Umfrage : was ärgert euch an unserer Regierung am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Klimapolitik 35%
Wirtschaftspolitik ( Gaspreise usw. ) 25%
Coronapolitik 14%
was Anderes : 12%
Verteidigungspolitik 9%
Außenpolitik 5%
Innenpolitik 0%

21 Antworten

Klimapolitik

100 Milliarden EUR Neuverschuldung für die BW und nicht ein Cent um unser Netz umzubauen. Mit einem Bruchteil davon hätten wir neue Pumpspeicherkraftwerke, neue Trassen, Offshore und Inlandanlagen bauen können, die Offshoreanlagen könnten Wasserstoff produzieren... Wenn wir OPEC+ und Russland nachhaltig hätten schaden wollen und tatsächlich unabhängig von den völlig durchgeknallten Spot- und Energiemarkt hätten werden wollen, damit hätten wir's machen können. Statt Energiewende und Unabhängigkeit bekommen wir jetzt ein paar F-35, yay.

Krisenmanagement in Ehren aber wenn man dabei vollkommen den Plan für alle mittel- und langfristigen Problem vergisst, bringt das niemanden was.

xubjan  24.09.2022, 08:58

Das Geld ist nicht das Problem. Es sind die vielen "Bürgerrechtler", die permanent klagen und bei jedem Zentimeter einer Trasse sagen "ja aber nicht hier".

KolnFC  24.09.2022, 09:02
@xubjan

Die sind auch ein Problem, ebenso wie die Landesfürsten. Auch ein Problem sind die EU Regularien für den Strommarkt. Es gibt viele Probleme aber Geld ist ein unglaublich gutes Kriechöl zur Beseitigung dieser Probleme.

xubjan  24.09.2022, 09:03
@KolnFC

Für einige Probleme sicherlich. Für diese Klagewut nicht.

KolnFC  24.09.2022, 09:05
@xubjan

Glaub mir, mit genügend Geld im Spiel werden in diesem Land ganze Wälder gerodet, Siedlung umgebaut und Grundbesitzer enteignet, weil man das Land für Tagebau braucht oder eine Autobahn. Ist genug Geld im Spiel ist alles andere zweitrangig.

xubjan  24.09.2022, 09:33
@KolnFC

Ich erlebe das seit dem ein oder anderen Jahrzehnt. Wie es welche gibt, die einfach nur klagen, um etwas aufzuhalten. Die lockst du nicht mit Geld.

KolnFC  24.09.2022, 11:15
@xubjan

Nein, die enteignet der Staat einfach und zahlt sie aus. Ist Gang und Gebe bei Großkraftwerken, Autobahnen und Tagebau... Es gibt kein Argument warum man bei Windkraft anders verfahren muss.

xubjan  24.09.2022, 12:27
@KolnFC

Schon klar. Aber das zieht sich halt ewig vor Gericht.

lesterb42  24.09.2022, 11:18
nicht ein Cent um unser Netz umzubauen.

In der ersten Amtshandlung hat die Regierung von den übrig gebliebenen Corona-Hilfen 60 Mrd € auf "Klima" umgebucht. Das ist dann etwas mehr als 1 Cent.

Das Ding ist, dass es leider keine alleiniges Thema gibt, was mich ärgert, sondern dass es eine einfach diese deutsche/europäische - ich denke es ist ein deutsches Ding, aber weis nicht wie es in anderen europoäischen Ländern ist - Grundhaltung der Politik gibt, die mich massiv ärgert:

Es ist grundsätzlich so, dass die deutsche Politik abgehobenes Wunschdenken ist, dass nichts mehr mit Realität zu tun hat und das findet man in allen Punkten.

xubjan  24.09.2022, 12:16

Was genau hat denn nicht mit der Realität zu tun? Nehmen wir mal die aktuellen Versuche, sich von Russland und der OPEC zu lösen.

