Sind Lebensmittelpreise spürbar gestiegen?

7 Antworten

Immer wenn ich in DE Urlaub mache und im Supermarkt einkaufen gehe, suche ich die hohen Preise über die Deutschen immer jammern und komischerweise finde ich die nicht. Mein Einkauf ist locker immer um mind. 30% günstiger als daheim.

GGPac10 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 16:23

Sehe ich auch so. Siehe Österreich, Schweiz, Polen ( Vgl. Mit Gehältern ) oder USA

Jack98765  10.01.2025, 07:07
@GGPac10

Gehe in Schweden einkaufen, bezahle ich für meinen Einkauf, wenn überhaupt, kaum mehr als daheim in Österreich. Meine Frau war in Schweden Klamotten kaufen, die teilweise günstiger waren und sogar der Sprit hat weniger gekostet. Ein Liter E10 im Dezember für 1,40 € (Österreich ca. 1,47-1,50 €).

Billiger ist noch nie etwas geworden.

Die Inflationsrate 2022 und 2023 waren hoch, beziehen sich aber auf alle Verbraucherpreise, nicht nur Lebensmittel. Hier waren es einmal 7,9 % und 5,9 %. Etwas was 2021 also 100 Euro gekostet hatte kostete Anfang 2024 nunmehr 114,26 € - aber nur rein rechnerisch.

Denn bei jedem Produkt verlief es anders. Manchmal sind die Verbraucher auch selbst schuld, dass Preise steigen, wenn nämlich z.B. gehamstert wird, wie es bei Speiseöl der Fall war. Das kommt davon, wenn auf "Trends" aus dem Internet reagiert. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Das Statistische Bundesamt ermittelt monatlich die Preise und jeder kann sie vergleichen. So gab es einen Anstieg der Preise seit 2020 (!) je nach Produkt zwischen 7,2 % und 91,7% - man muss heute also fast das Doppelte hinlegen. Wäre die Inflation normal verlaufen wären Produkte heute nur zwischen 4 und 8 % teurer als 2020.

Funship  03.01.2025, 21:21
Wäre die Inflation normal verlaufen

Auch ohne Sonderfaktoren ist die Spannbreite der diversen Artikel regelmäßig breiter. Es gibt nun mal Jahre, in denen bestimmte Lebensmittel (speziell solche, deren Anbau sich auf wenige Regionen konzentriert) knapper sind, weil die Ernten wetterbedingt schlecht ausfallen. Mitunter spielt auch Spekulation eine Rolle.

Hallo,

der Preis der günstigen Artikel,

ist stärker gestiegen, als der der Markenartikel.

Aber scheint eher zeitversetzt zu sein.

Hansi

GGPac10 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 04:47

So teuer ist es in Deutschland nicht, wie alle meckern. Sollen sie Mal in andere Länder reinschauen, wie es da mit der Preissteigerung ausschaut…

Sind sie und darunter auch Lebensmittel die man normal regelmäßig im Haus haben will. Ich bin ja schon froh, dass Käse wieder ein bisschen gesunken ist. Ich habe mal 1,99 Euro für eine 500 g Packung bezahlt, zwischendurch war es bei 3,59 Euro

Bei Stapelchips schon, die Marken Stapelchips sind bei mir von 1,50€ zu 3€ gestiegen aber ich glaube die Chips für 1,50€ waren leicht im Angebot