Ein Mehrfamilienhaus mit meiner Mutter zusammen kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Gute Idee 91%
Schlechte Idee 9%
kevin1905  23.01.2023, 11:34

Reden wir über eine Kapitalanlage?

andyrj99
Fragesteller

Nein. Eigentum um im Rente ohne Miete zu leben

kugel  23.01.2023, 11:38

Wie alt bist du?

andyrj99
Fragesteller

5 Antworten

Gute Idee

Betongold ist immer gut.

Ihr solltet Euch aber auch überlegen, wie es weiter geht, wenn Eine/r von Euch den Kredit und die Nebenkosten nicht mehr zahlen kann (Krankheit, Arbeitslosigkeit) und was passiert, wenn einer ausziehen will. Und Ihr solltet unbedingt Testamente machen.

andyrj99
Fragesteller

Wenn es wirklich so wird dass einer die Hälfte der Rate nicht mehr zahlen kann.

Dann werde ich mein Job in der Schweiz wechseln.

Ich wohne 2km entfernt von der Schweiz und hätte um 1400€ netto mehr nach Doppelbesteuerung

Gute Idee

die zukunft ist unvorhersehbar, aber ich halte immobilien immer noch für eine gute Anlage, egal ob zur Eigennutzung oder als Kapitalanlage. Die Frage ist wie lange ihr da zusammen leben werdet, ihr müsst euch einigen wie es finanziell gemacht wird wenn einer auszieht.

andyrj99
Fragesteller

Die Raten 50/50

Und jeder deckt seine Kosten mit sein Hausanteil.

Wir überlegten ein Haus aus mehrere Wohnungen zu kaufen.

Heißt ein Haus aus 2 bis 3 Wohnungen.

Ich nehme eine Wohnung für mich und sie eine für sich.

Wir decken die Raten 50/50 und der Rest deckt jeder seine Kosten selber.

Sie kriegt noch 370 Unterhalt von mein Vater, 2x 250€ für mein 19 jähriger Bruder und meine 7 jährige Schwester und hat 2600€ netto Stkl1.

geheim007b  23.01.2023, 12:29
@andyrj99

wenn es finanziell alles passt würde ich es empfehlen. Aber evt. noch etwas warten die sich die Immopreise die nächsten 3-4 jahre entwickeln, dürfte jetzt einiges an bewegung rein kommen durch die höheren zinsen und vor allem bei den 1% finanzierern mit 10jährigen Zinsbindungen die bald anfangen auszulaufen.

Es kommt auf das vorhandene Eigenkapital an und ob ein Darlehen aufgenommen werden kann.

Es kann - je nach Laufzeit des Darlehens - möglich sein, dass deine Mutter keinen Kredit bekommt. Das könnte dann der Fall sein, wenn die Laufzeit des Kredites das Renteneintrittsalter überschreitet.

Auf der anderen Seite stellt sich einfach die Frage, ob man mit der Mutter zusammen wohnen will.

andyrj99
Fragesteller

Ein MFH...

Aus 2 bis 3 Wohnungen...

Jeder nimmt eine Wohnung dann.

Und ich denke so.

Wir sind 3 Geschwister. Wenn meine Mutter naja... Halt nicht mehr da ist.

Hätten wir alle 3 ein Eigentum.

ChristianLE  23.01.2023, 11:47
@andyrj99

Wie steht es denn mit dem Eigenkapital? ca. 20% des Kaufpreises sollten schon da sein.

ChristianLE  23.01.2023, 11:52
@andyrj99

Ok, könnte gerade noch passen. Das würde ich mit der Hausbank besprechen.

andyrj99
Fragesteller
@ChristianLE

Die finanzielle Sicht ist halt ziemlich gut...

Alle 3 hatten ein Haus wovon jeder eine Wohnung für sich nimmt

ChristianLE  23.01.2023, 11:54
@andyrj99

hoffentlich gibt es dann niemals Streit bei den Geschwistern....

andyrj99
Fragesteller
@ChristianLE

Jeder hat eine Wohnung als Grundidee.

Streiten hoffen wir auch nicht

Gute Idee

Prinzipiell eine gute Idee. Aber einige Sachen sind zu bedenken:

  • welchen Zustand haben die Häuser, die ihr in Betracht zieht: Baujahr, Bauweise und Energieausweis und Energieträger? Oft kommen bie älteren Häusern ehebliche Mehrkosten auf euch zu, weil sanierungsbedürftig.
  • Wieviel eures Nettoverdienstes könnt ihr realistisch für hernehmen um den Kredit zu bedienen? Je nachdem richtet sich die Zinsrate pro Monat.
  • Eigene Familie gründen: wenn du mal eine eigene Familie gründest, kann das zusammenleben mit der eigenen Mutter ein riesiger Stolperstein werden. Auch wenn ihr euch gut versteht, gilt das nicht automatisch für die Schwiegertochter (=deine Frau). Es kann auch abschreckend auf eine Dame wirken, wenn du mit deiner Muddi zusammenwohnst.
  • Langfristig aber eine schöne Idee!
Gute Idee

Ich kenne mich nicht so gut aus. Aber ich finde auch, dass es eine gute Idee ist. Auf jeden Fall solltet ihr das mit der Bank bzgl. eines Kredits besprechen und im Internet recherchieren, was noch alles zu beachten wäre bei einem Hauskauf.

Wir suchen auch momentan. Aber in München findet man nicht wirklich etwas gutes unter 600.000. Und darüber wäre uns das Risiko eigentlich zu hoch 😪