Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf?

10 Antworten

Ruhig Großpackungen kaufen, Fleisch, Gemüse, Brot (sogar Käse) kann man selber portionieren und einfrieren. "Single-Packungen" sind ungleich teurer.

Auch einiges Gemüse kann man portioniert einfrieren, auch roh (z. B. Suppengemüse, Karotten, bevor die welk werden, Pilze).

Große Portionen kochen und auch die einfrieren (oder mehrere Tage leicht abgewandelt essen).

Wir sind zu zweit und geben um die 240 EUR für Lebensmittel und Getränke aus, sowie die "Üblichen" Pflegemittel und Putzmittel.

Wir kaufen fast nur beim Discounter oder die Billigmarken.

Weniger Fleisch, mehr "Sättigungsbeilagen". Als Student habe ich zum großen Teil von Nudeln gelebt.

Kuestenflieger  18.06.2018, 18:30

CAND.PAED. Menue rohe Kartoffelscheiben braten + Rührei + Petersilie ; frei nach Dr.rer. nat Brats ;-))

Ich kaufe keinerlei Fertigprodukte und da ist es deutlich weniger. Ich komme mit 150€ pro Monat immer aus.

Kaufe nur gute Ware, also möglichst Bildqualität.

AndreStrozewski  25.04.2020, 22:01

was ist denn "Bildqualität"? Möglichst ohne Dellen...?

Ganz so viel gebe ich wohl nicht aus. Aber mit den 5 Euro pro Tag, die für Hartz IV vorgesehen wären, komme ich auch nicht aus.

Tipps wie es billiger wird:

  1. Ein Obst/Gemüse ist doch praktisch wie das andere. Warum sollte ich einen Apfel essen, wenn Karotten viel günstiger sind und sich auch als Rohkost eignen?
  2. Ja! ist dein Freund, und meistens sind die Produkte auch sehr gut. Auch ansonsten gilt: Bückware kaufen.
  3. Wenn mal etwas kurz vor dem MHD steht: kaufen. Joghurt kann man locker noch 3-4 Monate nach dem MHD essen. Wenn da irgendwo im Supermarkt eine Box mit günstigem Joghurt ist, kann man also gut alle Sorten kaufen, die man mag. Die werden nicht schlecht.
  4. Backwaren vom Vortag, falls vorhanden.
  5. Auch mal was selber machen, z.B. Pizza - schmeckt besser als die gekaufte und kostet nicht viel.

250 - 300 € nur für Essen ist für eine Einzelperson schon sehr viel. Du solltest mindestens für jeweils 2 Tage selbst kochen. Kleinmengen sind ungleich teurer und es wird auch sehr viel weg geworfen.

allmightlong
Fragesteller

Da ich geschrieben habe, dass Fertiggerichte nicht in Frage kommen, war das ja schon klar, dass ich selbst koche...