War das respektlos?

5 Antworten

Wenn deine Tante nicht Deutsch spricht, du und deine Geschwister aber auch ihre Sprache beherrscht, dann ist es unhöflich, in ihrer Gegenwart nicht in der Sprache zu kommunizieren, die sie versteht. Das gilt auch, wenn eure Tante gar nicht in euer Gespräch einbezogen ist. Damit sondert ihr euch nämlich ab und grenzt eure Tante aus.

Deutsch könnt ihr sprechen, wenn ihr allein seid.

Wenn ihr noch Kinder seid, hätte deine Tante aber nicht gleich sauer reagieren, sondern euch in ruhigem Ton erklären sollen, warum ihr euch nicht richtig verhalten habt. Als Jugendliche oder schon Erwachsene solltet ihr das allerdings selbst wissen. Vor allem war es extrem unhöflich, einfach auf Deutsch weiterzusprechen, nachdem ihr auf eure Taktlosigkeit hingewiesen worden wart.

Es ist schon respektlos eine andere Sprache vor jemanden zu sprechen der diese nicht versteht. Wenn ihr bei eurer Tante seid solltet ihr versuchen die Sprache zu sprechen die sie versteht oder eher in einen anderen Raum gehen, da man sich sonst ausgegrenzt fühlen kann.

Es ist unhöflich, da ihr sie ausgrenzt.

Wenn ihr die Sprache deiner Eltern sprecht, ist es der Tante gegenüber respektlos, weil ihr sie ausgrenzt.

Dukinggg
Fragesteller

Wir können die Sprache sprechen aber deutsch können wir besser deswegen, mit meiner Tante habe ich unsere Sprache gesprochen. Nur mit Geschwister nicht

michi57319  16.11.2022, 23:32
@Dukinggg

Es ist aber gerade dann, wenn die Tante im Raum ist, eine Ausgrenzung. Sie möchte wissen, worüber ihr euch unterhaltet. Ich kann das nachvollziehen.

Wart ihr bei dieser Tante zu Besuch? Dann wäre es unhöflich, sie von euren Gesprächen auszuschließen.