Massive Preiserhöhungen der Unternehmen gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Wir werden nur ausgenommen 70%
Andere Antwort 20%
War alles korrekt, muss so sein 10%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wir werden nur ausgenommen

Es ist schon verständlich, das Ganze kritisch zu betrachten, besonders wenn Unternehmen massive Preiserhöhungen vornehmen, wegen angeblich gestiegener Kosten, aber ihre Gewinne dadurch steigen!

Sicher können Unternehmen tatsächlich mit steigenden Kosten konfrontiert sein, die Rohstoffe können teurer geworden sein, Betriebskosten steigen an, oder die Regierung bittet sie mehr zur Kasse. Das kann dazu führen, dass sie die Preise erhöhen müssen, damit ihr Geschäft rentabel bleibt und keine Verluste entstehen.

Genau wie Angebot und Nachfrage als auch Wettbewerb den Markt und seine Dynamik bestimmt, nutzen Unternehmen aber auch Preiserhöhungen als Strategie, um ihre Position im Markt zu verbessern und vor allem um höhere Gewinne zu erzielen. Und das vollkommen unabhängig davon, ob die Kosten tatsächlich angestiegen sind.

Unternehmen haben eine Verantwortung gegenüber ihren Kunden, sollte man jedenfalls meinen. Da massive Preiserhöhungen das Vertrauen der Verbraucher beeinträchtigen können, ein zweischneidiges Schwert. Das kann auch nach hinten losgehen und langfristig negative Auswirkungen auf das Geschäft haben.

Ich persönlich habe schon öfter den Eindruck, dass angebliche höhere Kosten als Vorwand genommen werden, um Gewinne zu maximieren.

Woher ich das weiß:Recherche
ThoornT80  12.02.2024, 10:11

Ich danke von Herzen für den Stern.

Andere Antwort

Wenn wir auf Grund einer stagnierenden Wirtschaft momentan alle den Gürtel ein wenig enger schnallen müssen, ist das in Ordnung.
Aber fast jeder, der sich an zuverlässig fließende Geldströme und den geliebten Wohlstand gewöhnt hat, wird entsprechend mehr Geld fordern - vom Staat, vom Arbeitgeber oder vom Kunden.

Dann wird tagelang durch Streiks die Wirtschaft lahmgelegt, was den Wohlstand weiter senkt, denn das ist jedes mal ein Milliardenschaden!
Alles das führt dann zur Inflation. Und dann wollen alle wieder mehr...

Andere Antwort

Wahrscheinlich beides - Kostendruck und Gewinnoptimierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung