Muttersprache?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muttersprache ist glaube ich die erste Sprache die du lernst. Se es spanisch oder deutsch :)

Da deine Eltern beide Spanier sind und primär spanisch (mit dir) sprechen (hab ich jetzt so verstanden?), ist nach landläufiger Definition deine Muttersprache dann auch Spanisch.
Die "Muttersprache" ist die Sprache, die man als Baby zuerst durch die Eltern lernt, nicht als Unterricht, sondern beim Sprechen lernen. Das wäre bei dir ja dann Spanisch, oder?

Zu deiner zweiten Frage: Du kannst Deutsch AUCH als Muttersprache angeben und dich als "bilingual" bezeichnen, wenn du das möchtest. Du kannst also schreiben, dass du bilingual mit Spanisch und Deutsch aufgewachsen bist.

Deine Muttersprache ist Deutsch, da du mit dieser Sprache aufgewachsen bist und du sie wahrscheinlich besser sprichst als Spanisch.

Spanisch kannst du als 2. Muttersprache angeben.

Der englische Begriff "native language" ist da neutraler.

Man spricht von Vaterland und Muttersprache. In Deinem Fall ist Deine Muttersprache Deutsch.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Muttersprache ist die Sprache, die man zuallererst lernt. Deine ist dann wohl Deutsch.

Und wie muss ich dann Spanisch in meiner Bewerbung benennen?

@marlene73

Was ist wenn du einfach sagst das du eher deutsch sprichst aber dass deine eltern spanisch sprechen und du auch manchmal oder eher selten? Und ist dann eigentlich spanisch noch wichtig wenn du ja eher nur deutsch sprichst?

@marlene73

Ich würde nicht Muttersprache sagen, sondern fließend und Spanisch fließend. Grund ist, wenn Du Sprachen in einem Unternehmen beruflich anwendest, wird der Unternehmer sicherstellen, daß Du nicht nur sprachlich fit bist, sondern auch ein auf Deine Aufgabe zugeschnittenes Vokabular zur Verfügung hast.

Das ist komplett falsch.

Die Muttersprache ist wie der Name schon sagt die Sprache, die deine Mutter spricht.

In dem Fall also spanisch.

@Gutefrage85718

"Die Muttersprache ist wie der Name schon sagt die Sprache, die deine Mutter spricht."

Nein, sorry, aber das stimmt nicht. 😂

@TsukiWriter

"Eine Sprache wird in der Regel durch eine enge Bezugsperson wie die Mutter vermittelt (daher "Muttersprache").

@Gutefrage85718

Die Definition besagt aber deshalb noch lange nicht, dass die eigene Muttersprache immer die Sprache der Mutter ist.😂