Bin ich Deutscher oder Pole?

3 Antworten

Oberschlesien war Teil Deutschlands bis 1945. Schon nach 1918 wurden
Teile von Oberschlesien von den Polen erobert und annektiert. Es käme
also darauf an, in welcher Stadt Deine Eltern und Großeltern lebten. Vielleicht waren sie polnische Staatsbürger, aber das sagt nichts über ihre Volkszugehörigkeit aus.

In Oberschlesien lebten bis 1945 hauptsächlich Deutsche, aber auch
einheimische Oberschlesier, die als Haussprache eine eigenständige
slawische Sprache sprachen (NICHT ein Dialekt des Polnischen!), sich
aber als Deutsche fühlten. Daneben gab es auch ein paar polnische
Gastarbeiter. Es kommt also für Deine Volkszugehörigkeit darauf an, zu welcher Volksgruppe Deine Eltern gehörten.

1945 wurden die allermeisten Oberschlesier vertrieben, sie verloren Haus und Hof und Heimat. Die Vertreiber sahen die Oberschlesier als Deutsche an, nur ein paar Bergleute durften sich den Vertriebenen nicht anschließen.

Die Deutschen, die in den nach 1918 oder nach 1945 annektierten Gebieten lebten, durften ihre Muttersprache nicht mehr sprechen. Deshalb sagt es wenig über ihre Volkszugehörigkeit aus, wenn Deine Eltern zu Hause heute polnisch sprechen. Auch manche Rußlanddeutsche (zB) haben ihre Muttersprache ganz verloren, aber sie sind dennoch weiterhin Deutsche.

Selbst heute noch gehört ganz Schlesien völkerrechtich zu Deutschland, aber de facto ist es von Polen annektiert.

Im übrigen sind Polen und Deutsche so weitgehend miteinander verwandt, daß sie nur durch Kultur und Sprache verschieden sind. Für Dich kommt es also darauf an, zu welcher Kultur Du Dich bekennst.

Die deutschen Kolonisten jenseits von Oder und Neiße sind Deutsche geblieben. So ist auch mir dieses Schicksal beschieden

Du bist rein rechtlich gesehen Deutscher, deine Eltern sind Polen, trotzdem bist du Deutscher... oder verwechle ich da was? ;D

rechtlich gesehen ja aber ich meine jetzt nicht rechtlich wenn meine eltern polen sind dann bin ich doch auch pole oder nicht

0

Rechtlich gesehen bist du Deutsche und Pole. Jeder der polnisch Staatsangehörigen Vater oder Mutter hat ist ein Pole bis auf verzicht auf die Staatsangehörigkeit.

0

Was möchtest Du wissen?