Wie viel gebt ihr aktuell für Lebensmittel aus?

Die 120-145€ sind der Wochendurchschnitt des Jahres, die niedrigste Ausgabe lag bei 16€/ 1Woche, die teuerste bei 311€/1Woche( Vorratshaltung).

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe täglich einkaufen, da ich immer frisch koche und spontan entscheide, was es sein darf. Zwar versuche ich, gekaufte Lebensmittel mit verschiedenen Gerichten zu variieren, aber das klappt leider nicht jedesmal. Abgesehen davon, werden Produkte nachgekauft, die ausgegangen sind-auf Vorrat kaufe ich nicht. Im Schnitt komme ich pro Tag auf 15,00 €. Auf Angebote achte ich nicht, bzw. kaufe nicht danach ein-freue mich aber darüber, wenn ein Artikel im Preis gesenkt ist, den ich gerade benötige:)

BellaItalia786
Fragesteller

Und wenn Du durch Berechnungen feststellen würdest, dass Du sagen wir 2000 € jährlich durch Vorratshaltung und Angebote sparen könntest, würdest Du anders einkaufen oder trotzdem weiter wie gewohnt?

KuthlMutthl  29.07.2023, 12:42
@BellaItalia786

Die Gewohnheit steckt da, glaube ich, zu sehr in mir drin. Ich bin, ehrlich gesagt, auch niemand, der aufs Jahr hochrechnet. Ich gehe spontan einkaufen, je nachdem wie mir ist. Außer Dinge des alltäglichen Bedarfs, wie Milch, Butter, Mehl-aber auch da kaufe ich ein, wenn es aus ist und nicht, wenn es im Preis reduziert wurde. Ich bin kein Vorratskäufer und ich denke, ich werde auch keiner mehr werden;)

Alleine monatlich gut 500 Euro

Ich achte nicht auf Sparpreise, aber gucke nicht immer das teuerste zu nehmen, bei sowas wie Reis/Nudeln/Haferflocken kauf ich das billigste

Ich ess halt 6-8 mal am Tag, dass geht halt ins Geld, egal was man kauft ^^

Unter 500 Euro im Monat komm ich aber nicht raus irgendwie

BellaItalia786
Fragesteller

Okay, das finde viel für eine Person.

Wir es vor der Inflation denn spürbar weniger?

BellaItalia786
Fragesteller
@Henny97

Im Jahr sind das nun 1200€ mehr, die Du im Vergleich zu vorher ausgibst, das ist schon was.

Monatlich so ca 150-200 Euro alleine

Kaufe vor allem Gemüse und Obst viel bio und/oder regional. Koche auch viel selbst oder geh in die Mensa von der Uni essen. Fertigprodukte kauf ich eigtl nur so vegetarische/vegane Alternativen, aber die auch eher selten. Gelegentlich Fisch/Meeresfrüchte oder Schokolade etc.

TK Obst und Gemüse hab ich auch meistens da. Dazu die üblichen Getreideprodukte, Hülsenfrüchte (Dose oder Roh), Gewürze

Achso und (Frisch- & Harzer)Käse, Joghurt/Quark (mal vegan, mal Kuh)

Im Restaurant bin ich selten, <1x/Monat

Auf Angebote achte ich, bzw ich lass mich halt davon inspirieren und kaufe das Gemüse dann. Standard wie Karotten, Äpfel und rote Beete, Zwiebeln hab ich aber auch fast immer.

BellaItalia786
Fragesteller

Und wie sehr spürst Du die gestiegenen Preise?

€ 100,00 pro Woche für 2 Personen, Getränke gehen extra - alles frisch, keine Fertiggerichte.

Allerdings gehen wir 2x pro Woche essen und 2x pro Woche frühstücken, geht auch extra.

Ca. 500€/Monat für drei Personen