Sollte das Bürgergeld erhöht werden?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Gesenkt werden 37%
Nein sollte bleiben wie es ist 29%
Ja sollte man stark erhöhen 27%
Ja sollte man leicht 7%

8 Antworten

Nein sollte bleiben wie es ist

Wer KANN, der KANN arbeiten.

Wer nicht KANN, KANN nicht erwarten, mehr zu haben, wie jemand, der KANN.

von daher mehr als ausreichend im Moment

Nein sollte bleiben wie es ist

Es wurde jetzt erst im Januar monatlich 50 Euro erhöht und das ist im Moment nicht zu machen,

ich bekomme selbst Grundsicherung aber gegenüber der arbeitenden Mitmenschen wäre das noch nicht gerechtfertigt ?!

Nein sollte bleiben wie es ist

Wenn jemand berechtigt Bürgergeld bezieht (kann nicht arbeiten etc.), dann ist das nicht viel. Man muss aber mal dran denken, dass das Bürgergeld auch genutzt wird, weil man nicht arbeiten WILL. Das finde ich nicht Ok.

Jeder Arbeiter (ich auch) zahlt in diese Struktur Geld von seinem Einkommen ein, damit er nicht irgendwann komplett mittellos da steht - Ok.

Aber wenn jemand einfach nichts tun will und das erhält, dann greift er jemandem anders in den Geldbeutel und sagt "so - ich will nicht arbeiten, also musst du mein Leben bezahlen". Das finde ich nicht Ok.

Desparativum  04.04.2024, 18:54

Das sehe ich ganz genauso!

Und mit diesem Verhalten schaden solche Leute dem Ansehen von denen, die wirklich nicht arbeiten können.

Nein sollte bleiben wie es ist

Wer sich was leisten möchte, muss arbeiten gehen. Ansonsten steht einem nichts zu, außer die Finanzierung der Grundbedürfnisse.

Ausgenommen sind arbeitsunfähige Menschen aus gesundheitlichen Gründen, und Rentner. Die sollten definitiv mehr kriegen.

Hartz IV ist möglich, weil Menschen arbeiten gehen und Steuern zahlen. Man lebt also auf Kosten anderer. Wenn man also arbeiten kann, aber nicht will, hat man keine Extrawünsche zu äußern.