Werden die Preise irgendwann mal normal?

11 Antworten

Hallo,

die Preise sind noch weit von "normal" entfernt. Bis jetzt (und eigentlich immer noch) sind die Lebensmittel viel zu günstig.
Heute geben wir im Durchschnitt nur einen Bruchteils unseres Einkommens für Lebensmittel aus. Vor ein paar Jahrzehnten war das noch ganz anders. Da ging auch mal ein Drittel oder mehr nur für Lebensmittel drauf.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Allgemein wird es nicht billiger. Du mußte halt anders einkaufen. Nicht mehr alles in einem Supermarkt einkaufen - da wirst Du arm.

Acker Dich durch die Prospekte durch und kaufe nur Sonderangebote ein. Da mußte Du halt in viele Supermärkte rein und jeweils nur ein paar Sachen kaufen.

Dann solltest Du viel selbst kochen mit günstigen Lebensmitteln.

Brauchst Du Rezepte?

Normale Preise?

Du meinst also, wann die Preise auf ein angemessenes Maß steigen, dass für die Beschäftigten in Produktion, Logistik und Verkauf akzeptable Arbeitsbedingungen und angemessene Löhne erreicht werden? Sodass in Deutschland keine Lebensmittel mehr zu Ramschpreisen verkauft werden (auch jetzt noch) wie es in kaum einem anderen Land der Welt passiert?

Da muss ich dich enttäuschen, das wird wohl in absehbarer Zeit nicht passieren.

Regina3  12.06.2022, 21:27

Hast Du mal mit einer Familie und mind. 2 Kindern von Hartz 4 gelebt? Und musstest die Nahrungsmittel kaufen?

Cokedose  13.06.2022, 18:50
@Regina3

Worauf ich lediglich hinaus wollte ist, dass hierzulande auf hohem Niveau wegen der Preise gejammert wird, obwohl sie trotzdem noch so niedrig sind - auch für Hartz VI Empfänger - wie kaum in einem anderen Land. Und das in erster Linie auf Kosten der Angestellen in den o. g. Bereichen. Vielen von denen geht es finanziell deutlich schlechter als manchem Hartz VI Empfänger.

Und ja, ich muss auch Lebensittel kaufen. Aber nicht nur das, ich muss auch Miete zahlen, Monatskarte (zum vollen Preis), Benzin, Versicherungen, Kleidung, Hausrat, Unterhalt (1 Kind) und und und. Im Gegensatz zum Hartz VI Empfänger jedoch alles von meinem eigenen Geld.

Wir haben noch immer die günstigsten Preise für Lebensmittel im eu durchschnitt. Und nein die Preise werden nicht mehr so stark sinken. Daran wirst du dich gewöhnen müssen. 1980 hast du auch mehr bekommen wie jetzt fürs selbe Geld 🤷

Abgesehen davon frag ich mich bei solchen Fragen ständig was ich ggf falsch oder richtig mache das ich seit 10 Jahren mit dem selben Budget hin komme und noch immer mit 3-4 vollen Taschen nach Hause komme wie auch vor 10 Jahren 🤔 da hat sich nämlich NICHTS verändert bei mir. Weder am Budget, noch eben an der Menge die ich kaufe. Kaufe allerdings nur das was mir vom Preis her zusagt und wenn mir was zu teuer ist gucke ich mich nach ner günstigeren alternative um

Mit einer anderen Regierung vieleicht jedenfalls nicht mit Grüne.