Hat meine Familie polnische Abstammung?

2 Antworten

Mein Vater, Carodrtc, ist in Danzig aufgewachsen, hat am 2. Weltkrieg teilgenommen und ist am Ende des Krieges nach Norddeutschland gekommen.

Natürlich hat er sich immer für einen Deutschen gehalten und unter dem Verlust seiner Heimat sehr gelitten.

Die historische Stadt Danzig wurde während des Kriegs völlig zerstört. Meine Eltern hatten vor dem Krieg während ihres Architekturstudiums in Danzig sich an der Vermessung der historischen Gebäude beteiligt. Unter Verwendung auch ihrer Pläne wurde von polnischen Restauratoren und Architekten die berühmte Altstadt vorbildlich wiederaufgebaut.

Als meine Eltern Anfang der 60er Jahre das wiedererstandene Danzig besuchten, fühlte sich mein Vater noch immer als Danziger. Aber mit Bitterkeit in der Stimme meinte er nach dem Wiedersehen mit seiner restaurierten Geburtsstadt:

"Jetzt gehört sie ihnen!"

Mein Vater ist 1914 in Danzig geboren. Gut möglich, dass er und dein Uropa annähernd zur selben Generation der "Heimatvertriebenen" gehör(t)en, die natürlich ihre deutsche Staatsangehörigkeit behalten hat.

Dein Uropa ist also ein gebürtiger Deutscher, der nach 1945 in Gedansk nur als vertriebener Deutscher gegolten hätte. Selbst wenn dein Uropa eine Polin geheiratet hat, aber nicht seine Staatsangehörigkeit wechselte, ist er sicher ein gebürtiger Deutscher geblieben.

Vermutlich war er Pole deutscher Nation(wenn nach dem 1.WK. geboren). Das war so ein Konstrukt nach dem ersten Weltkrieg. Die Leute wurden dann nach dem 2.WK. dennoch oft vertrieben, kamen dann nach Deutschland, bekamen deutschen Ausweis und Pass, hatten Wahlrecht,galten aber nicht mehr als deutsche Staatsbürger. Den meisten wurde das gar nicht bewußt, weil den Verlust der deutschen Staatsbürgerschaft bemerkte man nur, wenn man den deutschen Staatsbürgerschaftsnachweis aus anderen Gründen führen mußte. Die Einbürgerung ging dann aber unproblematisch, kostete aber Geld.