Udo107  24.09.2022, 22:36
@xubjan

Wenn ich als Land A vorhabe Land B - warum auch immer - zu sanktionieren. Dann brauch ich mich als Regierungsvertreter von Land A nicht wundern, wenn Land B mich genauso sanktioniert. Wenn wir das Kind beim Namen nennen wollen: Wenn Deutschland meint Russland zu sanktionieren, dann braucht sich Deutschland nicht darüber beschweren, dass Russland den Gashahn zudreht.

https://www.tagesspiegel.de/politik/wir-sind-in-einer-ernsten-situation-es-wird-auch-zeit-dass-das-alle-verstehen-8150005.html

Wenn man Russlands Krieg in der Ukraine nicht geil findet und Russland deswegen sanktioniert, dann braucht man sich nicht wundern, wenn Russland einem den Gashahn zu dreht. Da braucht sich dann auch ein Bundeswirtschaftsminister nicht hinstellen und Putin ein "perfides Spiel" vorwerfen. A) ist das Spiel mit dem Gas das am wenigsten perfide Spiel der Russen aktuell, B) braucht auch ein Deutschland nicht erwarten, dass man Russland sanktionieren kann und trotzdem weiter Gas von Russland holen kann.

Das nächste ist, dass die Krimannexion jetzt über 8 Jahre her ist. Spätestens ab dem Punkt war klar, dass Putin-Russland nicht so Bock hat auf Friedliches Zusammenleben. Damals wurden schon Sanktionen verhängt. Damals war der Startschuss sich von Russlands Gas abhängig zu machen. Aber nein, man wartet lieber bis Möchte-gern-Stalin einen Angriffskrieg lostritt, dann erst kommt auf die Idee, dass man eventuell erst von russischem Gas unabhängig sein sollte.

xubjan  25.09.2022, 08:49
@Udo107

Wer hat sich denn beschwert oder gewundert?

Der Vorwurf des "perfiden Spiels" bezog sich auf die Art und Weise Putins. Es bezog sich auf die grotesken Lügen. Dass das Gas abgedreht werden würde, war doch von Anfang an klar und wurde auch von Anfang an so gesagt.

Dein zweiter Punkt ist überzeichnet. Dass Putin alle eingelullt hat, wurde doch zugegeben. Hinterher ist man immer schlauer. Hast du es denn von Anfang an sicher gewusst, wie weit er gehen würde?

Velbert2  24.09.2022, 21:51

Beispiele?

ReinhardyRupsch  24.09.2022, 22:02

Genau DAS ist auch mein Problem: es sind etliche Bereiche, wo´s nicht stimmt!

Die Klimapolitik gehr völlig an der Realität und den weltweit geübten Praktiken vorbei.
Hier wird der Wirtschaftsstandort Deutschland schwer beeinträchtigt.

Das Gleiche gilt für den Energiesektor. Das produzierende Gewerbe vom Bäcker bis zum Stahlwerk ist auf angemessene Energiepreise angewiesen.
Dass die Energiekosten bei uns höher sind als im konkurierenden Ausland, gefährdet unsere Wettbewerbsfähigkeit.

Die Infrastruktur wurde schon unter Merkel sträflich vernachlässigt. Es wird ungehuer teuer, das wieder aufzuholen.

Die Political Correctness verhindert offene und freie Debatten, die Medien haben eine "Rotverschiebung", sodass konservative, freiheitliche oder gar patriotische Meinungen unterrepräsentiert sind.

Das Schlimmste aber ist der Fachkräftemangel in der Regierung!

xubjan  25.09.2022, 09:08
@ReinhardyRupsch

Soso. Schwer beschädigt. Wenn Europa bald vom OPEC-Kartell und vom Kriegsverbrecher unabhängig sind und andere mehr zahlen, wedeln wir mit gleichbleibend günstiger Energie. Das ist ein echter globaler Wettbewerbsvorteil.

Dass die Energiekosten bei uns höher sind als im konkurierenden Ausland, gefährdet unsere Wettbewerbsfähigkeit.

