Wer hat Schuld, dass die Digitalisierung so schlecht ist, in Deutschland?

5 Antworten

Zum einen die aufgeteilten Kompetenzen von Bund und Ländern. Den Hauptgrund sehe ich allerdings darin, dass wir im wichtigsten Zeitraum der Digitalisierung von einer rückwärtsgewandten Partei regiert wurden. 16 Jahre lang hat eine konservative ewiggestrige Partei - primär gewählt von älteren Menschen, die keine Lust auf Digitalisierung haben oder sich auch davon überfordert fühlen. Demnach hat die regierende Partei natürlich auch kaum Anstrengungen dahingehend unternommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

Ein Grund ist sicherlich auch der Datenschutzwahn, der in Deutschland herrscht.

Alleine die Diskussionen und die anschließenden Umsetzungen sind dann sehr komplex und ermüdend .

BenniXYZ  16.06.2023, 23:36

Naja, wenn du mal in den Mühlen der Datenschützer landen solltest, dann wünsche ich dir gutes Gelingen.

Teilweise die eigene Bevölkerung. Estland hat eine deutlich jüngere Bevölkerung. Menschen sind als schon mal offener für technologischen Wechsel.

Sieht man ja auch an der Bargeldzahlung. In manchen EU-Ländern wird zu 90% digital bezahlt. In Deutschland bezahlen immer noch 60% am liebsten mit Bargeld. Das ist kein Problem von Digitalisierung, sondern von fehlenden Vertrauen und Bequemlichkeit.

hardles  16.06.2023, 19:08

...nur Bares ist wahres

BenniXYZ  16.06.2023, 23:35

Ich liebe meine Münzen und Scheine. Sie sind nicht in irgendeiner EDV hinterlegt und für alle einsehbar.

Ich denke das liegt an dem Föderalismus und der Bürokratielastigkeit Deutschlands.

Bürokratische Vorschriften "wehren" sich gegen Änderungen. Und Deutschland war schon so lange Bürokratielastig wie ich mich erinnern kann.

Alte Politiker, die keine Ahnung von sowas haben halt. Die treffen unsinnige politische Entscheidungen, die dieses Thema betreffen, kein Wunder, dass unser Bildungssystem fürn Arsch ist.

Also ich beziehe mich hier auf die Digitalisierung von Schulen, da wird das nämlich sehr häufig angesprochen