Trinke sehr viel multivitamin saft habe gehört das ist garnicht gesund, was kann da passieren?

7 Antworten

Trinke sehr viel multivitamin saft habe gehört das ist garnicht gesund, was kann da passieren?

Nichts! Außer vielleicht mal ein Durchfall, falls es sich um einen puren Fruchtsaft handelt. Aber die sind eigentlich relativ selten bzw. findet man meist nur im Reformhaus. Das "Problem" bei den ganzen Säften ist halt, dass sie meist einen sehr hohen Zuckeranteil haben. Stehen den Softdrinks wie Cola, Fanta oder Eistee vom Zuckergehalt in nichts nach, werden aber als super "gesund" verkauft. Sind aber im Prinzip die reinsten Zuckerbomben bzw. Dickmacher.

Gesunde Alternativen sind z.B. das gute alte Wasser (mein Hauptgetränk), Tee (nach Möglichkeit ohne Zucker oder Süßstoff) oder Kaffee. Milch (1.5% Fettanteil) ist für mich persönlich auch eine gute Alternative, da reich an Proteinen und Kalzium.

Die Vitamine kannst Du außer Acht lassen.

Problematisch ist der Zucker. Saft ist mit Cola gleichzustellen. Einige Säfte haben sogar mehr Zucker als Cola. Die Langzeitfolgen von einem dauerhaft zu hohen Zuckerkonsum kennt man ja.

Es geht nicht nicht einmal so sehr um die Vitamine als um deine Leber.

Das ist viel zu viel Saft, viel zu viel Zucker, davon kannst du eine nichtalkoholische Fettleber bekommen.

Reduziere deine Saftmenge und ersetze sie durch stilles Wasser.

Giseler
Fragesteller

Wasser trinke ich zum glück auch sehr viel :)

vanillakisskiss  04.03.2022, 21:15
@Giseler

Ok aber es ist zu viel Saft.

Ich könnte die Menge auch täglich trinken aber man sollte es halt nicht tun.

Zuviel Vitamin A steigert dein Krebsrisiko, zuviel Vitamin C und D führt zu Nierenstörungen / Nierensteinen.

Der Körper kann Vitamine nicht zwischenspeichern. Also, was Du tust, ist zuviel des Guten. Der Überschuss an Vitaminen wird wieder ungenutzt ausgeschieden. Belastet hauptsächlich den Geldbeutel, ausserdem sind die meisten Säfte völlig überzuckert.