Geboren in Preussen -> Polnisch?

8 Antworten

Die allermeisten Preußen waren Deutsche. Der polnische sowie auch der russische Teil Ostpreußens kann auf eine 700jährige deutsche Siedlungsgeschichte verweisen. Es ist nicht völlig ausgeschlossen, daß die Oma Deiner Freundin Polin ist, aber relativ unwahrscheinlich, denn es war nun mal die deutsche Bevölkerung, die 1945 aus Ostpreußen vertrieben wurde. Ich bin schließlich auch nicht zu einem Viertel russisch und zu einem Viertel polnisch, nur weil Ostpreußen heute zwischen Rußland und Polen aufgeteilt ist.

Die Politik versucht mit Feuereifer, die Menschen über ihre Herkunft und Volkszugehörigkeit zu verwirren. Die Staatsgrenzen wurden mit Gewalt 1918 und 1945 wild verschoben, und vielfach durften die Menschen ihre Muttersprache nicht mehr sprechen. Die Volkszugehörigkeit hat dies jedoch nicht verändert.

Im 20. Jahrhundert gab es Westpreußen und Ostpreußen, Preußen als deutsches Bundesland reichte noch sehr viel weiter nach Westen. Westpreußen (Bromberg, Thorn usw.) wurde nach 1918 von Polen annektiert, das 2 Jahre zuvor von Deutschland neu gegründet worden war. Viele Deutsche wurden in der Zwischenkriegszeit von dort vertrieben.

Nach der militärischen Niederlage von Polen 1939 wurde Westpreußen wieder an Deutschland zurückgegeben und viele Deutsche sind wieder dort hingezogen.

Zusammen mit dem Sudetenland und allen deutschen Gebieten östlich von Oder und Neiße hat Polen nach 1945 West- und Ostpreußen de facto annektiert, der N-Teil von Ostpreußen wurde von Stalin annektiert.

Die Einwohner dieser Gebiete wurden aus ihren Städten, Dörfern und ihrer Heimat vertrieben, sie haben alles verloren. Viele Millionen von ihnen wurden ermordet.

Wenn die Vorfahren Deiner Freundin Deutsche waren, dann ist sie selbstverständlich auch Deutsche.

Wäre es anders, dann wäre Kopernikus ein Pole, Kant ein Russe und Goethe ein DDR-Bürger.

Die Frage ist ja nicht, wo die Oma geboren wurde, sondern ob sie - die Oma - als kleines Mädchen mit ihren Eltern polnisch gesprochen hat!

AyriChan
Fragesteller

Nein, alle sprechen Deutsch...

Solche Fragen, polnisch, deutsch oder sonst was sind ,nicht zielführend. Danach wäre ich Russin, Polin, Dänin, Luxemburgerin und Deutsche, Du merkst? Es ist nicht entscheidend, was jetzt ist, sondern was zum Zeitpunkt der Geburt eines Vorfahren war. Und danach bin ich zum Beispiel ein Teil Luxemburgerin, weil meine Urgroßmutter aus Luxemburg stammt und zum Teil Dänin bin, weil meine Heimatstadt bis 1864 zu Dänemark gehörte. Also mach dir keinen Kopf. Wenn du nicht gerade wie ich unter Grenzverschiebungen und der Walz zu leiden hast, bist du ganz und gar deutsche.

Wikipedia dazu:

"Preußen war ein vom Spätmittelalter bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges bestehendes Land zwischen Ostsee, Pommern, Polen und Litauen, dessen Name nach 1701 auf ein weit größeres, aus dem Kurfürstentum Brandenburg hervorgegangenes Staatswesen angewandt wurde, das am Ende fast ganz Norddeutschland einschloss."