Sprachbarriere? Oder Überreaktion?

3 Antworten

Dein Gefühl ist nachvollziehbar; es ist sehr unhöflich, jemanden auszuschließen, indem man eine Sprache spricht, die er/sie nicht versteht. Ich würde vorschlagen, eine Sprache zu sprechen, die alle verstehen -- Englisch, Französisch, Latein, Sanskrit, was auch immer, und das Argument deines Freundes würde ich ihm, ehrlich gesagt, um die Ohren hauen. Will er dich in seinem Leben haben oder nicht? Können seine Jungs wirklich keine andere Sprache als Spanisch, leben aber in Deutschland? Haben die kein unangenehmes Gefühl, so an dir vorbeizureden? Was für Freunde sind das, wenn sie seine Partnerin nicht respektieren, oder vermittelt er ihnen, dass sie das nicht müssen?

So geht es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Exakt so, wie du das hier geschrieben hast, könntest du das in so einer geselligen Runde sagen. Inklusive der Sorge, ob du vielleicht überreagierst. Da kann dir niemand einen Vorwurf machen. Vielleicht haben die bisher bloß nicht dran gedacht, dass du dich ausgeschlossen fühlen könntest. Und ändern dann was.
Wenn sie nichts ändern, kannst du noch mal neu drüber nachdenken, ob diese Treffen was für dich sind, oder du da lieber fern bleiben möchtest.

Aibibah
Fragesteller

Ja das hatte ich sogar mal angesprochen und eben mit meinem Freund darüber diskutiert. Er meint dann kann er sie eben nur ohne mich treffen. Blöde Situation einfach

Wellmom  13.09.2020, 20:51
@Aibibah

Seine Freunde ohne dich treffen, ja, das wäre eine Lösung. Wissen seine Freunde denn von deinem Problem? Haben die beschlossen, auf dich keine Rücksicht nehmen zu wollen? - Wenn ja, dann wäre es doch eh verlorene Lebenszeit, wenn du bei den Treffen dabei bist.

Aibibah
Fragesteller
@Wellmom

Da hast du recht, die wissen das weil ich das in der Runde mal angesprochen habe, aber ja, das wäre wohl verlorene Lebenszeit

Wellmom  13.09.2020, 20:55
@Aibibah

Ich hab als Teenager - als es noch keine Youtube-Tutorials gab - mal einen gehörlosen Freund gehabt. Da lief das ähnlich ab. Die haben Gebärdensprache genutzt, und ich saß doof daneben. Nicht schön.

Aibibah
Fragesteller
@Wellmom

Ja, meine Oma ist auch gehörlos, und ich beobachte oft, wie das den Leuten einfach scheißegal ist

Wellmom  13.09.2020, 21:02
@Aibibah

Wer jemanden mit dabei haben will, findet Wege. Wer mehrere Wege wüsste (Zweisprachigkeit) und die nicht nutzt, will entweder nicht, oder hat einfach nicht dran gedacht. Das ist nicht immer böse gemeint. KANN aber ausgrenzend gemeint sein.
Mal davon abgesehen denkt sich jede neue Generation neue Vokabeln aus, damit "die anderen" nichts verstehen, das ist genau das gleiche Prinzip. Vielleicht mögen dein Freund und seine Freunde dich einfach am meisten, wenn du bei deren Treffen nicht dabei bist / nicht weißt, worüber sie so reden. Daran ist nichts schlimm, grundsätzlich. Nimm es ihnen nicht übel.

Ich kann dich natürlich verstehen. Du willst wenigstens wissen worüber geredet wird. Andererseits sehe ich persönlich das nicht so eng. Denn wenn ich unter Gleichgesinnten bin, rede ich auch in meiner Sprache und rede nicht extra englisch oder so

Aibibah
Fragesteller

Ja klar, aber wenn die Freundin des Freundes dabei ist und du sie eben nicht gut kennst, würdest du dann auch deine Sprache reden, auch wenn sie es nicht versteht?

Aibibah
Fragesteller
@josef788

Ich finde das respektlos der Person gegenüber :/

josef788  13.09.2020, 20:57
@josef788

Ich mache das aber so. Weil ich schon nicht so gut Fremdsprachen beherrsche. Nicht mal in der deutschen Sprache kann ich mich immer klar und deutlich ausdrücken

Wellmom  13.09.2020, 21:08
@Aibibah

Wo du das gerade nochmal so deutlich geschrieben hast, fällt mir auf, dass ich früher bei "Mädels-Abenden" auch angenervt war, wenn eine ihren Freund dabei hatte und wir nicht so frei reden konnten wie sonst in einer reinen Mädchen-Runde...