Sind die rotbäckchen Säfte gesünder?

5 Antworten

Rotbäckchen-Säfte enthalten typischerweise Fruchtsaftkonzentrate und sind angereichert mit Eisen, Vitaminen, insbesondere Vitamin C und B-Vitamine. Die Meinung über ihre Gesundheit ist jedoch umstritten. Fangen wir mal mit den positven Aspekten an:

  1. Vitamine: Rotbäckchen-Säfte enthalten eine gute Menge an Vitaminen, insbesondere Vitamin C. Dies kann dazu beitragen, das Immunsystem zu stärken und die allgemeine Gesundheit zu fördern.
  2. Geschmack: Viele Menschen schätzen den Geschmack von Rotbäckchen-Säften, was dazu führen kann, dass sie mehr Obst und Vitamine in ihre Ernährung integrieren.

Auf der anderen Seite haben Kritiker einige Bedenken:

  1. Zucker: Einige Rotbäckchen-Säfte können einen erheblichen Zuckergehalt aufweisen, insbesondere wenn sie aus Fruchtsaftkonzentraten hergestellt werden. Ein übermäßiger Zuckerkonsum kann zu Gesundheitsproblemen wie Übergewicht und Diabetes führen. Zucker in flüssiger Form gelangt besonders schnell ins Blut. Dies kann durch das Trinken von Saft zu den Hauptmahlzeiten mit Fett und Ballaststoffen etwas verlangsamt werden. Dennoch sollte der Konsum von Säften generell in Maßen erfolgen, wie du schon gesagt hast.
  2. Fruchtzucker: Fruchtsaft enthält natürlicherweise viel Fruchtzucker (Fruktose), den nur die Leber verarbeiten kann. Die Leber wandelt überschüssige Fruktose in Fett um und lagert es ein, was die Entstehung einer Fettleber begünstigen kann. Daher sollten wir auch hier vorsichtig sein.
  3. Konzentrate: Die Verwendung von Fruchtsaftkonzentraten anstelle von frischem Saft kann zu einem Verlust von Nährstoffen und Ballaststoffen führen.

Meine Empfehlung lautet daher:

Wenn du gesunde Säfte bevorzugst, solltest du Produkte mit niedrigem Zuckergehalt und möglichst natürlichen Zutaten wählen. Eine gute Praxis ist, Säfte stark zu verdünnen und den Zuckergehalt im Auge zu behalten. Deine gesamte Ernährung spielt eine entscheidende Rolle, daher ist es wichtig, insgesamt nicht zu viel Zucker aufzunehmen. Bleibe gesund und genieße deine Säfte in Maßen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

verarbeite Obst selber zu Saft, ist immer noch das Frischeste und Gesundeste

Ich halte überhaupt nichts von Säften und finde es besser, das ganze Obst oder das ganze Gemüse zu essen.

Nein.

Du kannst auch einfach den Lidl-Saft für 39 Cent kaufen und eine Vitaminpille für 5 cent werfen, damit simulierst du ca Rotbäckchen für 12€ die Flasche.