Säfte als Vitamin- und Mineralstoffzufuhr - Klappt das?

4 Antworten

Dafür trinke ich aber jeden Tag ca. 0.5 - 1 Liter Saft.

Saft ist extrem zuckerhaltig (Fruchtzucker)

Wie viel Zucker hat ein Glas Orangensaft?

Ein Glas frisch gepresster Orangensaft (0,25 Liter) liefert – neben stolzen 125 Milligramm Vitamin C (deckt den Tagesbedarf aller Altersgruppen) durchschnittlich etwa 120 Kalorien und 27 Gramm Zucker – und damit genauso viel wie ein Glas Cola.04.08.2021

Ist Orangensaft ein Dickmacher? Wirkung auf den Körper

Für einen durchschnittlichen Erwachsenen (bei einer Kalorienzufuhr von 2.000 kcal) entsprechen 10 Energieprozent nicht mehr als 50 Gramm Zucker pro Tag (ca. 10 Teelöffel bzw. 14 Stück Würfelzucker). Bei Kindern ist die maximal empfohlene Aufnahme an freiem Zucker – je nach Alter und Geschlecht – geringer.22.12.2022

WHO Zucker Empfehlungen - AGES

also mit einem Liter Saft liegst du bei 108 g Zucker, was über das Doppelte der empfohlenen Tagesdosis ist

zudem befindet sich ja auch noch in anderen Lebensmitteln Zucker

Und zwar ernähre ich mich sehr ungesund, hauptsächlich Fast-Food, Gebäck, Milchprodukte und Tiefkühl-Zeugs. Obst gibt es nur selten, Gemüse fast nie, außer mal 'ne Fertigsuppe oder auf der Pizza / in den Frühlingsrollen.

ich empfehle dir dringend deine Ernährung umzustellen, weil sie langfristig krank macht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissen bezüglich Medizin, Ernährung, Psychologie. 📋
MrAmazing2
Fragesteller

Ich nehme dadurch aber nicht zu, also spielt der Zucker für mich eigentlich keine Rolle. Deswegen gings mir bei der Frage nur um die Vitamine und Mineralstoffe/Nährstoffe, weil dass darin viel "ungesunder" Zucker ist ist mir schon bewusst.

GoodRuby  16.04.2023, 00:12
@MrAmazing2
Ich nehme dadurch aber nicht zu,

Zucker fördert Entzündungen und diverse Erkrankungen

also es geht um die Gesundheit

natürlich sind im Saft Vitamine und Mineralstoffe, aber es fehlt halt das Gemüse in deiner Ernährung

Hi,
also grundsätzlich nimmst Du schon lt. Deiner Ernährung genug Nährstoffe zu Dir. Vitamine, Mineralien etc. Die sind nämlich - mal mehr, mal weniger - in allen Nahrungsmitteln enthalten - ja, auch in einem Burger!

ABER: Du nimmst zugleich waaaaahnsinnig viel Zucker, Salz, Fette (besonders gesättigte Fettsäuren) zu Dir. Und zwar in einem solchen Übermaß, dass Dein Körper große Schwierigkeiten damit hat, an das vergleichsweise wenige "Gute" dran zu kommen.

Ob pure Milch gesund ist oder nicht, darüber wird sehr viel gestritten. Fakt ist, dass es vielen Menschen - unabhängig von Intoleranzen - nicht gut bekommt.

Säfte - ganz besonders der Mist von Amecke und Hohes C - enthalten nichts Gutes. Das ist eine riesen Lüge der Werbeindustrie. Das beste einer Frucht kann man nicht trinken. Das beste wird nach dem Entsaften zuallermeist weggeworfen. Im Fruchtfleisch stecken die Nährstoffe, nicht im Wasser.

Ich finde es gut, dass Du Dir über Deine Ernährung Gedanken machst. Es ist nie zu spät, die Reißleine zu ziehen. Such Dir dafür aber am allerbesten professionelle Unterstützung z.B. von Ernährungsberatern.

1x am Tag ist Saft schon okay aber du solltest auf jeden Fall noch deine drei Hände voll Gemüse und zwei Hände voll Obst dazu nehmen . Apfel klein schneiden, Möhrchen schälen, anstatt Chips beim Fernsehen knabbern.

ständig purer Fruchtsaft ist nicht so pralle, die fehlen die Ballaststoffe und der Zucker schießt zu schnell ein Punkt vielleicht ab und zu noch mal ein tomatensaft dazu?

Finde ich schon bei Multivitamin Säfte