habe ich polnische Wurzeln dank meiner Oma?

5 Antworten

nein hast Du nicht, weil es heute Wroclaw heißt, es ist das frühere Breslau und war deutsch.

Deine Oma war polnische Staatsbürgerin. Aber grade Angehörige der deutschen Minderheit in Polen fühlten sich selten als Polen. Viele sind übrigens freiwillig ausgewanderte, weil sie es nicht ertragen konnten in eine polnischen Staat zu Leben, wo die Polen das Sagen hatten. Deshalb sind diese Vergleiche der Anzahl des deutschen Anteils in bestimmten Gebieten im Vergleich 1918 und 1939, so irreführend und im Endeffekt verlogen. Denn diese Zahlen sollen aufzeigen, dass Polen Deutsche im großen Stil vertrieben hätten. Die Leute sind von alleine gegangen.

Also lange rede kurzer Sinn. Nur weil in Polen geboren trotzdem deutsch ist möglich und sogar wahrscheinlich. Also vermutlich nicht direkt durch Oma polnischstämmig. Jedoch waren die Ethnien dort sowieso miteinander Vermischt. Also aus dem Grund vermutlich doch ein gewisser Anteil polnischer Abstammung sehr wahrscheinlich.

Ja... Wurzeln. Aber das ist nicht weiter tragisch. Ich hab einen Verwandten aus den 17. Jahrhundert dem jetzigem Polen kommt und seitdem habe ich einen polnischen Nachnamen, sehe mich aber dennoch von der Herkunft als Deutsche an. Hab halt nur in den Wurzeln was.

philihq
Fragesteller

Also eine Großmutter und ein Verwandter aus dem 17 Jahrhundert ist schon ein Unterschied haha aber danke für deine Antwort :))

Gute Frage macht echt keinen Spaß mehr wenn ich hier manche unsinnigen frechen unverschämten Antworten lese. Antworten auf eine Frage die es nicht mal gibt bzw. der Fragesteller gefragt hat.... echt ätzend...

ich denke du hast bestimmt polnische oder allg slawische Wurzeln wenn deine Oma in Breslau gewohnt hat. Mache doch mal Ahnenforschung dann erfährst du mehr :) habe ich auch gemacht. Meine beiden Omas und ein Opa sind aus dem heutigen Polen ( Großpolen-damals wirsitz und Posen-, Nowogród und aus Braunsberg - braniewo-und Königsberg-Kaliningrad- ). Ich habe heute einen deutschen Nachnamen aber mein Ur Ur Opa hieß zum Beispiel Wladyslaw Figler und Ur Ur Oma Stanislava Manowska und und und... viele polnische Namen in meinem Ahnenbuch. Demher ich gehe davon aus das man auch slawische Wurzeln hat. Lg

Wenn deine Mutter dort geboren wurde und dann nach Deutschland gekommen ist ja!