Warum zwingen wir die Industrie nicht, dass sie nur eine bestimmte Gewinnmarge machen dürfen?

6 Antworten

Warum zwingen wir die Industrie nicht, dass sie nur eine bestimmte Gewinnmarge machen dürfen?

Typisch deutsch. Alles, wirklich alles vorschreiben. Und sich dann wundern dass täglich Betriebe dicht machen.

Gerade bei Lebensmitteln haben Lebensmittelhersteller die Krise genutzt und die Preise mehr als nötig erhöhrt. Genug Preiserhöhungen waren nicht nur wegen der Infaltion.

Schlecht informiert. Nirgends sind Gewinne niedriger als bei Lebensmitteln. Und an nichts wird mehr gespart. Neues iPhone für 1.500? Her damit! Breireifen auf schicken Alus? JA! 1,99 für ein Brot?! WUCHER!

Warum zwingt man Unternehmen EU-Weit nicht, ihre Preiskalkulation offen zu legen, damit man schauen kann, ob Preiserhöhungen gerechtfertigt sind, oder nur, um die Leute auszunehmen.

Die Kalkulation ist keine Raketenwissenschaft. Jeder kann sich schlau machen über die Einkaufspreise der Einzelhänder. Glaubst Du wirklich bei 500 g Brot für 0,69 € macht der Händler fetten Gewinn?

Vor allem bei veganen Produkten wäre das mal interessant.

Gerade die werden seht aufwendig produziert.

maxeto0910838  07.04.2025, 21:34
Typisch deutsch. Alles, wirklich alles vorschreiben.

Sehr witzig, ist doch gerade Deutschland das wohl mit Abstand unregulierteste westliche Land, das es gibt:

https://www.gutefrage.net/d/frage/warum-ist-deutschland-so-unterreguliert

https://www.gutefrage.net/frage/warum-sind-deutsche-so-verbots-aversiv

apfelbus  07.04.2025, 22:18
@maxeto0910838
Sehr witzig, ist doch gerade Deutschland das wohl mit Abstand unregulierteste westliche Land, das es gibt:

Eben. Und ständig kommt einer um die Ecke mit Vorschlägen was man noch vorschreiben müßte.

maxeto0910838  07.04.2025, 22:48
@apfelbus

Ich schrieb, Deutschland ist das wohl "unregulierteste", nicht das "regulierteste" westliche Land.

Meiner Ansicht nach wäre Deutschland lebenswerter, wenn es strenger reguliert wäre. Ich zumindest würde mir für Deutschland mehr Regulierungen und Gesetze wünschen.

MyCountry07 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 18:55

Die Zutaten für vegane Alternativen sind viel günstiger, als echtes Fleisch.

MyCountry07 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 18:57
@apfelbus

Auch, das weiß ich aus sicherer Quelle. Hier wird nur das gute Gewissen der Leute ausgenutzt. Am meisten ist es bei veganem Eis. Statt hochwertiger Sahne oder Milch, besteht dieses aus Wasser, Farbstoff Carotin, Zucker und syntethischem Aroma. Und kostet mind. genauso viel wie Eis mit Milch.

Und bitte sage jetzt nicht, Milch besteht zu großem Teil aus Wasser. Es geht um die Marktpreise. Und da ist Milch, und vor allem Sahen erheblich teurer für die Indsutrie. Wasser kommt ja aus der Leitung.

Funship  07.04.2025, 19:39
@MyCountry07
Wasser, Farbstoff Carotin, Zucker und syntethischem Aroma

Daraus alleine kann man manches machen, aber gewiss kein veganes Eis.

Dein Geschwätz ist somit als 🐂💩 enttarnt.

MyCountry07 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 19:41
@Funship

Es wird aber so gemacht. Das Eis und die Cremigkeit entsteht durch Glukosesirup, der senkt den Gefrierpunkt, damit es kein Eisblock wird.

Nenne doch mal Gründe, warum es nicht so sein soll, statt das einfach zu leugnen!

apfelbus  07.04.2025, 22:12
@MyCountry07
Die Zutaten für vegane Alternativen sind viel günstiger, als echtes Fleisch.
m meisten ist es bei veganem Eis.

OK, den Übergang von veganem Fleischersatz zu Speiseeis raff ich jetzt nicht, ich bin raus.

Ganz einfach:

Weil unsere Wirtschaftsordnung nicht demokratisch und das oberste Motiv Profit ist und nicht die Befriedigung der Bedürfnisse der Menschen.

Fast alle Antworten auf deine Frage, strotzen vor Entfremdung und Stockholmsyndrom (seinen eignen Geiselnehmer in Schutz nehmen)

Leute, radikal-demokratische Veränderungen in der Gesellschaft sind möglich, legt diese bescheuerten falschen Glaubenssätze, die buchstäblich die feindliche Klasse euch ins Gehirn getrichtert hat, ab; schafft euch ein Klassenbewusstsein! Herrgott.

Ach so, und zu deiner Lösung: Ist wie immer, wenn man Kapitalismus innerhalb des Kapitalismus versucht einzudämmen, ein Pflaster auf eine Riesenfleischwunde. Wir brauchen eine radikale Umstrukturierung der Wirtschafts und Gesellschaftsordnung an sich! Das bedeutet für mich in erster Linie 1. eine vollständig demokratische Wirtschaft, 2. damit Abschaffung der Ausbeutung und 3. Ablegung des Profitmotivs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MyCountry07 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 19:09

Danke für die Antwort.

Grober Eingriff in die unternehmerische Freiheit wie im Nationalsozialismus.

Wer die Gewinnmöglichkeiten beschränkt, muss dann andererseits Risiken des Unternehmers tragen. Sonst macht sich keiner mehr für den Staat zum Deppen.

"Manche halten den Unternehmer für ein wildes Tier, das man erschlagen muss. Viele halten ihn für eine Kuh die man melken kann. Nur wenige verstehen, dass er der Ochse ist, der den Karren zieht!"

(Winston Churchill)

Was du nicht alles erzwingen oder verbieten lassen möchtest, einfach nur goldig...

Weil sie gekauft werden, von irgend etwas muss man ja leben