Kann man heutzutage mit 200€ für Lebensmittel pro Monat auskommen?

7 Antworten

Naja es kommt immer darauf an wie oft und wie viel man isst.

Ich denke das man viel flexibel sein muss, vor allem beim Einkaufen. Man muss immer nach Angeboten gucken.

Ja kann man, aber es kommt auch drauf an was man kauft und wo. Und was man dann kocht.

Ich brauche pro Monat 100€ und koche abwechslungsreich und ausgewogen. Koche dabei ganz normal, nur eben großteils ohne Fertigzeug.

Gekocht wird auch öfters für 2 Tage und immer mit sehr viel frischem Gemüse, Hülsenfrüchten, vollkorngetreide, pseudogetreide, Kartoffeln, Reis, usw.

MyMytics  28.04.2023, 17:13

Guter Punkt mit dem Vorkochen, das hilft sehr um Geld zu sparen!

HikoKuraiko  28.04.2023, 18:52
@MyMytics

Mache ich zwar nicht immer aber öfters. Genauso dass ich auch Reste am nächsten Tag für ein anderes Gericht noch nutze. zum Beispiel wenn gekochte Kartoffeln übrig bleiben gibt es am nächsten Tag entweder Bratkartoffeln oder Kartoffelpüree oder Auflauf oder Kartoffelsalat. Bleiben Nudeln oder Reis über gibt es einen entsprechendes Gericht wo ich diese Dinge verarbeiten kann. Bleibt Soße übrig schaue ich ob ich diese am nächsten Tag auch für ein anderes Gericht weiterverwenden kann.

Auch verwende ich gemüsegrün weiter und werfe es nicht weg. Heißt z.b Blätter vom Blumenkohl oder den Strunk von Kohlrabi oder auch das Grün von Radieschen oder Möhren oder mairüben usw wird bei mir weiter verwendet. Genauso wie die Schalen vom meisten Gemüse. Aus den Schalen mache ich dann entweder Chips oder nutze sie für selbstgemachte Gemüsebrühe. So spare ich mir auch noch mal ein paar Euro und werfe dazu wenig weg

MyMytics  29.04.2023, 11:56
@HikoKuraiko

Das ist ja der Wahnsinn, was du da alles draus machst. Ich hab dafür leider keine Zeit aber die Idee mit dem Umwandeln der Reste ist toll! Bei mir gab es die Reste in der gleichen Form auch am Tag darauf nochmal aber es ist ja total logisch, dass man das auch variieren kann. Danke für die Tipps!

Thomas9026  15.06.2023, 18:31

mit 100€ lebst du aber schon sehr sparsam. Das sind dann ja nur ca. 3,33€ pro Tag. Viel mehr kann man nicht sparen.

HikoKuraiko  15.06.2023, 18:57
@Thomas9026

Ginge noch mehr wenn es hier foodsharing geben würde und ich es Aktiv Nutzen würde. Aber da es das nicht gibt sind es eben im Schnitt 100€ pro Monat. Mir reicht das, vielen anderen ist es zu wenig

Thomas9026  15.06.2023, 18:59
@HikoKuraiko

Habe auch mal bei Foodsharing mitgemacht und mich 3 Monate davon ernährt. Meine Kosten für Lebensmittel waren bei 20€ im Monat. Das ist aber Cheaten. ;-)

Habe Sachen gegessen, die ich sonst nie im Leben gekauft hätte :D

HikoKuraiko  15.06.2023, 19:36
@Thomas9026

Deswegen meine ich ja meine Kosten könnten dadurch noch geringer sein aber da ist bei uns kein foodsharing gibt nutze ich dies eben auch nicht aber habe halt auch das Glück dass ich bei meinem Stamm gemüsebauern sehr günstig an Gemüse komme und an sich auch sehr früh schon gelernt habe mit sehr wenig Geld lange hinzukommen.

Thomas9026  15.06.2023, 19:38
@HikoKuraiko

Du bist eine der wenigen glücklichen Leute, die auch mit wenig gut auskommen. Man kann sich dann auch schon über die kleinen Dinge mehr freuen. Finde ich gut, deine Einstellung.

HikoKuraiko  15.06.2023, 20:00
@Thomas9026

Ich brauche nicht viel unglücklich zu sein. Und vor allem brauche ich nicht viel Geld für Lebensmittel wenn ich das ganze doch auch günstig bekommen kann. Und dabei muss ich ja trotz allem auf nichts verzichten. Alles eine Frage der Einstellung

Ja kommt man mit hin.

