Wird in Breslau noch Deutsch gesprochen?

7 Antworten

Mit Deutsch kommst du nicht weit, außer bei der Jugend. Aber meist ist es so, dass in Polen  die Leute drauf pfeifen, nett lächeln und ne 4 abkasieren, also versuch es mit Englisch. Doch dann wirst du immer noch nicht so perfekt verstanden, außer du hast einen Amerikaner als Reiseführer. 

Eines musst du aber wissen: In Polen wird fast nur Polnisch gesprochen, da die jungen Menschen lieber nach Amerika, England oder nach Deutschland auswandern. Karriere in Polen ist unmöglich, denken sie, obwohl es ganz anders aussieht. 

Ich hab einmal Breslau besucht und ca. zwei Tage habe ich niemanden gesehen, der Deutsch sprechen kann.

7. Ein großer Teil der Anwohner spricht Englisch und Deutsch nicht schlecht, deswegen ist das Problem der Sprachbarriere nicht so bemerkbar. Dennoch lohnt es sich, auf die Reise einen Sprachführer mitzunehmen. Ein paar Sätze in der Muttersprache werden unbedingt helfen, sich mit den Einwohnern anzufreunden, und ein Zeichen des Respekts der anderen Kultur gegenüber sein.

http://www.orangesmile.com/reiseinfos/breslau/ratschlage--537080.htm

Deutsche Kultur!!

0

Kann ich polnisch wieder lernen ohne viel zu machen?

Früher vor dem Kindergarten konnte ich Polnisch verstehen und teilweise sprechen, zum Kindergarten hin wurde mir aber nurnoch Deutsch angewöhnt und ich kann kein Polnisch mehr. Kann man das wieder hervorrufen oder so etwas, oder muss ich jetzt komplett normal polnisch lernen um meine Verwandtschaft zu verstehen? Ich bin mittlerweile 14...

...zur Frage

Wie lange dauert es dafür, dass man mit Polen auf Polnisch sprechen kann?

Derzeit lerne ich Polnisch und es ist.. super schwer. Als ich Deutsch lernte, dauerte es ca. 6 Monate für Niveau B1.

Aber ich denke, dass Polnisch viel viel schwerer als Deutsch ist... :o Ich kann nicht verstehen, wie man auf diese Sprache sprechen kann..

Cześć!

...zur Frage

Wird in Polen auch Deutsch gesprochen?

In online Spielen treff ich oft mal auf Polen, und viele können da auch Deutsch. Also die wohnen da wirklich in Polen und können auch fließend Deutsch und Polnisch.

Wie ist es denn da? Ist bei denen Deutsch wie eine 2. Fremdsprache? (also wie hier Englisch) Oder wie ist das da?

...zur Frage

Muttersprache verlernt? Bitte um Hilfe :(??

Hallo Community ich bin 17 und in Polen aufgewachsen und habe dort nur polnisch gesprochen und konnte nur paar worte deutsch wie papa, biber oder auto aber keine sätze. mit 5 jahren bin ich dann nach Deutschland gezogen und fing dort an deutsch zu lernen. ich habe mit meiner mutter polnisch gesprochen aber das hat irgendwann nachgelassen und dann sprach man halt selten polnisch. mit der zeit konnte ich immer schlechter polnisch was meine oma auch sagte, sie sagte " du konntest früher so gut polnisch doch jetzt kannst du es ja kaum" meine mutter meinte auch dass ich für mein alter recht früh sehr gut polnisch konnte. doch ich finde es schade dass ich es kaum kann und will es unbedingt wieder so können wie früher. Mein problem ist, dass wenn ich polnisch sprechen will mein kopf sagt ja du kannst den satz jetzt sprechen dann fange ich den satz auf polnisch an und dann stoppe ich mitten im satz weil mir dann manche worte nicht einfallen obwohl mir signalisiert wurde dass ich den satz sprechen kann und versuche es anders zu formulieren wo dann halt meist nur "müll" raus kommt wie meine oma ja meinte. :/ Meine frage ist ob ich es vergessen habe oder es noch in meinem kopf ist und wenn es in meinem kopf ist ob ich es irgendwie wieder abrufen kann weil es ist meine muttersprache und ich hatte eine tolle zeit dort und wenn ich meine verwandten besuche kaum mit ihnen sprechen kann sie erzählen mir dann was mir kommt jedes wort bekannt vor aber ich weiß nicht mehr was es bedeutet

ich danke um jede antwort <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?