Hallo, kann man sich Säfte auch selber machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kann man. Gibt ja auch Entsafter zu kaufen die genau dafür da sind. Von daher alles kein Problem und halten werden sie auch ein bis zwei Tage im Kühlschrank. Sogar länger wenn man sie richtig einkocht.

Faly7
Fragesteller

Genau, ich wollte es mit dem Entsafter machen, aber nicht danach kochen, ist das trotzdem möglich?

HikoKuraiko  24.10.2022, 16:36
@Faly7

Ja ist es Punkt dann halten sie aber wie gesagt nur ein bis zwei Tage im Kühlschrank. Wenn man sie danach richtig einkocht (nicht nur kocht sonder eben einkocht/einweckt) dann halten sie praktisch ewig.

Faly7
Fragesteller
@HikoKuraiko

Ohne Einkochen halten sie 1-2 Tage?

Das ist in Ordnung für mich. Ich würde den Saft dann alle 2 Tage machen.

Kann man die normale Wasserflaschen benutzen?

HikoKuraiko  24.10.2022, 16:52
@Faly7

Ja geht. Wobei ich Glasflaschen bevorzugen würde wenn man welche hat

Geniessbar sind sie gekühlt sicher 2 bis 3 Tage.

Ich würde aber auf jeden Fall einen "Slow Juicer" nehmen anstatt einen Zentrifugalentsafter, weil letzterer sehr viel Luft in den Saft schleudert, wodurch der schneller oxidiert.

Ich würde auch lieber möglichst frisch pressen oder noch besser das Obst direkt essen.

Faly7
Fragesteller

Ja, aber essen kann ja nicht so viel, deswegen wollte ich mir Saft machen.

Also der Ssft wird ihre Vitamine 1-2 Tage halten können?

Johnny1701  24.10.2022, 16:46
@Faly7

Jeder Vitalstoff baut sich anders schnell ab. Manche gar nicht, manche sehr schnell.

Er wird nicht schlecht, aber je frischer, desto besser.

Eigentlich ist Entsaften nicht gut.

Man hat Abfälle, das Gerät kostet Geld und benötigt Energie, es muss gereinigt und auf-und abgebaut werden. Man braucht Behälter.

Das Gerät übernimmt eigentlich die Aufgabe, die die Zähne und der Darm erledigen wollen. Im Darm sind auch Bakterien, die die Ballaststoffe brauchen.

Wenn du von einem Gemüse nicht mehr essen kannst, dann ist das ein Signal vom Körper, dass er genug hat.

Die heute gezüchteten Obst und Gemüse haben oft viel mehr Zucker als früher. Und durch das Entsaften nimmt man schneller mehr Zucker auf.

Ich weiss, es ist lecker und macht Spaß, ich habe lange selbst entsaftet. Aber heute esse ich alles direkt. Egal ob gekocht oder roh.

Faly7
Fragesteller

Und jeden Morgen immer Saft zu machen, ist echt viel Arbeit, wenn man dann noch zur Arbeit fahren muss.

Deswegen wollte ich den Saft abends machen um den morgens trinken zu können.

Natürlich kannst du Saft selbst machen. Z.B. mit Entsafter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung