Achtet Ihr beim Lebensmitteleinkauf jetzt mehr auf Sonderangebote?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja, ich achte jetzt viel mehr auf Sonderangebote und die Preise. 41%
Nein, was ich brauche wird gekauft, egal wie teuer es ist. 28%
Ich habe eine andere Strategie,... 28%
Teilweise, ich achte nur eine wenig mehr auf Sonderangebote. 3%

24 Antworten

Ja, ich achte jetzt viel mehr auf Sonderangebote und die Preise.

Ich hab schon immer auf Angebote geachtet und tue es auch weiterhin. Genauso wie ich auf MHD-Ware achte, fast ausschließlich no-name Produkte kaufe, Gemüse/Obst nach Saison und regional hole (hab Glück das ich das direkt beim Bauern holen kann), viel selbst herstelle anstatt es fertig zu kaufen, alles was anfällt in meiner Küche weiter verarbeite und täglich frisch koche.

Gehe auch nur mit Einkaufsliste einkaufen und es wird nur gekauft was da drauf steht. Zahle auch alle Einkäufe bar und nicht mit Karte. So sehe ich nämlich direkt ob noch Geld vor die woche übrig ist oder nicht.

Koche auch immer so, das ich die Zutaten am nächsten Tag noch weiter verwenden kann für ein weiteres Gericht und plane meine Woche auch immer grob durch was es zu essen gibt. Z.b. gibs morgen Sushi bei mir. Das was davon übrig bleibt an Reis + Gemüse gibs dann Sonntag als Sushi bowle. Oder wenn ich Nudeln koche: den einen Tag gibs die mit Soße, bleiben Nudeln über gibs Nudelsalat oder gebratene Nudeln oder Auflauf. Bleibt Soße über Pack ich die (je nach Soße) in Wraps oder nutze die für Aufläufe. Und so zieht es sich durch...

Da ich das ganze auch schon seit 10 Jahren so handhabe komme ich noch immer mit meinem damaligen Budget von im Schnitt 100€ im Monat hin. Habe aber auch nen gut gefüllten Vorratskeller sodass ich nicht für jede Packung Nudeln, Reis etc los muss, sondern diese nur 1x alle paar Monate neu kaufen muss.

Nein, was ich brauche wird gekauft, egal wie teuer es ist.

Nicht mehr als vorher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Ja, ich achte jetzt viel mehr auf Sonderangebote und die Preise.

Wir kaufen nach vorheriger Durchsicht von den Prospekten die wir immer zum Wochenende bekommen, ein.

Darunter sind Fleisch, Wurst, Brot, Brötchen und Gemüse. Davon immer eine etwas größere Menge die dann eingefroren wird. Beim Gemüse ist das aber so, festes Gemüse sollte blanchiert und mit Eiswasser abgeschreckt werden, weiches Gemüse kann roh ins Gefrierfach, aber darauf achten dass das Gemüse recht frisch ist.

Kräuter, wie Petersilie, Basilikum, Schnittlauch und Kresse ziehen wir auf der Fenstebank, klappt prima.

Aber auch Butter, wenn sie im Angebot ist wird gekauft und eingefroren.

Nein, was ich brauche wird gekauft, egal wie teuer es ist.

Da alles teurer geworden ist, sollte unsere Regierung schnellstens die Mehrwertsteuer herabsetzen, denn auf jede Erhöhung kommt ja auch die hohe Mehrwertsteuer noch drauf. Heute steht in der Zeitung, daß die Gaspreise sich um das Doppelte mindestens erhöhen und die monatlichen Raten auch entsprechend angehoben werden sollen, da kommen ja dann auch noch die 19 % Mehrwertsteuer dazu, da schöpft der Staat also ganz schön ab, statt den Leuten zu helfen. Ansonsten hatte ich gerade gestern bei Edeka einen Gutschein, der 8 % gutschreibt, wenn ich für mindestens 60 Euro einkaufe. Da ich nur einmal in der Woche einkaufe, werden es meist sowieso 60 Euro, da hat das den Betrag ausgemacht, der durch die Preiserhöhung teurer gewesen ist.

EinAlexander  24.07.2022, 12:48
Da alles teurer geworden ist, sollte unsere Regierung schnellstens die Mehrwertsteuer herabsetzen,

Was dazu führen würde, dass die Lebensmittelhersteller und -händler die Preise hochsetzen. Im Ergebnis würde dieses Maßnahme also nur den Profit der Hersteller und Händler erhöhen auf Kosten aller anderen Steuerzahler.

Liesche  24.07.2022, 13:32
@EinAlexander

Die Preise steigen sowieso und obendrauf dazu die Mehrwertsteuer, der Staat verdient auf jeden Euro mehr 19 Cent, wie gerade bei Gas, Strom und Abwasser, bei Frischwasser sind es zum Glück nur 7 Cent. Rechne mal nach wieviel Du überall an Mehrwertsteuern mehr bezahlst.

EinAlexander  24.07.2022, 13:36
@Liesche
Die Preise steigen sowieso und obendrauf dazu die Mehrwertsteuer,

Richtig. Und wenn der Staat die Mehrwertsteuer senken würde, würden die Verkäufer die als zusätzlichen Gewinn einstreichen. Die Mehrwertsteuer in der Gastronomie wurde gesenkt - und ist deswegen das essen Gehen billiger geworden?

Nein. Der einzige Effekt war, dass die Wirte jetzt mehr verdienen. Beim Verbraucher ist von der Mehrwertsteuersenkung in der Gastronomie nichts angekommen.

Liesche  24.07.2022, 13:57
@EinAlexander

Wann wurde die Mehrwertsteuer in der Gastronomie gesenkt? Sie müssen ihre Waren doch nach wie vor so teuer einkaufen wie bisher und sind durch Corona noch am Limit. Wenn man zu Hause kocht, wird es billiger!

EinAlexander  24.07.2022, 14:02
@Liesche
Wann wurde die Mehrwertsteuer in der Gastronomie gesenkt?

Am 1. Juli 202 wurde für Restaurant- und Verpflegungsdienstleistungen der Mehrwertsteuersatz von 10 % auf 7 % gesenkt. Deswegen ist die Pizza nicht billiger geworden, aber der Gewinn des Pizzabäckers ist gestiegen.

Besonders bei teureren Produkten wie Käse achte ich auf Angebote. Ich versuche so viel zu kaufen, dass ich bis zum MHD auskomme. Aus dem 4€/kg Käse-Block ist aktuell ein 6€/kg-Block geworden. Ich habe mir eine gedankliche Liste gemacht, welche Lebensmittel ich in welchem Laden kaufen sollte, um das Beste aus Preis/Leistung herauszuholen. Cashback (Deutschlandcard, PAYBACK) und Coupons (Lidl-App) nutze ich intensiv, um noch ein Paar Euros herauszudrücken. DM hat beispielsweise Coupons, die den Cashback auf 5% anheben, sodass ich mich mit ihren noch günstigen Vollkornnudeln eindecke. Netto hat Freitagscoupons, die mind. 50 Cent als Cashback zurückgeben, wenn man ausreichend viel einkauft.