Warum steht Deutschland in Sachen Digitalisierung immer noch so weit hinten?

1 Antwort

Das hat eine vielzahl von Gründen:

  • Bezogen auf "amtliche" digitalisiereung gibt es einmal das Problem des Wettbewerbs. Ein Auftrag des Staates muss AUSGESCHRIEBEN werden um keine bevorteilung eines Unternehmens zu erzeugen. Somit dauert es ewig. Da Steuermittel verwendet werden muss dann noch das wirtschaftlichste Angebot euriert werden.
  • Privatisierung der Deutschen Telekom AG: Somit muss das Unternehmen schwarze Zahlen schreiben. Beißt sich leider mit FTTH Kosten in ländlichen Gebieten.
  • Umweltschutz, Datenschutz, Internet-Security usw. stehen hier einfach viel höher als im meisten Rest der Welt.