Ich und meine Frau geben im Monat ca 400 Euro für Essen aus. Gerade beim Fleisch muss man schon bissel sparen und auf Angebote schauen ansonsten aber gut zu schaffen.

Mein Freund und Ich, beide leidenschaftliche Gymgänger, kaufen für jeweils 100 Euro alle zwei Wochen ein.

Wir halten das Ganze so günstig wie möglich unter anderem durch Tiefkühlobst-/gemüse. Für ein Preworkout nehmen wir häufig Porridge mit Tiefkühlfrüchten. Die sind pro Packung relativ günstig und sind trotz allem sehr nährstoffreich.

Als Porridge Alternative gibt es bspw. auch Ricecreme (wir nehmen da das Reismehl von Hipp). Das ist alles wirklich günstig im Vergleich zu frischem Obst oder Gemüse.

Versuch natürlich immer auch auf Rabatte zu achten. Wir kaufen bei Aldi unser Fleisch immer am Samstag, da dort immer sehr viel reduziert ist und haben so unseren Hühnchenschrank aufgefüllt xD

Zum Frühstück reicht uns meistens schon ein paar Eier mit Yoghurt oder einfaches Toast.

Also funktionieren tut es auch mit großem Magen. Man muss nur darauf achten, was man als Mahlzeit kochen möchte und sich eine geeignete und leckere Routine bilden.

P.S. funktioniert auch im Bulk ;) Ich weiß natürlich nicht, was du für Sport machst oder was dein Ziel ist, aber wenn du auf satt werden setzt, dann musst du eigentlich nur günstige Dinge suchen um deine Kohlenhydrate und Ballaststoffe zu sichern. Viele Kartoffeln, viele Nudeln, viel Reis und das Ganze Toppen mit Buttergemüse, Hühnchen oder anderem.

outloka
Fragesteller

klar tiefkühlobst is ja auch sooo günstig..... obst und gempse is das teuerste überhaupt das zeuch hat kaum kalorien, kam eiweiß, kaum kohlenhydtaze, kaum fett nix

ihr geht ins gym und iss ein toast morgens ?

MyMytics  28.04.2023, 17:12
@outloka

Erstens. Du fragst hier eine Frage und erwartest Antworten also sei bitte respektvoll wenn Menschen dir antworten. Zweitens. Obst und Gemüse kann auch günstig sein, wenn man richtig sucht und Alternativen zum Frischen findet. Wenn du sowohl Kalorien, als auch Eiweiß und Fett willst, kannst du dich genauso gut ungesund ernähren, ist dann auch günstiger. Du suchst Lebensmittel die ein absolutes Allaroundpaket darstellen aber die gibt es nicht. Iss Nüsse oder Avocado für gesunde Fette, beides günstig. Iss wie bereits erwähnt Reis, Nudeln oder Kartoffeln für Carbs und für dein tägliches Eiweiß wirst du ja wohl Supplements nehmen oder nicht?

Und ja, tatsächlich ist es möglich regelmäßig und effektiv ins Gym zu gehen und da auch Fortschritt zu sehen, wenn man nicht 4000 Kalorien am Tag isst. Mein Freund ist momentan auch bei 90 Kilo, ich bei 65 und wir betreiben beide Kraftsport. Es funktioniert wunderbar, man muss sich nur informieren.

Venus345  28.04.2023, 17:23
@outloka

vom essen alleine bekommt man keine Muskeln nur vom Training, von so vielem essen wirst eher nur fett ansetzen das Du später wieder los werden willst

outloka
Fragesteller
@MyMytics

ich bin repsektvoll.

bin einfach nur direkt manche kommen damit nicht klar ich rede halt net drumherum wie so ein politiker

MyMytics  29.04.2023, 11:54
@outloka

Ich kann zwischen respektvoll und direkt unterscheiden, da ich selbst kein Blatt vor den Mund nehme und in dem Bezug fand ich deine Reaktion darauf etwas respektlos. Ich hab dir erklärt, wie du so etwas erreichen kannst und du ziehst das ins Lächerliche. Ist ja auch egal. Du wirst schon wissen, was du machst, wenn du jedem widersprichst, der dir antwortet.

Wenn du jeden Tag nur Tütensuppe essen willst, kommst du mit 7,-€ gut hin. Naja, die nächsten Wochen jedenfalls, denn die Lebensmittel Preise werden noch weiter ansteigen ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
outloka
Fragesteller

von tütensuppe wird man nicht satt

DerKiezLude  28.04.2023, 17:12
@outloka

...mit 7,-€ wird das allerdings schwierig werden ☝️😜😆