt haben - https://de.wikipedia.org/wiki/Überfall_auf_Polen#Massenmorde - hast du - gaanz zufällig? - unter den Tisch fallen lassen?

Es ist eine sehr schwierige Zeit gewesen und es hat sich dort & damals wohl niemand wirklich mit Ruhm bekleckert... ich denke aber v. a. die deutsche Seite sollte vorsichtig sein mit Steinchen schmeißen...

Man muss unterscheiden zwischen dem Teil von Oberschlesien, der nach dem Ersten Weltkrieg bei Deutschland geblieben ist, und Ostoberschlesien, das zu Polen gekommen ist. In dem Teil von Oberschlesien, der bei Deutschland geblieben ist, haben die meisten Menschen Deutsch gesprochen. Es hat auch eine Minderheit an Menschen gegeben, die Polnisch gesprochen haben. In Ostoberschlesien, dazu gehören auch Kattowitz und Gleiwitz, das nach dem Ersten Weltkrieg zu Polen gekommen ist, war die Situation umgekehrt. Die Mehrheit der Bevölkerung am Land hat Polnisch oder den als Wasserpolnisch bekannten Oberschlesischen Dialekt gesprochen. In den Städten, ganz besonders in Kattowitz, hat die Bevölkerung mehrheitlich Deutsch gesprochen. Die Schulen hatten als Unterrichtssprache Polnisch, es gab aber auch Schulen mit deutscher Unterrichtssprache.

Diejenigen, die Deutsch gesprochen haben wurden vertrieben, die die polnisch gesprochen haben, sind geblieben (Manchen von denen, die irgendwann gemerkt haben, dass sie auf's falsche Pferd gesetzt hatten, sind sind dann in den 1980er Jahren als Spätaussiedler nach Deutschland gekommen).

dududidi
Fragesteller

Meine Oma und Opa kamen 1967 nach Deutschland.

Bzw. Oberschlesien gehört ja immer noch zu Deutschland und ist immer noch unter Fremdherrschaft. So gesehen haben sie nie in Polen gelebt und sind nicht nach Deutschland gekommen, denn sie lebten von Geburt an in Deutschland und sind Deutsche.

Klaatu850  05.02.2023, 10:53
@dududidi
Bzw. Oberschlesien gehört ja immer noch zu Deutschland und ist immer noch unter Fremdherrschaft.

Nein und nein.

myotis  06.02.2023, 09:24
@dududidi

Nein, die Staatsgrenzen sind seit Jahrzehnten völkerrechtlich bindend...

...ewig gestrige Sichtweisen ändern da nix dran...

In den deutschen Ostgebieten haben hauptsächlich Deutsche gewohnt, die auch deutsch gesprochen haben. Die sind vor der roten Armee geflohen bzw. wurden später vertieben von den Polen.

Unterschiedlich. Im größten Teil Oberschlesiens lebten Deutsche, die deutsch sprachen. In Ost-Oberschlesien gab es einige Regionen, in denen mehrheitlich Polen wohnten, die eben polnisch sprachen. In Gleiwitz z. B. lebten 1910 50000 Deutsche und 10000 Polen. Daneben gab es dort Menschen, die Deutsch UND Polnisch sprachen.