Wir liegen in Europa irgendwo knapp über dem Durchschnitt. Es gibt einige, bei denen es deutlich teurer ist.

Die Infrastruktur wurde schon unter Merkel sträflich vernachlässigt. Es wird ungehuer teuer, das wieder aufzuholen

Und in sehr vielen Ländern bist du verdammt froh, ein paar gut ausgebaute Strassen zu finden.

Die Political Correctness verhindert offene und freie Debatten,

Was diese Debatten verhindert, sind Extremisten jenseits der Sachebene. Wie beispielsweise die AfD. Da geht es nur darum, seit vielen Jahren alle Deutschen mit "links grün versifft" und schlimmeren zu beleidigen. Es geht um Hetze, um von der AfD erfundene Ängste und um Lügen.

Auch bei den Querdenkern zeigt sich das. Da wird mit völlig absurden Lügen und Verschwörungen umher geworfen. Von Zwangs-Chippung, veränderter DNA und anderem Quatsch.

Eine seriöse Sachdiskussion gibt es nach wie vor, aber diese schrill schreienden Extremisten sind zu Recht außen vor, weil sie diese Sachdiskussion nicht wollen. Das bewirkt halt, dass sie noch schriller weden und die Sachdiskussion noch weniger wahrgenommen wird.

die Medien haben eine "Rotverschiebung", sodass konservative, freiheitliche oder gar patriotische Meinungen unterrepräsentiert sind.

Das ist frei erfundener Quatsch. Es gibt eine größere Gruppe, die sich weit außerhalb unserer Verfassung bewegt. Die Grundrechte und Menschenrechte und auch unsere christlichen Werte täglich anspucken. Ihnen wird zwar eingeredet, sie seien normal konservativ, aber das ist völliger Blödsinn.

Diese angebliche "Rotverschiebung" fand nie statt. Die Verschiebung fand auf der rechten Seite statt. Rassismus u.ä. war schon immer verpönt. Es war noch nie eine einfach konservative Haltung. Jemand, der beispielsweise Rassismus und Nazi-Eugenik des Sarrazin bejubelt, der hat nichts mehr mit konservativer Haltung zu tun.

Das Schlimmste aber ist der Fachkräftemangel in der Regierung!

Werde mal konkret.

ReinhardyRupsch  25.09.2022, 11:24
@xubjan

Wenn das alles so toll ist für Dich, dann freue dich, Xubjan!
Aber Du gestattest doch, dass ich anderer Meinung bin und andere Erfahrungen habe?
Danke!

xubjan  25.09.2022, 12:03
@ReinhardyRupsch

Wo verbiete ich dir denn deine sogenannte andere Meinung? Sie hat teilweise wenig mit Sachebene zu tun, aber das ist deine Entscheidung.

Wirtschaftspolitik ( Gaspreise usw. )

Wirtschaftspolitik. Sozialpolitik. Ist doch alles eine Großbaustelle. Und so wie es momentan läuft, muss man erstmal die Wirtschaft zusammenhalten. Da rechen sich Fehler von vor 10, 20 Jahren. Wenn man dem nun eine freie Sozialpolitik und Klimaschutz vorzieht, hab ich keine Ahnung wie man das noch lang bezahlen will. Weniger teure Ideologie und mehr praktische Maßnahmen, die Energie und Wirtschaft sichern. Dann kann man sich auch den Rest wieder leisten.

lesterb42  24.09.2022, 11:19

Der Krieg muss beendet werden.

lesterb42  24.09.2022, 12:26
@verreisterNutzer

Schau, wir haben da gut ausgebildete und gut bezahlte Diplomaten. Denen müsste doch etwas gelingen, was Erdogan auch gelungen ist. Ein Schritt Richtung Waffenstillstand.

lesterb42  24.09.2022, 12:39
@verreisterNutzer
Und was soll ein Waffenstillstand bringen?

