Bin ich Polnisch oder Deutsch ?

4 Antworten

"Opa" hört sich nach vor 1945 geboren an. Somit wäre er Deutscher.

Danach könnte man sich streiten, da Breslau (aus bundesdeutscher Sicht) bis zur Wiedervereinigung als deutsches Staatsgebiet unter polnischer Verwaltung angesehen wurde. Aus Sicht der Polen war Breslau seit 1945 polnisch.

Schau im Pass Deines Großvaters nach. Das ist entscheidend.

Das kommt darauf an, zu welchem Staat Breslau zum Geburtsdatum deines Opas gehört hat

Du bist das, was in Deinem Ausweis steht.

Tomeczek1996  04.10.2018, 12:47

Vielleicht kann er, wenn sein Opa Pole ist, die polnische Staatsbürgerschaft beantragen und dann eine Doppelstaatsbürgerschaft besitzen