Welche Partei würdet ihr Stand heute wählen und warum?

Das Ergebnis basiert auf 92 Abstimmungen

AfD 43%
Die Grünen 32%
BSW 11%
SPD 7%
Die Linke 3%
CDU 2%
FDP 2%

3 Antworten

CDU

Die einzige Partei, die vernünftige Lösungen für unsere aktuellen Probleme hat, und vor allem auch Leute hat, die vernünftig ausgebildet sind und über Berufserfahrung verfügen und die diese Lösungen also auch umsetzen können.

Nicki996  12.01.2024, 18:16

Welche Lösungen haben sie denn außer Stillstand und Hauptsache gegen Grün🤨

ACBRE  12.01.2024, 18:23
@Nicki996

Stillstand ist eher Ampel unter einem Kanzler der nichts kann außer Zögern und abtauchen.

Was mir als Verbesserung auf Anhieb so einfällt

  1. Prioritäten setzen bevor man einen Haushalt aufstellt
  2. Solider Haushalt
  3. Digitalisierung vorantreiben
  4. Enbürkratisieren statt immer neue Vorschriften
  5. Energiewende und Klimaschutz mit Technologieoffenheit und durch Anreize statt Verboten
  6. Windkraft fördern indem man Rechtssicherheit schafft (verkürzt die Genehmigungszeiten)
  7. Entschlackung der Bestimmungen zum Bau, damit auch private Träger wieder anfangen zu bauen
  8. Den ganzen Themenkomplex Bürgergeld, Kindergrundsicherung etc auf Links zeihen. DAs Abstandsgebot zwischen Bürgergeld und Lohn auf ein erträgliches Maß bringen
  9. Ukraine in die Lage versetzen, sich wirksam zu verteidigen (Taurus)
Nicki996  12.01.2024, 18:29
@ACBRE

Also alles Punkte, die keine konkreten Maßnahmen haben und schon vor 20 Jahren versprochen wurden bzw. verfassungsfeindlich sind...

Und nein, die Ampel bringt voran, auch wenn es unbequem sein mag

ACBRE  12.01.2024, 18:31
@Nicki996

Nenne mir einen Punkt, wo die Ampel was Gutes vorangebracht hat!

ACBRE  12.01.2024, 18:33
@Nicki996

Diese Punkte sind nicht schon vor 20 Jahren versprochen. Das mit der Windkraft, der Digitalisierung und der Entbürokratisierung hat Laschet in NRW schon angepackt und gezeigt, dass er's kann! Er hätte das auch im Bund hingekriegt.

Die aktuelle Ampel hat hauptsächlich neue Bürokratie und neue Verordnungen geschaffen und den Dschungel so undurchdringlich gemacht, dass es z.B. private Bauträger überhaupt nicht mehr gibt.

Nicki996  12.01.2024, 18:35
@ACBRE

49€ Ticket. Als dein eines Beispiel. Ist aber übrigens Whataboutismus , weil ich gefragt habe, was die Union so will. Und von Digitalisierung und einem neuen Schulsystem wurde schon seit zwanzig Jahren gesprochen, hat die Union versprochen und nie durchgeführt.

Unholdi  12.01.2024, 18:16

Die Partei, die 16 Jahre vernünftige Lösungen angeboten hat????

ACBRE  12.01.2024, 18:17
@Unholdi

Erstens: Gott sei Dank ist die Merkel-CDU nicht mehr die CDU von heute!

Zweitens: Finanzminister und Bremser der GroKo war Scholz

Drittens: Die Gas-Deals mit Russland hat Schröder eingefädelt. Merkel hat angefangen, auf Distanz zu gehen

Unholdi  12.01.2024, 18:19
@ACBRE

Das sind doch heute keine bedeutsamen fakten mehr - von den Schröderreformen hat die CDU gut gelebt und sich darauf ausgeruht ... Scholz ist seinen Aufgaben nachgekommen wie er es Heute auch tut... Leider dreht die CDU sich nach rechts, leider bleibt ihr nix.

ACBRE  12.01.2024, 18:26
@Unholdi

Ich spreche bei der Schröder-Ära nicht von Hartz IV, sondern davon, dass die ganzen Gas-Deals, die jetzt der Merkel-Regierung angelastet werden, auf sein Konto gehen.

Die Grünen

Weil die Grünen sich gegen Rechtspopulismus und Hetzkampagne durchsetzen und gute Politik machen. Kleine Parteien werden hier ja leider nicht aufgeführt, sonst hätte ich nochmal überlegt. SPD macht es auch nicht so viel schlechter, aber für ihre Erfahrung ist das dann doch nicht so schön anzusehen. fDP blockt alles gute und zieht die Ampel leider ziemlich runter. Union ist von einer Stillstandspartei zu einer Rechtspopulistischen Partei geworden, wobei ja deutliche Spannungen zu sehen sind. Hoffentlich kommen die Merz Kritiker durch damit, dann sehe ich noch Hoffnung. Linke ist innerlich zerrüttet, somit ebenfalls keine Wahl. Und BSW sagt alles dadurch aus, dass sie sich nach ihr selbst benannt hat

BSW

Ich würde Sahra Wagenknecht einen Vertrauensvorschuss geben.

Ansonsten wüsste ich auch gar nicht, wen ich wählen sollte.

Aus Erfahrung - Ich diskutiere das nicht. 😃

Kwalliteht  12.01.2024, 18:26

Die Frau, die einen Tag vor dem Überfall Russlands auf die Ukraine noch sagte, Russland würde die Ukraine nicht angreifen, hat bei mir jedes Vertrauen verspielt.

vanOoijen  12.01.2024, 23:34

Da bin ich ganz bei Dir.

