Schlesier hier im form was seit Ihr?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

oberschlesien 62%
Deutschland 25%
Niederschlesien 12%
Europäer 0%
Polen 0%

5 Antworten

oberschlesien

Ich bin in Deutschland geboren, lebe immernoch in Deutschland habe auch einen Deutschen Pass, spreche Deutsch, aber ich füble mich nicht weder als deutscher noch als Pole meine Nationalität ist Oberschlesien. Ich bin dort nicht geboren und habe auch keinen Pass, aber ich beherrsche die schlesische Sprache und fühle ich in Schlesien zu Hause 

oberschlesien

Auf diese Frage sage ich : mein Geburtsort ist Hindenburg in Oberschlesien, wo ich auch 7 Jahre die polnische Schule besucht habe. Weder meine Eltern noch ich haben uns als Polen gefühlt.Meine Eltern haben sich in Polen nie sehr wohl gefühlt. Da ich das frühere Deutschland garnicht kannte, ist mir die Zeit in Polen nicht schwergefallen.Meine Eltern haben immer nur den Wunsch gehabt, nach Deutschland auszureisen. Mit lieben Grüßen Ingrid Klaas

oberschlesien

Mich persönlich stört es das Ich oft als Pole abgestempelt werde. Das Zeigt mir das hier Viele Ihre Eigene Deutsche Geschichte nicht Kennen ...oder Kennen wollen....

Bücher werde halt immer über gewinner geschrieben nicht über Verlierer des Krieges die Vertireibenen und die die Bleiben Mussten...

Backi

Stimmt nifcht, aber ir kennen uns zu wenig undies ist ein großes Problem

0

Warum sagen einige, dass Klose und Podolski Polen sind?

In Fußballforen höre ich einige User, die meinen dass Lukas Podolski und Miroslav Klose keine Deutsche sondern Polen sind.

Also für mich sind sie keine Polen. Sie stammen aus Schlesien (deutsches Gebiet unter polnischer Verwaltung xD).

Miroslav Klose ist 1978 in Oppeln (das Umland heute Zentrum der deutschen Minderheit in Polen) geboren. Sein Vater Josef (ehemaliger Fußballer) ist deutscher Abstammung. Und er fühlt sich als Schlesier und nicht als Pole. Er mag es auch nicht, wenn man ihn als Pole nennt und was er auch nicht mag: Wenn die polnischen Politiker sagen, das wir ohne Migranten wertlos sind (steht hier: http://www.sueddeutsche.de/sport/deutsch-polnische-geschichte-stolz-von-oberschlesien-1.305260). Lukas Podolski ist 1987 in Gleiwitz geboren. Beide sind ehemalige deutsche Volkszugehörige.

Damit sind sie Deutsche.

Warum bezeichnen manche sie als Polen ?

...zur Frage

Meine eltern sind in polen geboren und ich in deutschland was bin ich dan? polin oder deutsche?

Meine eltern sind in polen geboren und ich in deutschland was bin ich dan ? polin oder deutsche?

...zur Frage

Wo bin ich geboren, in Deutschland oder Polen?

Ich bin 1951 in Waldenburg, Niederschlesien geboren. Auf polnisch hieß die Stadt da schon Wałbrzych. Laut BRD war es da noch offiziell unter polnischer Verwaltung bis zum deutsch-polnischen Grenzvertrag 1990. Laut DDR sind diese ehemals deutschen Ostgebiete, also auch Niederschlesien, aber bereits 1950 offiziell an Polen gefallen. Wir kamen als Spätaussiedler 1958 nach Westdeutschland, wo wir alle sofort die deutsche Staatsbürgerschaft bekamen bzw. eigentlich auch immer hatten, auch meine Eltern seit ihrer Geburt.

Bei mir steht immer als Geburtsort Waldenburg/ Deutschland, auch in der Übersetzung. In der polnischen Original-Geburtsurkunde steht allerdings Wałbrzych/Polen.

Angenommen ein anderes "deutsches" Kind ist zeitgleich ebenso im gleichen Krankenhaus geboren, aber die Eltern wären dann in die DDR umgezogen. Bei dem würde ja eindeutig Polen als Geburtsort stehen. Was ist denn jetzt richtig? Waldenburg bzw. Wałbrzych und Deutschland und Polen ist ja wohl schon ein ziemlicher Unterschied. Übrigens ist vor einigen Jahren beim Standesamt Köln jemand dies aufgefallen und die "blonde Tussi" behauptet rechthaberisch, meine Geburtsurkunde wäre falsch und nicht Deutschland, sondern Polen wären richtig. Auf meine große Empörung hin, hat sie es dann kleinlaut auf sich beruhen lassen!

...zur Frage

bin ich eine polin oder deutsche? Oo

ich verstehe das nicht. meine eltern kommen beide aus polen und meine grosseltern leben dort. meine Uroma lebt auch in polen aber sie kann noch deutsch. meine familie ist in oberschlesien was früher ja noch deutschland war. und ich bin in deutschland geboren. trotzdem meinen viele dass ich eine polin bin. was bin ich jetzt? polin oder deutsche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?