Ein Waffenstillstand bringt, dass weniger zerstört wird und weniger Menschen sterben.

Wirtschaftspolitik ( Gaspreise usw. )

Mich nervt schon lange das Klima getue, auch das mit Corona und Gendern und was sonst noch alles dämlich umgesetzt wird.

Aber mit den aktuellen Preisen setzen sie dem allen noch eine Krone auf.

Ich warte schon gespannt auf den Winter. Indem wir vlt wieder durch Corona eingesperrt werden, um dann in einer kalten Wohnung mit wenig essen zu sitzen. So wirds bestimmt genug Leuten gehen. Einfach perfekt.

Während unsere Politiker Millionen bekommen und sonst wo hinfliegen und am ende in ihren "Villen" sitzen.

xubjan  24.09.2022, 09:00

Wer bekommt da denn Millionen?

Ansonsten hat unsere Regierung weder den Krieg zu verantworten, noch die Folgen.

Amtsschreck  24.09.2022, 09:25
@xubjan

Die Folgen schon, denn die Regierung wirkt aktiv an Sanktionen und Waffenlieferungen mit. Natürlich ist man dann für Folgen durch Reaktionen der Gegenseite verantwortlich. Differenziert betrachtet sind die Maßnahmen der Regierung natürlich nur eine Maßnahme gegen den ungerechten weil ungerechtfertigten Krieg. Aber beide Seiten sind für die Folgen ihres Handeln verantwortlich.

Charania  24.09.2022, 09:42
@Amtsschreck

Eben und deshalb ist die Registrierung da ganz sicher für verantwortlich.

Charania  24.09.2022, 09:46
@xubjan

Für die Folgen sind sie verantwortlich.

Nicht jeder bekommt Millionen, schon klar. Aber so oder so sitzen sie im Luxus, obwohl sie dafür verantwortlich sind oder nichts dagegen tun. Während der Großteil der Bevölkerung arm ist und nicht weiß, wie sie alles bezahlen sollen.

Aber man muss dafür auch nicht in der Regierung sein. Man kann auch einfach Masken oder Impfdosen herstellen, da wird man auch gut Millionär.

xubjan  24.09.2022, 09:50
@Amtsschreck

Bei so einer Betrachtung sollte man sich mal die Alternativen anschauen.

Sanktionsbrecher zu sein, würde die EU und NATO zersplittern und zusammen mit den von Putin hochgezüchteten Rechtsradikalen in ganz Europa das alles zum Kollabieren bringen.

Putin verfolgt Dugins Anleitung für ein eurasisches Großreich. Ihn nicht aufzuhalten, würde uns der Gefahr aussetzen, geschluckt und russifiziert zu werden.

xubjan  24.09.2022, 09:53
@Charania

Für die Folgen ist alleine Putin verantwortlich. Er will das eurasische Superreich. Er hat uns die Entscheidung aufgezwungen, entweder EU und NATO zu sprengen oder ihn aufzuhalten.

Willst du russifiziert werden?

Amtsschreck  24.09.2022, 09:55
@xubjan

Alles richtig. Das ändert aber nichts daran, dass Sie für die Folgen ihres Handelns, entgegen Deiner Ansicht, dass sie es nicht wären, verantwortlich sind. So, wie jeder. Ob man dabei nur ein kleineres Übel wählt oder auf eine Handlung reagiert, bleibt bei dieser Feststellung zunächst irrelevant.

xubjan  24.09.2022, 09:59
@Amtsschreck

Die Wahl, ohne Schaden aus der Nummer raus zu kommen, stellt sich aber nicht. Wenn man ohne Alternative zu etwas gezwungen wird, ist man nicht unbedingt Schuld. Die Schuld trägt derjenige, der den Zwang ausübt.

Amtsschreck  24.09.2022, 10:08
@xubjan

Die Definition "Ohne Schaden" stammt von Dir. Ich nannte das kleinere Übel. Das nur als Hinweis, dass nicht wieder aneinander vorbeigeredet wird.

