Liberale Denkweise Geld zu erwirtschaften?

9 Antworten

Absolut nicht möglich. Und deine Rechnung geht nicht auf. Selbst bei einer 0,0%Finanzierung kommst du bei deiner angegebenen monatlichen Summe über 20 Jahre nicht auf den Kaufpreis der Wohnung.

Was das mit "Mindset" und "liberal" zu tuen hat ist mir nicht ganz klar.

Heute bezahlst du sicher auch 700 Euro Kaltmiete, da ist das finanzierbar. Nur wird dir keine Bank eine 100% Finanzierung machen.

Die 20 Jahre sollten nicht abschrecken. Du wirst mit Sicherheit in ein paar Jahren deutlich mehr verdienen. Möglicherweise kommt auch noch ein oder eine Mitbewohner/in dazu die sich an den Kosten beteiligt.

Wahrscheinlich ist die Wohung in 10 Jahren 500.k wert und du verdienst 100k und zahlst die Restschuld auf einen Schlag zurück.

Aber hilft nichts . Eigenkapital sollte man schon ansammeln. Und aktuell ist auch keine Eile angesagt auf dem Immobilienmarkt.

"Kostet halt 360.000€ und in Raten sind mit EK zusammen 1460€/Monat bei über 20 Jahre."

Schulden zu machen, die einem das Genick brechen können ohne Plan B, ist sicher keine "liberale Denkweise". Sie ist affig und dumm.

Nach 20 Jahren hast du das Ding nicht mal abbezahlt - was glaubst du wie hoch die Restschuld ist? Wie hoch ist der Tilgungssatz? Dann zahlst du das Ding 20 Jahre ab, und hast immer noch 100K€ offen (mindestens). Zudem musst du auch noch Hausgeld oben drauf zahlen und hast ja andere Fixkosten.

Als Faustregel sagt man : Immobilienkredit soll das 6,5fache des Jahresnettos nicht übersteigen - da bist du rechnerisch weit drüber.

In einer nicht groß Stadt bekommst du dafür ein ganzes Haus mit großen Garten

Die Wóhnung ist außerhalb deiner Möglichkeiten.

MihaiBircea
Fragesteller

Wieso das?!

horribiledictu  16.04.2023, 15:35
@MihaiBircea

falsches Mindset! sonst wüsstest du, dass man mindesten 1/4-1/3 Eigenkapital haben sollte, damit so eine Anschaffung keine budgetäre Kamikazeaktion ist!

OldNick88  16.04.2023, 15:40
@horribiledictu

Ich hab 110% finanziert, easy für mich.

Ich hab einfach andere Immos mitbeliehen^^

horribiledictu  16.04.2023, 15:41
@OldNick88

ach. und warum schreibst du oben nicht, dass du weitere, ausfinanzierte Immos hast? klingt, als hättest du dir das jetzt gerade aus den Fingern gesaugt.