Armut in Deutschland - Wer ist Schuld?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Der Staat 51%
Die Menschen selber 43%
Die Arbeitgeber 6%
Fidreliasis  31.07.2023, 15:00

Wieviele von denen die du kennst sind durch corona Millionäre geworden?

trans64
Fragesteller

Viele. Alleine einen Corona Teststand aufzumachen hat 1000€ gegeben pro Testzentrum in NRW.

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Menschen selber

Schuld ist meiner Ansicht nach das falsche Wort, weil Schuldzuweisungen bekanntermaßen zu nichts Anstrebenswertem führen.
Es geht vielmehr um Verantwortung. Und in der Verantwortung sehe ich alle Beteiligten.
Wenn ich heute arm bin und die Verantwortung dafür übernehme, meinen eigenen Anteil an allem erkennen will bzw. Gegebenes akzeptieren, dann erhalte ich zugleich die Möglichkeit, daran etwas zu ändern.
Solange ich aber die sogenannte Schuld auf andere abwälze, unschuldig sein will, einzig mit dem Finger auf andere zeige, nehme ich mir zugleich auch Möglichkeiten zu gewünschten Veränderungen und gebe all meine Macht an andere ab.
Das finde ich recht ungünstig, weil man so in diesem Teufelskreislauf bleibt.

So spreche ich lieber von Verantwortung, die ich für meine Lebenssituation übernehmen und nach Lösungen suchen will.

Wenn ich arm bin, dann hinterfrage ich, um an Antworten und Lösungen zu kommen, um gewünschte Veränderungen vornehmen zu können. Auf einer anderen Seite versuche ich die aktuelle Situation erst mal bestmöglichst zu akzeptieren, denn im Zustand von Widerstand kann man nichts ändern, weil man dabei alles von sich schiebt.

Arme könnten sich öfter, wie etwa in Gewerkschaften zusammenschließen und viel Gutes für sich bewirken.

Das Leben will keine Schuldzuweisungen, sondern Entwicklung. Arm sein ist eine Möglichkeit dazu, sich hin zu Reichtum zu entwickeln. Dazu müsste sich der Arme mit diesen Themen hintergründig, ehrlich und mutig auseinandersetzen, was meist zu geistig-seelischer Entwicklung führt.

Jede:r Neunte kann es sich laut einer Umfrage nicht leisten, alle zwei Tage Fleisch, Fisch

Für Natur und Umwelt könnte das erst Mal eine richtig gute Nachricht sein.

Ansonsten sind Lebensmittel und Geld aufgrund von Gier und Angst ungleich verteilt. Nicht nur in D, sondern weltweit.
Aber nicht nur Reiche sollten für Ausgleich sorgen und zuständig sein, sondern Arme schon auch.

Nach Aussagen aller Religionen und Traditionen stammen wir aus einem Garten Eden / einem Paradies, in das wir wieder zurück streben.
Viele Religionen aber verbreiten bis heute Angst. Sie vermiesten vielen deren Sexualität, die sie sich selbst teils versagten, diskriminierten alles Weibliche und lügten, wenn sie behaupteten, Selbstbefriedigung führe zu Blindheit. Nie wollten sie wirklich Not mildern, kassierten selbst reichlich ab und bereicherten sich großzügig. Täglich wollen sie gierig einflußreicher werden. Bis heute.
Den Armen erzählten sie, dass es lediglich ums Seelenheil ging und die materielle Welt schlecht sei, und selbst? Sie predigten Wasser und tranken Wein.

Darin sehe ich eine Quelle von Mangelbewusstsein und Armut.

Arme sollten so Gegebenheiten, eventuell mittels Geschichte, durchschauen.

Und Jesus sprach sich aber eindeutig fürs Teilen aus und den Schwächeren zu helfen:
Was du dem geringsten deiner Brüder tust, hast du mir getan.
Nur seine menschlichen Vertreter haben das nicht wirklich drauf und auch selten vorgelebt.

---------------------------

In Deutschland wühlen Arme in Container nach Lebensmitteln, was ihnen Reiche verbieten.