Die Schuld trägt derjenige, der den Zwang ausübt.

Wäre ja schön, wenn es so einfach wäre. Dann hätte sich die deutsche Regierung aber nicht mit Gegenmaßnahmen wehren dürfen. Dann wären sie moralisch unangreifbar und könnten Vorwürfe bis Meppen erheben. Da die Moral in einem Krieg keinen besonderen Stellenwert hat, ist und bleibt jede Gegenreaktion mit einer entsprechenden Verantwortung behaftet.

So wie die USA beispielsweise eine Verantwortung für die A-Bomben-Abwürfe über Japan trägt.

xubjan  24.09.2022, 12:06
@Amtsschreck

Ja. Die USA trägt die Verantwortung, weil es damals Alternativen gab.

Wir haben nur die Wahl zwischen Pest und Cholera oder anderen schweren Krankheiten. Tun wir nichts, sprengen wir EU und NATO und liefern Putin Europa fast auf dem Silbertablett.

Rakey269  27.09.2022, 14:34
@xubjan
Putin verfolgt Dugins Anleitung für ein eurasisches Großreich. Ihn nicht aufzuhalten, würde uns der Gefahr aussetzen, geschluckt und russifiziert zu werden.

Das sind offene Falschinformationen. Bitte aktualisieren. Dugins Beraterposition wurde viel zu hoch angerechnet. Putin und Dugin haben Differenzen. Putin ist da eher egozentrisch, während Dugin hier kollektivistisch an die Nation denkt.

xubjan  27.09.2022, 14:46
@Rakey269
Das sind offene Falschinformationen.

Das Buch existiert. Das ist Fakt. Keine Falschinformationen.

Dugins Buch ist empfohlenes Lernmittel an Russlands Schulen. Seit über 15 Jahren. Fakt. Keine Falschinformation.

Dugin ist in Putins engstem Zirkel. Auch das ist Fakt. Keine Falschinformation.

Das Buch stimmt mit dem Treiben Putins überein, ist also als Handlungsfaden zu verstehen. Auch das ist Fakt. Keine Falschinformation.

Deine Versuche, das zu verklären, ist alberner Unsinn. Denn wenn es Differenzen gäbe und Putin diesem (und anderen) neonazi-Philosophen nicht folgen würde, wieso stimmt dann alles aus dem Buch mit den Geschehnissen überein? Wieso macht Putin genau das, was im Buch steht?

Ich kann nicht zu 100% sagen, ob Putin einfach seine Agenda dem Buch angelehnt hat, oder ob das vor über 20 Jahren entstandene Buch nur Putins Agenda wiedergibt und sich an Putin anlehnt. Oder ob beides auf die Ideen anderer Neonazi-"Philosophen" zurückgeht. Fakt ist aber, dass es diese Übereinstimmungen gibt und Dugin zum engsten Zirkel gehört. Das ist nun mal so.

Oder willst du etwa behaupten, Putin habe Dugin ermorden lassen wollen und dummerweise dessen Tochter erwischt? Mag sogar sein. Aber auch das ändert nichts daran, dass alles übereinstimmt.

Und nun?

Rakey269  27.09.2022, 15:02
@xubjan

Nö. Mehr Text ändert nichts daran, dass du wissentlich oder unwissentlich Lügen verbreitest.

Dugin sein Einfluss ist schwer ermittelbar. Da er kulturell „viel“ Einfluss hat. Sein Einfluss wird aber von westlichen Medien überbewertet. Das ist Fakt.

Für Dugin ist Putin zu gemäßigt und Putin hält ihn für einen gefährlichen Spinner, da Putin immer nur stückweise und mit Feingefühl Dinge vom Volk einfordern kann, um deren Zustimmung zu erhalten.