Den Vertrauensvorschuss bekommt sie von mir ebenfalls.

isilang  13.01.2024, 00:22
@vanOoijen

Ich muss ja am 12.02, nochmal wählen, weil Berlin.bei der Bundestagswahl in manchen Wahlkreisen zuviele Pannen hingelegt hat. Ja ... Klasse ... 😃

vanOoijen  13.01.2024, 00:32
@isilang

Ob sie es bis dahin auf den Stimmzettel schaffen ist fraglich.

Kannst hier ja mal schreiben, aber ich kann auch recherchieren.

Da die Wahl wegen Fehlern wiederholt wird, werden aber vermutlich nur die Parteien zugelassen wie beim letzten Termin.

isilang  13.01.2024, 00:37
@vanOoijen

Ich habe gerade scbon mal geschaut, aber nichts gefunden. Ich gehe davon aus, dass das BSW nicht dabei sein wird, weil es zur Bundestagswahl noch nicht existierte, also unter den gleichen Voraussetzungen gewählt werden wird. Also ich denke so, wie du.

Berlin wieder. Wir können Pannen. 😃

vanOoijen  13.01.2024, 00:39
@isilang

Ick wees.

Hab zwischen 1999 und 2002 in Berlin gelebt und gearbeitet.

isilang  13.01.2024, 00:42
@vanOoijen

Juut, dann weeßte ja Bescheid, wa ... Drei Jahre reichen dafür aus. 😃

vanOoijen  13.01.2024, 00:46
@isilang

Kenne Berlin schon seit 1992 - ein Bruder meines besten Kumpels lebte dort und wir sind in den Sommerferien als Teenager immer für 2 Wochen bei ihm eingefallen. 😄

99 hab ich mir dann da nen Job gesucht und bin hingezogen.

Mobilfunk Einzelhandel. Mit Filialen in verschiedenen Bezirken. Da kriegt man genug mit.

Auch in drei Jahren.

Jetzt wieder in der Heimat im Rheinland. Aachen, Nähe NL und B und Köln und Düsseldorf.

isilang  13.01.2024, 00:53
@vanOoijen

Das Rheinland ist ja sehr schön, ein Freund von mir lebt in der Nähe von Köln und ich habe scnon tolle Fotos gesehen. Historisch sehr interessant und landschaftlich sehr schön. Ich kenne die Ecke leider noch gar nicht.

Dafür bin ick hier, im Chaos. Aber ich bin ja hier geboren, kenne es so und passe hier auch ganz gut hin. 😃

Die Neuwahlen betreffen rund 500.000 Seelen, so dass es im Grunde nur eine Formalie ist und sich auch durch ein überraschend abweichendes Ergebnis merklich nichts verändern würde. Vielleicht ein paar Madatsverschiebungen.

Aber ich gehe zur Wahl und finde es ja trotzdem wichtig, seine Stimme abzugeben und nach seinen Möglichkeiten mitzuwirken.

isilang  13.01.2024, 00:59
@vanOoijen

In Kreuzberg - schon immer. Meine Eltern haben sich scbon in Kreuzberg kennengelernt - im Prinzenbad. 😃

vanOoijen  13.01.2024, 01:11
@isilang

Wrangelkiez ist das, oder nicht weit weg? Oder liege ich falsch?

Jedenfalls war ich als Zugezogener ja nicht so Kiez und Bezirksbezogen wie die echten Berliner. Auch nicht West und Ost-Bezogen.

Ich habe im (heute unbezahlbaren) Mitte gewohnt damals. Aber am längsten an der Tauentzienstr. gegenüber vom KaDeWe gearbeitet und meine erste Filiale war am Potsdamer Platz.

Aber auch auf der Hermannstr. in Neukölln habe ich bei der Eröffnung einer Filiale geholfen.

In Kreuzberg war ich immer nur privat. Oranienstr. fand ich gut und bin gerne privat hin.

Am Groebenufer hab ich manchmal gechillt.

War auch nach Feierabend viel mit dem Fahrrad in Berlin unterwegs.

Mein Teil von Mitte U6-Schwartzkopstraße - wo heute der BND sitzt, war ja auch nicht so weit vom Wedding und vom Prenzlberg.

Habe in der Habersaathstr. gewohnt. Gleich da wo jetzt der BND ist.

Damals war da noch ne Brache.

Aber ich hab in dem schönen, versteckten Rondell gewohnt und nicht an der hässlichen Straße.

Meine Nachbarn nach hinten raus waren Naturkundemuseum und Verkehrsministerium.

Von vorne lagen die an der Chausseestr.

isilang  13.01.2024, 01:26
@vanOoijen

Die Ecken kenne ich natürlich. Oranienstraße war auch jahrelang mein Ausgehzentrum, da steppt noch immer der Bär, aber ich wohne in der anderen Ecke Kreuzbergs, ehemals 1000 Berlin 61. Aber meine Eltern kommen beide aus dem anderen Kreuzber, sind aber dann hierhin gezogen.

Die Tauentzienstraße ist nicht so weit weg von mir. 😃 Ich bin ja mit dem Ku-Damm aufgewachsen.

Das Mitte heute ist wirklich unbezahlbar für einen Otto-Normal-Bürger. Aber diese Entwicklung macht auch der Wrangelkiez durch und mein Kiez hier auch schon seit etlichen Jahren.

Im Naturkundemuseum war ich noch, als der T-Rex Tristan ausgestellt wurde. In der Hinsicht haben wir hier wirklich sehr viel zu bieten. Leider wird gerade das Pergamonmuseum aufwendig sanier und bleibt für vier Jahre geschlossen. Ich habe es verpasst, vor der Schließung nochmal hinzugehen.

vanOoijen  13.01.2024, 01:55
@isilang

Lass uns mal in Kontakt bleiben.

Ich schick Dir ne FA.