Der Gedanke, mehr ist besser, regiert die Menschen.
Im Kleinen wie im Großen, Arme wie Reiche.

Der Staat

Jedes 5.Kind lebt in Deutschland z.B. in Armut.

"Unser" Geld wird mit vollen Händen ausgegeben, bloß nicht an die, die es nötig haben.

Geniusforyou  31.07.2023, 16:38

Die, die arm sind, haben die meisten Kinder, weil jedes weitere Kind mehr Geld vom Staat bedeutet (neuer Regelbedarf, Erstausstattung, größere Wohnung, noch mehr Mittel). Das System setzt Fehlanreize, die jetzt beseitigt werden müssen

Caila  31.07.2023, 20:06
@Geniusforyou

Das Geld was die pro Kind bekommen deckt nur den Grundbedarf. Ein Kind kostet aber viel viel mehr.

Zwetschke0815  01.08.2023, 00:01
@Geniusforyou

Weil Kinder auch nur 200 Euro pro Monat kosten ..

Der Staat tut alles dafür Kinder so unattraktiv wie möglich zu machen und nicht anders herum

Politiker und die EZB.

Wobei beide der Dynamik des Geldsystems ausgesetzt sind und diese nicht ändern können.

Zumindest nicht ohne eine Katastrophe.

Meydox  31.07.2023, 15:04

Mann ist aber für seine Situation verantwortliche klar zum teil auf die Poltiker und die EZB aber man ist immer zum großen teil selbst schuld

Zwetschke0815  31.07.2023, 15:06
@Meydox

Ich versuche es mal so zu erklären dass sogar du es verstehst .. in unserem Land kann jeder wohlhabend werden .. aber nicht alle.

Ich hoffe du bist in der Lage diesen Unterschied zu begreifen.

Meydox  31.07.2023, 15:08
@Zwetschke0815

Klar es kann jeder wohlhabend werden gibt auch noch weitere menschen auf der welt

Caila  31.07.2023, 20:11
@Meydox

Ich erkläre das mal meinem Nachbarn das er selbst Schuld ist das er angefahren wurde, und dabei so schwer verletzt wurde das er heute nicht mal allein sein Essen kaufen kann.

Zwetschke0815  01.08.2023, 00:01
@Caila

Manche Leute begreifen einfach nix ..

Dass es rein mathematisch schon mal nicht aufgeht was Meydox behauptet ignoriere ich da sogar schon ..

Meydox  01.08.2023, 08:07
@Caila

Was genau hat ein Unfall damit zu tun, dass man nicht wohlhabend werden kann?

Meydox  01.08.2023, 08:10
@Zwetschke0815

Ich würde es gerne mathematisch erklärt bekommen, warum man nicht wohlhabend werden kann und erkläre mir doch, warum ich es nicht begreife?

Caila  01.08.2023, 08:11
@Meydox

Erklär mir mal wie jemand wohlhabend werden kann der nicht mehr arbeiten kann?

Zwetschke0815  01.08.2023, 08:16
@Meydox

Weil Geld in unserem Geldsystem immer von unten nach oben fließt und es somit immer Menschen geben wird die arm sind, egal was sie tun

Meydox  01.08.2023, 08:21
@Zwetschke0815

Klar, es wird immer Menschen geben, die arm bleiben, da diese einfach nicht die Kompetenzen bzw. die Disziplin haben. Aber jeder ist für sich selbst verantwortlich, und man kann nicht die Schuld auf die "bösen Reichen" schieben, da diese dir die Arbeit geben.

Zwetschke0815  01.08.2023, 08:33
@Meydox

Du willst es also nicht verstehen, na gut. Ist ja dir überlassen.

Das System. Im Kapitalismus muss es Armut geben, sonst könne es auch keine reichen Bonzen geben. Vielleicht sollte man daran etwas ändern...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte
Die Menschen selber

Weil sie sich nicht gemeinsam gegen den Staat einsetzen.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ratlose45  04.08.2023, 22:18

Wir alle sind der Staat!

J.F. Kennedy: "Überlege was du für deinen Staat tun kannst, nicht was dein Staat für dich tun kann."