Warum hassen Leute Denglisch?

wattdennnu2  28.02.2024, 18:37
Denglisch wird ja heutzutage eh immer beliebter.

Wer hat dir diesen Floh ins Ohr gesetzt?

WatersZane
Fragesteller

Man merkt es einfach. Als ich ein Kind war wurde es nicht annähernd so viel gesprochen wie jetzt.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hängt vom persönlichen Sprachempfinden ab. Manche reagieren sensibel auf sprachliche "Vermischung", andere wiederum finden es "cool".

Denglisch klingt halt eben nach jemandem, der kein anständiges Deutsch sprechen kann.
Das ist leider in vielen Fällen sogar so, wo dann wahllos englische Worte in einen deutschen Satz geworfen werden, weil der Fragesteller bzw. die Person die Worte auf Deutsch schlicht nicht kennt.
Und leider ist es bei diesen Personen auch meistens so, dass ihr Englisch nicht viel besser ist.

Und das führt letztlich dazu, dass man die Person weniger ernst nimmt oder als 'unprofessioneller' einstuft. In einem Bewerbungsgespräch o.ä. würde das auch nicht positiv aufgenommen werden.

Kurz gesagt... du kannst es gern machen. Aber es wird Leute geben, die dich damit nicht ernst nehmen.

WatersZane
Fragesteller

In einem Bewerbungsgespräch würde ich auch nicht machen, aber Hutefrage ist ja kein Bewerbungsgespräch.

Ich kann Deutsch und Englisch gut, aber ich kann mir vorstellen dass es manche Leute machen, weil sie beides nicht richtig können, das ergibt Sinn.

Also:

  1. Denglisch wird nicht beliebter, es wird verhasster.
  2. Ja es wird häufiger gemacht. Deswegen auch mehr verbreitet und 1.
  3. Horden anstatt horten zu sagen ist jetzt kein Beinbruch, man könnte es als Dialekt durchgehen lassen. Aber Denglisch ist und bleibt eine Verunglimpfung zweier sonst schöner Sprachen. Und das meist nur aus Faulheit.

Weil ich es einfach nicht verstehe, wenn Ossis versuchen englische Wörter auszusprechen, das klingt dann so wie "Kastemeisen"(Customizen), "Cordeltroh" (Corel Draw) oder "Dribbndrop" (Drag and Drop), dann doch bitte lieber auf Hochdeutsch, da kann ich wenigstens folgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JMC01  29.02.2024, 13:57

Als ob sich Wessis intelligenter anstellen würden...