Sicherlich mag es Überschneidungen geben, dennoch ist es Fake-News Dugin eine größere Rolle zuzuschreiben als die, die er eigentlich hat. Er ist keineswegs Berater- oder das Hirn Putins, wie auch du das hier probierst darzustellen.

xubjan  27.09.2022, 16:52
@Rakey269
Das ist Fakt.

Soso. Das ist also Fakt. Wieso ist sein Buch dann empfohlenes Lernmittel an Schulen? Wieso wird seine Tochter posthum mit Orden ausgestattet? Wieso stimmt Putins Treiben mit seinem Buch überein?

Für Dugin ist Putin zu gemäßigt

Es ist richtig, dass Dugin sich gewünscht hat, dass Putin schon 2014 den Krieg endgültig beginnt.

Doch das ändert am vorherigen exakt 0.

und Putin hält ihn für einen gefährlichen Spinner,

Beweise? Wann hat sich Putin jemals zu seiner Beziehung zu Dugin geäußert?

Du erfindest hier doch gerade etwas. Nur weil es nicht in deine Propaganda passt, dass man die Rolle Dugins und die Ziele Putins so offen diskutiert.

 da Putin immer nur stückweise und mit Feingefühl Dinge vom Volk einfordern kann, um deren Zustimmung zu erhalten.

Siehst man ja jetzt, wo die noch überschaubar vielen Demonstranten einfach niedergeknüppelt werden. Feingefühl. Ich komme gerade aus dem Lachen nicht mehr raus.

Sicherlich mag es Überschneidungen geben, dennoch ist es Fake-News Dugin eine größere Rolle zuzuschreiben als die, die er eigentlich hat. Er ist keineswegs Berater- oder das Hirn Putins, wie auch du das hier probierst darzustellen.

Wo habe ich denn jemals von einer "Berater-Funktion" gesprochen? Du lügst dir erneut was zusammen. Ich habe folgendes geschrieben:

Putin verfolgt Dugins Anleitung für ein eurasisches Großreich.

Ob er Dughin nun als Berater sieht oder nicht. Das ändert daran exakt nichts. Das Buch existiert und was da beschrieben ist, wird von Putin nun mal umgesetzt. Seit über einem Jahrzehnt.

Es ist wieder mal typisch, so arbeitet ihr da in eurer politischen Ecke. Einfach etwas behaupten, was nicht stimmt und dann anderen den Vorwurf machen, sie würden etwas falsch dargestellt haben. Bleibe bei dem, was ich geschrieben habe und fantasiere dir das nicht zusammen.

Achja: Und liefere mal einen Beweis, wo Putin den Dugin als "gefährlichen Spinner" bezeichnet hat.

Oder weißt du das, weil du im Kreml arbeitest in der Propaganda-Abteilung und mit Putin mehrmals über die Person Dugin gesprochen hat?

KolnFC  24.09.2022, 09:00

Dir ist schon klar, dass die momentanen Preise ein direktes Resultat der Energiepreise am Spotmarkt und der Preise für Energieträger im Allgemeinen sind, oder? Geldmenge spielt eine Rolle aber nur eine kleine, deswegen hilft der höhere Zinssatz der EZB auch kaum.

Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen wäre das Mittel gegen die momentane Inflation, also Klimapolitik.

Gendern hat nicht das geringste mit Politik zu tun, es gab nie, gibt kein und wird nie ein Bestreben irgendeiner Bundesregierung geben zu regeln wie wir schreiben oder sprechen werden.

Ich kann alles ankreuzen.

Für mich gibt es nichts was die Regierung richtig macht.

Mich ekelt dieser Haufen von Taugenichtsen einfach an. Nur Streitereien und Nichts geht voran. Wird wirklich mal was beschlossen nützt es niemand was.

Der Großteil der Bevölkerung verarmt und bei der Wirtschaft wird es eine gewaltige Pleitewelle geben. Das wird die Zukunft sein wenn die Regierung nicht schnellstens abtritt und es Neuwahlen gibt.