Warum werden die Lebensmittel plötzlich massiv teurer?

julia007519  24.06.2022, 20:58
Und die Preise für die Erzeugnisse der Landwirte, die in den Lebensmittel verarbeitet werden, sind beispielsweise nach wie vor in etwa auf dem selben Niveau.

Quelle?

julia007519  24.06.2022, 21:03

Quelle?

Ronny008
Fragesteller

Was meinst Du? Auf destatis.de findest Du Details dazu in Hülle und Fülle und hoch offiziell.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe gehört, dass z. B. Landwirte die Preise für ihre Waren deutlich erhöhen. Das wird damit begründet, dass die Preise für Düngemittel, Futter , Kraftstoff, Energie stark angestiegen sind.

Ob die Preiserhöhungen in diesem Ausmass gerechtfertigt sind, ist eine andere Frage. Klar muss man all diese Kosten bei der Kalkulation berücksichtigen. Ob die Preiserhöhung dann bei 30, 50 oder mehr Prozent liegen muss, wage ich zu bezweifeln. Man nutzt die derzeitige Situation schamlos aus und nimmt, was man bekommen kann.

Beispiel: Bei LIDL gab es zeitweise kein Mehl. Zuvor wurde 1 Kg Mehl des Typs 405 für 49 Cent verkauft. Als es wieder Mehl gab, kostete derselbe Typ Mehl 99 Cent.

Vorletzte Woche bei LIDL wieder 49 Cent und diese Woche wieder 99 Cent.

Bei REWE war der Preis für Typ 405 mit 1.99 € ausgewiesen.

Sicher haben diese Märkte unterschiedliche Einkaufsquellen. Dennoch sind mir diese Preisunterschiede suspekt.

Das hat mit Kalkulation nichts mehr zu tun. Das sind aus meiner Sicht willkürliche Preisfestsetzungen.

Ich Frage mich immer wo die Zahlen her kommen bezüglich der Preissteigerungen. Ja es ist alles teurer geworden, teils sogar doppelt so teuer, ABER man wird ja nicht gezwungen es dann zu kaufen und kann es im Regal stehen lassen und was anderes günstigeres mitnehmen. Meine Ausgaben sind zumindest nach wie vor die selben wie vor 10 Jahren 🤷

Aber was die Preise so hoch treibt ist eigentlich ganz einfach: höhere Transportkosten, höhere Energiekosten (Strom und Gaspreise sind ja auch deutlich gestiegen), Inflation und nicht zuletzt der Ukraine-Russland Krieg weshalb vieles nicht mehr in ausreichender Menge hier her importiert wird (da dort gerade andere Dinge Vorrang haben und es auch massive Sanktionen gibt).

Die Preisexplosion bei Energie und die Lieferprobleme durch den Lockdown treibt die Kosten, aber bereits seit dem letzten Jahr. Die Sanktionen gegen die Ukraine verstärken das ganze noch.

Jeder Bauer braucht Dünger und Diesel für die Maschinen. In der Lebensmittelproduktion wird Energie benötigt. Für den Transport wird Treibstoff benötigt. Durch die grüne Umweltpolitik wird Energie aber künstlich verknappt oder sogar zur Mangelware. Das Problem gab es aber schon im letzten Jahr und der Energiekollaps wurde nur durch einen milden Winter verhindert.

Woher ich das weiß:Hobby – 5 Sterne Tütensuppenkoch

Die Kosten für Strom und besonders für Gas sind gigantisch gestiegen und so haben sich die Kosten für die Herstellung der Lebensmittel massiv verteuert. Diese Kosten werden an den Endkunden weitergegeben.

Essen selbst kochen mit preisgünstigen Lebensmitteln ist eine Möglichkeit.

Brauchst Du Rezepte?

Ronny008
Fragesteller

Danke für das Angebot. Ich bin zwar Selbstversorger aber kochen...

Mal lieber nicht!

Die Preise sind ja schon in den letzten Wochen bzw. Monaten massiv angestiegen. Ich denke, dass wir in eine Inflation kommen. Wie früher auch schon häufiger. Dann wurde immer eine neue Währung eingeführt….