Welche Lebensmittel riechen verfault extremer, Fleisch, Gemüse oder Obst und warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verwesungsgeruch von Fleisch ist am übelsten, und das hat auch einen konkreten Sinn. Verwesendes Fleisch wird von Bakterien und anderen Mikrolebewesen befallen, die uns krank machen. Der eklige Geruch soll uns davon abhalten, uns verwesenden Kadavern zu nähren, oder gar davon zu essen.

  • Danke erst mal :-^ und verwesendes Gemüse und Obst wird nicht von Bakterien und Mikrolebewesen befallen oder?
@DonaldWatson

Ist lange nicht so schlimm.

Wurstgift oder auch Botulinumtoxin ist für höhere Lebewesen das mit erheblichem Abstand tödlichste bekannte Gift.

@DonaldWatson

Obst und Gemüse verwelkt mehr oder weniger. Fleisch wird tatsächlich richtig zersetzt von einer Vielzahl von Mikroorganismen. Deshalb kann man Obst und Gemüse auch ohne hygienische Probleme im Kühlschrank lagern, Fleisch und Milchprodukte jedoch nicht.

@DonaldWatson

Alles Organische was stinkt ist von Bakterien befallen auch stinkender Käse

@BerwinEnzemann

Kurzfristig verwelken Obst und Gemüse, wenn die aber länger liegen werden auch sie von Insekten, Pilzen und Bakterien zersetzt, da gibt es nicht wirklich Unterschiede zu Fleisch bzw. tierischen Produkten. Die Arten der "Zersetzer" sind natürlich unterschiedlich und auch deren für uns toxische Stoffwechselprodukte.

Grundsätzlich ist aber beides nicht bekömmlich und potentiell gefährlich, auch kann der Geruch von beidem sehr übel sein, aber ich stimme zu, dass Fleisch (und auch Ei) da i.d.R. am schlimmsten ist.

ich denke eher, dass es die "Gesundheitspolizei" im Tierreich anlocken soll, um die Kadaver zu beseitigen. Die Fleischmaden werden in Afrika übrigens traditionell gegessen .. :-) Also nix mit Abhalten, eher das Gegenteil.

Ich denke das ist relativ. Jeder empfindet da anders. Ich finde, dass Gemüse meistens kaum riecht. Obst schon eher und Fleisch sowieso. Wie kommst du auf so eine Frage haha:D

Und was meinst du mit Magenbereich verfaulen? Da kann eigentlich nichts verfaulen, bis dahin ist das längst verdaut. Ich denk man kann sich höchstens eine Lebensmittelvergiftung zuziehen. Was ja auch was tolles ist

  • Fleisch kann ja nicht leicht verdaut werden im Magen-Trakt Bereich wie Obst oder Gemüse und deshalb müsste eigentlich das Fleisch verfaulen, weil der Magen eines Menschen kein Kühlschrank ist, das Temperatur des Magens beträgt ungefähr 37 grad😬
@DonaldWatson

Ich hoffe wir reden hier nicht vom Rohen Fleisch, denn dann wäre das Problem ein ganz anderes😵 Aber nein, das geht nicht. Die Magensäure zersetzt das Fleisch und dann kann das nicht mehr faulen. Das denk ich zumindest, ich bin leider kein Experte, aber das stelle ich mir am sinnvollsten vor:)

@gutefragenutzrr
  • Der menschliche Organismus hat einen sehr langen Darm, 12-mal so lang wie der Körper, während das Fleisch bis zu 18 Stunden im Darm sich aufhält. Da die Umgebung des Verdauungstraktes warm und feucht ist, verfault das Fleisch und produziert freie Radikale. Also hat es mit roh nichts zutun, wäre sogar besser. Fleisch hat 0 Ballaststoffe und da liegt das Problem.

Verfaulen ist die Zersetzung ohne Sauerstoff, so ziemlich alles was im wasser liegt verfault...Dabei wird Schwefel (bzw Verbindungen davon) frei gesetzt, das stinkt nunmal.

nö, im Magen verfault nichts mehr...die Säure da drin beendet das. Die Frage ist dann nur ob man das noch verträgt.

Ich denke das ist relativ. Meine persönlichen "Favoriten" sind Kartoffel und Zwiebel (die verflüssigen sich so leicht) und zu meiner Studentenzeit Nudeln.

Jou, das ist ua. der Grund warum Fürze stinken.

Verfaultes Fleisch ist extremer😬

@T3Fahrer

Geruch von verstorbenen Kadaver ist anders.

Vom anderen Planeten 😬

@DonaldWatson

Hmmm, pack doch mal den nächsten überfahrenen Igel in die eine Plastiktüte und feuchte, beschädigte Kartoffeln in die andere - beides 2-3 Wochen in die Sonne. Dann mal ne Nase voll nehmen - berichte mal...

@T3Fahrer
  • Willst mir sagen, dass Kartoffel nach 2 Wochen stehen extremer riecht als Leichen oder Kadaver? Hm ok.
  • Warst anscheinend noch nie bei einer Leichenobduktion oder im Schlachthof dabei.
@DonaldWatson

Was is das hier? Wenn du ohnehin weißt was am meisten stinkt, warum stellst du dann die bescheuerte Frage? Gibt relevantere Dinge zum Diskutieren.

@Trashtom
  • Hatte eig. zwei fragen, wenn du dir die Frage noch mal durchliest.
@DonaldWatson

Doch, war schon bei einer Obduktion dabei: 2-3 Wochen im Hochsommer tot im Gebüsch...

Hast du schon mal ein Netz faulig-flüssiger Kartoffeln in der „falschen“ Vorratsecke im Keller wiedergefunden? Ist erstaunlich wie Kartoffeln duften können...

Zugegebenermaßen hab ich das Netz nicht zum Abgleich mit zur Obduktion gebracht...

@T3Fahrer
Zugegebenermaßen hab ich das Netz nicht zum Abgleich mit zur Obduktion
  • Also kennst du beide Seiten gut, nach deiner Aussagen.
  • Und was ist schlimmer, der Geruch von Leichen oder der von flüssiger Kartoffel?
@DonaldWatson

Mit stinkenden Leichen bin ich insgesamt bisher gottseidank nur zweimal konfrontiert worden, mit den Kartoffeln deutlich häufiger… 😉 Die Leichen liegen auch schon ein paar Jahre zurück. Meiner Erinnerung nach hat sich das nicht viel, es riecht halt ganz anders, unterschiedlich und bei einer Leiche ist ja auch noch eine emotionale Komponente mit dabei...

@T3Fahrer
  • Bei Muskelfleisch von Tieren ist auch eine emotionale Komponente mit dabei aber kann dir sagen, das Leichen anders und unerträglich riechen. Kartoffeln anscheinend auch, kann man pauschal eig. nicht beantworten.

Fürze stinken, weil die Bakterien im Darm beim Essen Gase ausscheiden und das kommt dann als Pups raus. Wenn irgend was im Magen/Darm faulen würde, würde man nur Kotzen und Lebensmittelvergiftung haben.

gibt da sone isländische Delikatesse, dass ist fermentierter Hai in son kleinen Blechdosen, die stinken so bestialisch wenn man sie öffnet, dass man sie nur unter Wasser öffnen soll