Ist der Chaos Computer Club ein Verein der Nörgler, Bedenkenträger und Miesepeter?

9 Antworten

Sind die nicht, allerdings hat der CCC, Kraft seiner Hybris noch, noch nie im Scheinwerferlicht gearbeitet.
Wiewohl er, der Club, Visionär was, " Alles ist Eins, nur die 0 nicht".

Wenn gleich er vor Datensammelwut und Comerz warnte, konnte er google, FB, Amazon & co. nicht verhindern.
Er zeigte frühzeitig Sicherheitslücken auf, wider der naiven Technikgläubikeit.
Allein "der Prophet im eigenen Land gilt bekanntlich nichts".

An der verhaltenen Entwicklung der vielgelobten Digitalisierung Deutschlands trägt er wahrlich keine Schuld, sondern ein txpisch deutsche Eigenschaft, die "German Angst".
Es mangelt nicht nur an Fachkräften, sondern auch an der notwenigen Bildung in diesem Bereich, angefangen in den Schulen.

Wenn man die ganzen Datenklau-Skandale sieht, würde ich nicht sagen, dass diese Befürchtungen übertrieben waren. Bis heute ist es teilweise schwer, DSGVO-konform mit Unternehmen aus dem Nicht-EU-Ausland zusammenzuarbeiten. Weil dort das Datenschutzniveau mitunter sehr niedrig ist.

Von Experte soisses bestätigt
Von denen hört man auch nix mehr.

Ups. Deine Wahrnehmung ist da wohl gestört. Der CCC ist sehr aktiv. Unter anderem veranstaltet er jährlich den Chaos Communication Congress, meldet sich aber auch sonst regelmäßig zu Wort, wenn es nötig ist.

Ist der Chaos Computer Club ein Verein der Nörgler, Bedenkenträger, Miesepeter

Nein. Das ist ein Verein, der auf Datenschutz und Datensicherheit achtet.

und hat Mitschuld daß Deutschland in Sachen IT und Digitalisierung hinten liegt?

Sicher nicht. Datenschutz ist ein Grundrecht. Digitalisierung und Datenschutz sind keine Widersprüche.

Als das Internet aufkam und die USA schnell ihre Dienste etablierten, hat der CCC in Deutschland permanent davon gewarnt wie schlecht und unsicher alles ist

Das ist Unsinn. Sie haben nicht "davor" gewarnt. Der CCC ist immer sehr konkret. Sie warnen und warnten nicht vor dem Internet allgemein, vor der Digitalisierung, sie warnen ganz konkret vor bestimmten, klar definierten Vorgehensweisen, Implementierungen oder Diensten.

Nein, der CCC ist wichtig, da es leider Menschen gibt, die schnell was entwickeln wollen ohne auf IT-Security zu achten.

Die Folge: Leaks von Millionen Menschen mit teils extrem sensiblen Daten.

IT-Sicherheit ist extrem wichtig, ihr wird aber oft wenig Beachtung geschenkt. Gerade in einer zunehmend immer vernetzteren Welt, in der Systeme permanent interagieren, ist IT-Sicherheit noch viel wichtiger.

Der CCC hat das Misstrauen in die Sicherheit von Online-Diensten gesät - und die Saat ist aufgegangen. Immer wieder wurde die Alarmglocke angeschaltet - eine Entwarnung kam aber nicht und Alternativvorschläge blieben stets Mangelware. Und somit waren (bis vor kurzem) einige geradezu stolz darauf, kein Online-Banking oder E-Commerce zu nutzen, weil es ja so gefährlich sei. Anderswo gab es weniger Bedenkenträgerei, da wurde einfach gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung