Rote Beete Saft genießbarer machen?

3 Antworten

Zur roten Bete passt dies hier:

  • Zitrone
  • Meerrettich
  • Apfel
  • Karotte - vielleicht magst du die Bete ja mehr in Form von Rohkost, oder gekocht als Salat mit Zwiebeln ?

Du könntest die Bete in einem Smoothie verarbeiten - mit z.B. Spinat, Salat und/oder Früchten...

Mit Rote Bete-Saft hab ich so meine Erfahrungen.

Als 1. muss man wissen, dass er Nitrat enthält, das sich von Natur aus in der Knolle sammelt. Da ist es 2. gut zu wissen, dass frischer Zitronensaft (Vitamin C) Nitrat neutralisiert und niederschlägt - auch von Natur aus. Das bietet sich also zum Mischen an. (Auch, wenn in gekauften Fertigsäften die nötige Menge Vitamin C schon zugefügt ist, tue ich immer noch etwas hinein!)

So mache ich es immer.

Sicher kann er mit etwas Honig etwas aromatischer schmecken, wie Pfiati sagt. Das werde ich mal probieren.

Ich stelle den Geschmack immer etwas zurück, denn ich will an das Vitamin B12 heran, das in Roten Beten enthalten ist. Da bin ich sicher, dass es natürlich ist - anstatt dieses Dreckszeug von synthetischem nutzlosem Cyanocobalamin, eine Cyanid--Verbindung.... !

Weißt du, was toll schmeckt: frische Rote Bete, geraspelt und mit Kokosmilch gekocht, thailändisch mit Gewürzen abgeschmeckt. Auch da kommt ein Schuss Zitrone rein. Man kann die Suppe auch mit Rote Bete-Saft zubereiten.

Pfiati  11.04.2024, 00:15

Das letzte mit Kokosmilch klingt köstlich. Yummy.

Unabsichtlich hast du mich an Borscht errinert. Auch lecker.

Spielwiesen  11.04.2024, 00:26
@Pfiati

Ja, diese Suppe ist in der Tat köstlich. Hinterher hat man ganz schnell rote Bäckchen! Sie wärmt!

Borschtsch wollte ich auch schon versuchen, bin mir nicht sicher, ob es das auf der russischen Beerdigung vor zwei Jahren war. Wissentlich habe ich es noch nie gegessen.

Pfiati  11.04.2024, 01:59
@Spielwiesen

Ist lecker. Viele Varianten davon. Mal Fleisch, mal ohne. Die deutsche Schreibweise ist witzig: Borschtsch.

Ein Zungenverbrecher!

Spielwiesen  11.04.2024, 02:30
@Pfiati

Das gibt eine feuchte Aussprache.... :-) Aber das Wort wird sicher auch bald verboten! ^^

Mir schmeckt es gut, so wie es ist. Wenn es dir nicht schmeckt sollte das für dich ein Warnhinweis sein, dass da etwas drin ist, was dir nicht gut tut.