Manga-Preiserhöhungen: Gerechtfertigt oder nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es gerechtfertigt wenn es nicht anders geht und so wenig es geht.

Manga waren schon immer ein teureres Hobby. Trotzdem müssen die Verläge aufpassen nicht zu hohe Erhöhungen zu machen, weil die meisten Leser Schüler sind.

Schüler können sich kein 0815 200 Seiten Band für 10€ leisten. Das wäre ein riesiger Verlust für die Verläge.

Schon 8€ sind sehr teuer für die meisten.

Jede Preiserhöhung wird damit gerechtfertigt mit momentanen Situationen. Corona, Krieg, Papiermangel usw. Irgendwann wird das vorbei sein. Was dann? Ich fände es nur gerechtfertigt so viele Preiserhöhung rückgängig zu machen, wenn sich die Lage langfristig entspannt. bzw die Preise flexibel nach unten anpassen. Aber das zweifle ich extrem das das einer machen wird. Das ist eher der Grund warum ich jede Preiserhöhung nicht wirklich gut finde die mitmomentanen Situation zusammen hängen.

EinFischkopf
Fragesteller

Das sehe ich auch so und ich denke auch, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass die Preise irgendwann wieder runtergehen werden. Ich würde auch gerne Mangas sammeln, aber ich könnte mir sowas niemals leisten (bin Schülerin). Vielleicht wenn ich älter bin, aber da sind die Preise dann bestimmt auch wieder höher

MonaLisa557  13.10.2023, 16:59
@EinFischkopf

Als ich vor 10 Jahren angefangen habe, warum die Standartpreise 6,95€. An sich ist es keine große Erhöhung auf jetzt 8€.

Aber es ist natürlich blöd für Schüler. Man kann sich das einfach nicht leisten. Ich hätte so gerne die alten Manga zurück. Schlechtere Qualität, aber dafür bezahlbar für jedermann.

Das ist der Kompromiss den man eingehen sollte.

Es ist an sich super das immer bessere Qualität erstrebt wird. Dem Preis tut es nur nicht gut.

Ich kaufe halt hauptsächlich eManga. da sind die Preise öfters 6,49€ oder so. Bei Altraverse sogar oft 4€ pro Band. Vielleicht ist das ja auch was für dich.

EinFischkopf
Fragesteller
@MonaLisa557

Ich geh halt meist in die Bücherhalle, da haben wir eine große Auswahl an Mangas. Ich besitze die Mangas zwar nicht richtig wie in einer Sammlung, aber an sich geht es voll. Naja, gibt aber natürlich nicht alle, die so eine Bücherhalle in der Nähe haben. Ansonsten kaufe ich Mangas gebraucht, aber da wird auch leider nicht alles angeboten und dann macht es auch nur Sinn, abgeschlossene Reihen zu kaufen. Online lese ich halt nicht so gerne.

Und die Qualität ist mir ehrlich gesagt auch voll egal, solange man es lesen kann. Ich hab schon verschiedene sehr alte Reihen gelesen und man merkt jetzt auch keinen krassen Unterschied, also es ist vielleicht ein wenig schlechtere Qualität, aber an sich ist es keine schlechte Qualität, also man kann echt damit leben

Es wurde ja vieles teurer, Bücher sind da keine Ausnahme.

Und ja ob ein Band jetzt 7€ (früher) oder 8€ (jetzt) kostet ist zwar schon ein deutlicher Unterschied aber es ist jetzt auch nicht die „Mega“ Preiserhöhung.

Ich finde ca. 8€ eigentlich immer noch eine ziemlich fairen Preis.

Ich meine die meisten andere Taschenbücher mit ähnlicher Seitenanzahl kosten so um die 12€, und Europäische oder Amerikanische Comics sind meist auch noch etwas teurer als Manga (außer es handelt sich um Hefte, die sind günstiger). Von daher hab ich kein Problem damit.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Anime, Manga & Vocaloid Otaku seit meiner Jugend

Macht halt Sinn. Wenn es für sie mehr kostet, wollen sie halt mehr Geld dafür haben. Es macht auch nicht so einen großen Unterschied, da es nur auf paar wenige Manga beschränkt ist. Und es ist die Entscheidung des Verlags, also kann man sowieso nichts machen

Andere Sache ist halt, man hat immer die Möglichkeit im Internet zu lesen, und wenn es irgendjemandem zu teuer ist und es umbedingt als Buch will, dann ist das deren Problem

Also ich bin eher an diese 7,50€ oder 7,99€ gewöhnt was Manga Preise angeht. Zudem find ich es persönlich blöd, das sich glaube bei Kaze oder welcher Verlag das jetzt war, ein anderer dafür übernommen hat einfach so.

Ja, finde ich gerechtfertigt. Die haben ja wie beschrieben auch höhere Kosten bei der Produktion als vor der Inflation, wie so viele andere Branchen auch. Und natürlich werden die Kostensteigerungen auf den Endkunden umgelegt. Keiner will Miese machen oder weniger Gewinn als vorher einfahren.