Preiserhöhung ?

5 Antworten

Günstiger einkaufen, noch mehr auf Angebote achten evtl. mehr Discounter nutzen etc. mehr kann man ja kaum tun, irgendwas muss man essen. Ich bin mir halt nicht zu Schade auch Sachen knapp über dem MHD zu nehmen oder kurz davor, da spart man schon ganz nett und kriegt leckere Sachen. Brot kaufe ich aktuell z. B. auch gerne im Angebot. Das Markenbrot mit 50 % Nachlass wegen MHD oder Aktion liegt z. B. momentan unter der Eigenmarke oder dem No Name Produkt. Auf der anderen Seite, wenn ich schon teurer kaufen muss und Marke und Eigenmarke kosten dasselbe gönne ich mir ganz einfach die Marke. Lustigerweise profitieren gerade die Marken, denn ich muss die Alternative nicht holen wenn mich die Marke dasselbe oder weniger kostet. Natürlich immer gerechnet auf die selbe Menge, wenn im Markenprodukt weniger drin ist, ist das natürlich eine Milchmädchen Rechnung.

Caxi1  26.04.2023, 12:20

Das MHD ist nicht gesetzlich vorgegeben, wird auch nicht überwacht. Jeder Hersteller selbst dafür verantwortlich MHD zu setzen. Die Hersteller hat natürlich die Hose gestrichen voll und setzt eher kurze MHD. Die Händlers eher lange, weil sie im Zweifel die Rabatte auf eigene Rechnung geben müssen, wenn Produkte im Laden bereits ablaufen. In der Regel halten Artikel mit abgelaufen MHD, die ganz erheblich viel länger ist da drauf steht. Die große Händler können über die Laufzeit des MHDs verhandeln.

Es hängt von der Produktart ab. Aber Spaghetti kann man auch 20 Jahre nach der Herstellung essen Dosen ebenfalls egal was.

Alles was MHD von kürzer als drei Monaten hat, hat natürlich die Tendenz auch danach schneller ab zu laufen. Bei anderen Produkten wiederum kann die Qualität abnehmen aber das Produkt trotzdem essbar sein. Da gab schon viele Fernsehsendung drüber dir das erklären.

Vom MHD zu unterscheiden, ist das Verbrauchsdatum. Das kommt aber nur bei Produkten von wenigen Tagen Stunden vor insbesondere Fleisch. Hier darf die Frist möglichst nicht überschritten werden.

Kuro48  26.04.2023, 18:52
@Caxi1

Warum erklärst du mir das? Weil ich weiß, dass das alles noch gut ist kaufe ich es doch. Es ist nichts dran und trotzdem spare ich kräftig. ;)

Wird halt trotzdem gekauft. Zum Glück bin ich sparsam und verdiene auch gut. Letztens habe ich auch Fleisch gekauft im Wert von 300 Euro. Also gehts noch.

Da ich nicht mehr in Deutschland im Handel oder in der Herstellung tätig bin, kann ich das nicht genau sagen. Ich könnte es aber begründen, warum das so ist. Die Eigenmarken sind natürlich grundsätzlich härter ausverhandelt als andere Marken und wenn Preise steigen insbesondere flächig für die gesamte Produktion sind die stärker betroffen. Nimm mal den Weizenpreis oder Chemikalien oder alles was mit der gleichen Menge Energie produziert werden muss. Dann ist doch ganz logisch, dass alle Marken absolut betrachtet den selben Preisschub haben, aber die Eigenmarken dann die will ihren Magen relativ stärker betroffen sind.

So wenn du jetzt ein Brot hast was ein Euro kostet pro 100 g und anderes kostet vier Euro pro 100 g Und alles in hält die selbe Menge Weizen dann wirst du natürlich bei den Billiglinie den aller hässlichsten höheren Preisdruck haben als bei den höerpreisigen Broten, die, die gleiche Menge dieses Grundstoffs verfügen.

Ich merke auch, dass ich besondere Billigdosen wie Red Kdney Bohnen oder geschälte Tomaten nicht mehr für 0,55 € kriege wie früher, sondern fast das Doppelte

Caxi1  26.04.2023, 12:15

Ich finde es bescheuert das gute Frage für unmöglich, die Rechtschreibprüfung später durchzuführen. Die Zeit reicht ja nicht mal.

Das ist von Supermarkt so gewollt

Marken fliegen aus dem Sortiment, weil 0,30 im Einkauf mehr verlangen

Die eigenmarke werden etwa gleich viel teurer, da der Kunde keine Wahl hat

Die Preise sind teilweise so hoch wie früher die Markenprodukte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung