Warum sind Lebensmittel in Griechenland so unverschämt Teuer?

DonaldTrump3  02.09.2021, 07:00

Ist das wirklich so?

Kultgruende
Fragesteller

Bei manchen Produkten schon. Manche sind aber auch billiger habe ich mittlerweile herausgefunden

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind sie gar nicht. Es ist genau das Gegenteil der Fall. In Deutschland sind die Lebensmittel unverschämt billig. In kaum einem anderen Land werden sie so verramscht wie bei uns. Was meinst denn was in Deutschland die Ursache für die mieserablen Arbeitsbedingungen und schlechten Bezahlungen in Produktion/Erzeugung, Logistik und Einzelhandel kommen. Es müsste alles mind. 50% teurer sein, um zumindest halbwegs akzeptable Arbeitsbedingungen und Bezahlungen zu schaffen.

Und mal ganz abgesehen davon betrifft das in Griechenland in der Regel auch nur importierte Ware. Nationale/regionale Produkte sind auch in GR vergleichsweise (mit deutschen Verhältnissen) günstig.

So kostet dort eine Wassermelone in manchen Läden nur 25 Cent je Kilo (siehe Foto).

Eine Dose Fanta habe ich hier schon für 40 Cent bekommen - in D aktuell regulär 69 Cent.

Oder geh mal in einer Taverne / Restaurant und vergleiche mal was du hier bezahlst und bekommst im Vergleich zu Deutschland. Für 30,- werden 2 Personen satt (inkl. Getränke und Vorspeise).

Nur regionales Olivenöl ist in GR, zumindest in kleineren Abpackungen auch teurer als in D. Das liegt aber daran, dass es hier oft aus kleinen Produktionsstätten kommen und deutlich hochwertiger ist als das was man in D zu kaufen bekommt. Das kann man gar nicht miteinander vergleichen so unterschiedlich schmeckt das. Aber der dumme Deutschen, der selbst nie in GR war, kriegt das ja gar nicht mit, was ihm da vorgesetzt wird.

Und ausgerechnet Ahornsirup gehört nun nicht gerade zu den Dingen des täglichen Bedarfs eines Griechen sondern eher zu den importierten Produkten für die Touristen. Kein Wunder also, dass es entsprechende Preise hat. Die Griechen süßen hier eher mit Honig.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Ernährung, Finanzen)
Havenari  01.09.2021, 18:00
Aber der dumme Deutschen

Was soll der Schwachsinn?

Es liegt wahrscheinlich daran das die Arbeitsbedingungen härter sind und man deshalb auch teurer macht zudem wird in deutschland alles immer billiger und die Bauern welche z.B. Obst angebaut haben fast nichts zurück kriegen da das Obst fast nichts kostet.

In Deutschland sind Lebensmittel generell sehr günstig, deshalb erscheinen uns die Preise in anderen Ländern häufig als sehr hoch, obwohl das eher die „normalen“ Preise sind. Schau mal nach Frankreich, in die Schweiz oder nach Norden 😉

Kultgruende
Fragesteller

Was macht Deutschland richtig, dass die Preise hier günstiger sind?

Rosswurscht  31.08.2021, 19:58
@Kultgruende

Richtig macht Deutschland nichts, eher das Gegenteil ist der Fall.

Produzenten werden ausgebeutet, der Tierschutz missachtet und Lebensmittel billig verramscht.

Die Geiz ist Geil Mentalität ist leider immer noch in den Köpfen vieler Menschen.

Weil es keine Einheitliche Kostenverteilung gibt.

In D z.b. sind Lebensmittel unverhältnis mäßig billig aber Mieten, Inet und Langstreckentransport (bahn) sind relativ teuer.

In anderen Ländern können absolut Lebensmittel teurer aber Transport z.b. billiger sein.